Markise (Somfy) lässt sich mit a-culfw nicht ansprechen

Begonnen von Boenne, 24 September 2017, 13:35:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Boenne

Hi@all
ich bin noch etwas neu hier in der FHEM-Gemeinde (siehe #posts :-), habe aber schon ein paar Stunden investiert und probiere viel.
Im Moment läuft bei mir ein Raspi mit hmcul und einem selbstbau nanocul. Ein HM-Dimmer (hmcul) und eine Funksteckdose (IT, nanocul) funktionieren problemlos, auch über habridge und Alexa.
Bis vor kurzem konnte ich auch meine Markise über fhem steuern. Die Einrichtung funktionierte nahezu problemlos.
Dann bin ich beim nanocul von culfw auf a-culfw umgestiegen, weil es mich interessiert, Funk-Temperatursensoren ins System einbinden zu können. Seit dem funktioniert meine Markise nicht mehr. Auch das Löschen des device und ein erneutes define, inkl. neuem Anlernen brachte nichts. Auch nicht mit einer neuen Adresse, um den rollingcode bei 0 beginnen zu lassen.
Im Log ist Folgendes zu lesen:

2017.09.24 13:14:20 1: PERL WARNING: Argument "???" isn't numeric in numeric gt (>) at ./FHEM/10_SOMFY.pm line 543.
2017.09.24 13:14:20 3: CUL1: Unknown code ? (YsA0800000000003 is unknown) Use one of A B C e F f G i K L l M N R T t U V W X x, help me!
2017.09.24 13:14:33 1: PERL WARNING: Argument "???" isn't numeric in addition (+) at ./FHEM/10_SOMFY.pm line 1199.
2017.09.24 13:14:33 3: CUL1: Unknown code ? (YsA1400001000003 is unknown) Use one of A B C e F f G i K L l M N R T t U V W X x, help me!
2017.09.24 13:14:44 3: CUL1: Unknown code ? (YsA2200002000003 is unknown) Use one of A B C e F f G i K L l M N R T t U V W X x, help me!
2017.09.24 13:14:53 3: CUL1: Unknown code ? (YsA3400003000003 is unknown) Use one of A B C e F f G i K L l M N R T t U V W X x, help me!
2017.09.24 13:15:58 3: CUL1: Unknown code ? (YsA4400004000003 is unknown) Use one of A B C e F f G i K L l M N R T t U V W X x, help me!


Der nanocul funktioniert offensichtlich, denn die Funksteckdose lässt sich noch schalten.

Gibt es generell ein Problem mit der a-culfw und Somfy?
Kann mir jemand behilflich sein? Ich weiß im Moment nicht weiter.

Danke

PS: Sorry, für den langen Text :-)
#FHEM #RasPI #Homematic #SIGNALduino

KölnSolar

ZitatGibt es generell ein Problem mit der a-culfw und Somfy?
Jein. Kein Problem, aber mangels Speicherplatz nicht in den Standard binaries enthalten.

Du musst selber kompilieren. Stichwörter für die Suchfunktion: nanocul somfy board.h aculfw (alternativ a-culfw)
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Boenne

Hey, danke für die Antwort.
Die Suchbegriffe hatte ich natürlich schon so oder ähnlich bemüht, aber wahrscheinlich die Treffer unter einer falschen Voraussetzung "zerlesen" :-)
Ich bin davon ausgegangen, dass die a-culfw auf der culfw basiert und eben nur erweitert wurde. Dass bestimmte Protokolle herausgenommen wurden, war mir nicht bewusst.

Ich bin nun erst einmal zur culfw zurückgekehrt und es funktioniert alles wieder. Nun lese ich noch ein bisschen und dann probiere ich es noch einmal.

Danke!
#FHEM #RasPI #Homematic #SIGNALduino

MrAlbi

Hallo Boenne,
habe gerade das gleiche Problem, dass sich meine Somfy-Markisen nicht mit der a-culfw steuern lassen. Bist du nach wie vor bei der culfw geblieben oder hast du selbst kompiliert?
Ich würde gerne bei der a-culf bleiben, aber habe noch nie selbst etwas kompliert. Wenn du es gemacht hast, kannst du mir eine Anleitung dazu empfehlen.
Besten Dank vorab.
RP 3, CUL 866MHz,CUL 433MHz Jalousiesteuerung, Somfi, Wetter und IT-Funksteckdosen.

Schnello

#4
Hallo.

Ja der Thread ist schon alt aber da Google mich aber genau hier her gebracht hat, dacht ich mir ich lasse auch gleich das Hex File hier für den nanoCul433. Gebaut heute den 15.2.2019 inkl Somfy. Vielleicht hilft es anderen auch die das selbe Problem hatten.
Quelle: https://github.com/heliflieger/a-culfw

Grüße

Che007

Vielen Dank Schnello, die Hex Datei funktioniert ohne Probleme.

Damit ich nicht dumm sterbe, da ich es vorher selber versucht habe, aber es nicht funktioniert hat, wie hast du es gemacht, bzw. welche Protokolle sind deaktiviert?

Meine Vorgehensweise war, dass ich in der board.h ein Protokoll deaktiviert und Somfy_rts auskommentiert habe. Paket neu gebuildet und geflasht. Somfy funktionierte aber nicht.

Welche hast du deaktiviert, bzw. aktiviert?

Danke.

acidjazz03

Hallo Leute,

ich habe ein ähnliches Problem.

Ich habe die Markise so im FHEM definiert:

define SOMFY_456912 SOMFY 456912
attr SOMFY_456912 IODev CUL
attr SOMFY_456912 model somfyshutter
attr SOMFY_456912 room SOMFY
define FileLog_SOMFY_456912 FileLog ./log/SOMFY_456912-%Y-%m-%W.log SOMFY_456912
attr FileLog_SOMFY_456912 logtype text


CUL ist so definiert und mit dem Stick kann ich derzeit problemlos FS20 und EM1000 Geräte steuern:

define CUL CUL /dev/ttyACM0@9600 0000
attr CUL rfmode SlowRF
attr CUL room 9.6 System


laut dieser Information http://culfw.de/culfw.html, muss man mit dem CUL (SlowRF mode) in der Lage sein auch Somfy RTS: send im Griff zu bekommen. leider in der .log Datei finde ich folgendes:

2019.06.04 22:37:38 1: PERL WARNING: Argument "???" isn't numeric in numeric gt (>) at ./FHEM/10_SOMFY.pm line 1088.
2019.06.04 22:37:38 3: CUL: Unknown code ? (YsA1800001456912 is unknown) Use one of B C F A G M R T V W X e f m l t u x, help me!


anbei auch die Information über CUL und Firmware darauf:

VERSION: V 1.42 ENFS
CLIENTS: :FS20:FHT.*:KS300:USF1000:BS:HMS:FS20V: :CUL_EM:CUL_WS:CUL_FHTTK:CUL_HOERMANN: :ESA2000:CUL_IR:CUL_TX:Revolt:IT:UNIRoll:SOMFY: :STACKABLE_CC:TSSTACKED:STACKABLE:CUL_RFR::CUL_TCM97001:CUL_REDIRECT:

Habt Ihr die Idee woran es liegt, dass ich die Somfy-Markise nicht steuern kann?



KölnSolar

Zitatlaut dieser Information http://culfw.de/culfw.html, muss man mit dem CUL (SlowRF mode) in der Lage sein auch Somfy RTS: send im Griff zu
Die Info ist wohl richtig. Aber nicht mit firmware
Zitat
VERSION: V 1.42
von 2011.  ::)
Also CUL mit aktueller firmware flashen. Falls Du noch andere Protokolle nutzen möchtest, am besten gleich die aktuellste aculfw(ich glaub die kann auch Somfy empfangen  :-\)
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

acidjazz03

Zitat von: KölnSolar am 05 Juni 2019, 21:16:53
Die Info ist wohl richtig. Aber nicht mit firmware  von 2011.  ::)
Also CUL mit aktueller firmware flashen. Falls Du noch andere Protokolle nutzen möchtest, am besten gleich die aktuellste aculfw(ich glaub die kann auch Somfy empfangen  :-\)
Grüße Markus

Vielen Dank!
neue Firmware Version installiert (v 1.67 CUL868) und jetzt läuft auch Somfy problemlos :)