JeeLink LaCrosse und Maxim II 30.3013

Begonnen von karpate, 24 September 2017, 09:07:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

karpate

Hallo,
ich habe einen JeeLink mit LaCrosse Firmware in Betrieb genommen. Erfolgreich gepairt wurden bereits TFA 30.3144.it Sensoren.
Bisher nicht hinbekommen habe ich das Pairing mit der Wetterstation Maxim II 30.3013.
Wird die überhaupt unterstützt?

Danke und Gruß
Ingo
# Pi3 (BBB;FB7390)
# TCM310, CUL V4, HM-CFG-LAN,JeeLink,Tradfri,ESP32-Cam@MQTT: Wasseruhr

franky08

Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

karpate

Danke, kenne ich.
Ich habe gehofft das wiki ist vielleicht nicht ganz aktuell mit der Liste der getesteten Geräten und jemand betreibt den 30.3013 am JeeLink
# Pi3 (BBB;FB7390)
# TCM310, CUL V4, HM-CFG-LAN,JeeLink,Tradfri,ESP32-Cam@MQTT: Wasseruhr

franky08

Dann gibt es noch den Thread hier: https://forum.fhem.de/index.php?topic=14786.1005

Da geht es u.a. um die Maxim, scheint also zu funktionieren. Den Treffer bekommst du bei der Suche mit Tante Goo...
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

karpate

anhand des Beitrages hatte ich auch angenommen das die Maxim auch gepairt werden kann so wie die Sensoren. Nur hinbekommen habe ich es leider nicht...
# Pi3 (BBB;FB7390)
# TCM310, CUL V4, HM-CFG-LAN,JeeLink,Tradfri,ESP32-Cam@MQTT: Wasseruhr

franky08

#5
Wie hast du denn die Wetterstation definiert? Zeig mal ein list

Bei meiner WS1080 ist es LaCrosse 9D
define LaCrosse_9D LaCrosse 9D
attr LaCrosse_9D IODev JLLaCrosse
attr LaCrosse_9D alias WS1080
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

karpate

so weit bin ich gar nicht gekommen. Ich bin analog wie für die Sensoren 30.3144 vorgegangen:
1. JeeLink in Pair-Modus gesetzt
2. Batterien eingesetzt
3. Autocreate erkennt die Devices
# Pi3 (BBB;FB7390)
# TCM310, CUL V4, HM-CFG-LAN,JeeLink,Tradfri,ESP32-Cam@MQTT: Wasseruhr

franky08

nee, autocreate hat meine WS auch nicht erkannt (ist schon etwas her) aber ich glaube mich zu erinnern das ich das Teil händisch definieren musste.
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

karpate

mit der WS1080 geht das wohl, ich habe bisher nichts vergleichbares für die Maxim II gefunden....
# Pi3 (BBB;FB7390)
# TCM310, CUL V4, HM-CFG-LAN,JeeLink,Tradfri,ESP32-Cam@MQTT: Wasseruhr

franky08

Definiere das Teil doch mal spaßeshalber als LaCrosse 9D, vlt. bekommst du ja Daten. Meinen BMP180 musste ich auch von Hand definieren, wurde auch nicht automatisch erkannt
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

franky08

Habe noch das gefunden, bezüglich des init commands:
Zitat von: pejonp am 14 Januar 2015, 00:08:09
das sind die WT440XH. Diese können nach dem Wechsel der Batterie wieder per Knopf eingestellt werden.
House code (0 - 15) und Device code (1 - 4) siehe WT440XH.cpp und WT440XH.h im Sketch. Leider gibt es die nicht mehr bzw. ich finde keine mehr. Nachfolger oder Ersatz unbekannt ?? Diese zeigen auch Temp und Luftfeuchte im Wechsel an. Leider wird die Luftfeuchte zu gering angezeigt. Aber der große Vorteil ist, das die Adresse vorgegeben werden kann.

Um bei meiner Wetterstation (Maxim II 30.3013) nach einem Batteriewechsel alle Sensoren wieder neu anzulernen, aber nicht jeden Sensor anzufassen, sende ich mit dem LaCrossSketch die Kennungen der Sensoren an die Wetterstation. Ist ja im Sketch schon sehr schön eingebaut. Dieses für die maximal 3 Kanäle der Wetterstation. 2x  TFA 30.3144.IT und 1x  TX37-IT (nur Temp).

// 2,1,9,44c    -> Temperatur  21,9 C and 44% humidity
set JLLaCR raw 2,1,9,44c;
// 14,43,20,0i  -> ID 14, Interval 4.3 Seconds, reset NewBatteryFlagafter 20 minutes, 17.241 kbps
set JLLaCR raw 21,44,2,0i;

Nachtrag: mit Display ist gerade schön, da man dann im Garten oder wo auch immer auch die Daten ablesen kann.
jörg
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

karpate

das hatte ich gleich nach deinem Beitrag mit define... versucht...auch ohne Erfolg
# Pi3 (BBB;FB7390)
# TCM310, CUL V4, HM-CFG-LAN,JeeLink,Tradfri,ESP32-Cam@MQTT: Wasseruhr

franky08

Hast du es mal mit dem init String, oben versucht? Muss jetzt zur Arbeit...

VG
Frank
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

HCS

Zitat von: karpate am 24 September 2017, 09:07:32
Bisher nicht hinbekommen habe ich das Pairing mit der Wetterstation Maxim II 30.3013.
Mir ist noch nicht ganz klar, was Du eigentlich vor hast. 30.3013 ist doch die Basisstation und die sendet doch nichts, oder?

karpate

@Frank: wenn ich manuell define mache: define WS30.3013 LaCrosse 9D habe ich als "set" nur "replaceBatteryForSec" zur Auswahl

@HCS: richtig, ist die Basisstation, die aber auch Temperatur und Luftfeuchtigkeit anzeigt. Deshalb habe ich gehofft das diese ebenfalls sendet....Was sie vermutlich nicht macht...daher die Frage om Forum, ob diese überhaupt unterstützt wird...
# Pi3 (BBB;FB7390)
# TCM310, CUL V4, HM-CFG-LAN,JeeLink,Tradfri,ESP32-Cam@MQTT: Wasseruhr

HCS

Zitat von: karpate am 24 September 2017, 11:47:45
@HCS: richtig, ist die Basisstation, die aber auch Temperatur und Luftfeuchtigkeit anzeigt. Deshalb habe ich gehofft das diese ebenfalls sendet....Was sie vermutlich nicht macht...daher die Frage om Forum, ob diese überhaupt unterstützt wird...
Bisher habe ich noch keine Basisstation gesehen, die ihre lokal ermittelten Daten auf 868 MHz senden würde.
Macht ja auch keinen Sinn, wem sollte sie es senden?

karpate

schon richtig. wie gesagt ich habe gehofft die Station sendet...
# Pi3 (BBB;FB7390)
# TCM310, CUL V4, HM-CFG-LAN,JeeLink,Tradfri,ESP32-Cam@MQTT: Wasseruhr