Welches linux für fhem und Intel Atom

Begonnen von Gasmast3r, 23 September 2017, 23:18:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gasmast3r

Hallo Leute, hab hier noch eine Acer Veriton n260g.

Diesen würde ich gerne als Ersatz für meinen Pi2 nutzen.
Habe Hardware mässig
2 GB RAM
64 GB SSD
Intel Atom n280 CPU

Als Linux sys hatte ich an Debian 9 gedacht, aber bevor ich drauflos lege wollte ich eure Meinung hören.

Dazu würde ich gerne ein 7Zoll LCD Touchscreen als Tab-Ui integrieren.

pcbastler

Debian ist auf jeden Fall eine gute Wahl (bei mir läuft FHEM mit Debian 8 in einer VM), bei 2 GB RAM ist der Einsatz der 32bit-Variante sinnvoll.

Wernieman

Prinzipiell:
Reicht komplett

Allerdings mag (ich persönlich) keine Grafische Oberfläche auf einem Server.

Ob Du Debian 9 oder Ubuntu-Server oder ... nimmst, liegt rein an der Aktualität der benötigten Treiber und Deinen persönlichen Präferenzen
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Gasmast3r

Mh hab mich an die Installation gewagt, klappte auch soweit dann wollte ich alexa installieren da ging es dann los.
Hatte minimal mit der kleine LDXE Oberfläche eingerichtet, naja linux ist schon was anderes für nen Windoof Nutzer;)

Wernieman

1. Denke mal NICHT an eine Grafische Oberfläche, d.h. probiere es mal mit einem "echten" Server-Linux (Debian minimal, Ubuntu-Server o.Ä.)
2. Gewöhne Dir an, einen Server per ssh (für Windows putty) zu "bearbeiten"

Sorry aber bei Alexa kann ich Dir nicht helfen
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Gasmast3r

Hy
Nutze wenn nur SSH.
Die Oberfläche wollte ich für Tab-Ui nutzen aber eins nach dem anderen.

Gasmast3r

Hy, so hab mich noch mal an eine neu Installation gemacht, klappte auch soweit alles, Bose, hue, EspEasy und Alexa ließ sich auch installieren (läuft noch nicht da ich den Start noch anpassen muss).

Nun aber zu meiner Frage unter welchem user läuft FHEM unter Debian 9 ? Es müsste doch FHEM sein oder nicht ?
Problem ich wollte um sshHost zu nutzen eine PW lose ssh Verbindung möglich machen (hatte es am Pi laufen, nur unter Debian 9 will es nicht so richtig.
Könnte mich nach PW vergabe auch als User FHEM anmelden und alles fertig machen, Test lief auch problemlos, nur im Log habe ich nun Verification Key failed oder so. Bin mir sicher alles richtig gemacht zu haben.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk


Otto123

#7
Zitat von: Gasmast3r am 06 Oktober 2017, 10:08:05
Nun aber zu meiner Frage unter welchem user läuft FHEM unter Debian 9 ? Es müsste doch FHEM sein oder nicht ?
Wenn Du Standard Setup gemacht hast ist es der User fhem  nicht FHEM. Die Sache mit ssh habe ich bisher immer so gemacht.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Gasmast3r

Klar klein geschrieben kommt vom schreiben mit dem Handy ;) ok dann kann ich ja weiter suchen

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk