Signalduino wird vom raspi nicht erkannt

Begonnen von maddinthebrain, 02 Oktober 2017, 22:33:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

maddinthebrain

Hallo zusammen,
Ich hatte mir selbst einen Signalduino zusammengebaut. Ich konnte ihn auch flashen. Er ist auch bei /dev/USB aufgetaucht. So nun ging mir meine Sd-Karte kaputt und ich musste mein System neu aufsetzen,habe nun einen Raspi 3 statt 1. Fhem stammt aus nem Backup.

Nun erkennt raspian den signalduino bzw. den USB Chip des Arduinoklons nicht mehr. Der Ordner /dev/USB ist leer. Es ist zum verzweifeln. Fhem kann natürlich auch nix damit anfangen.  Hat jemand einen Rat. Danke

Schöne Grüße
MArtin
Viele Grüße
Martin

Futro mit Proxmox und Debian: FHEM, Signalduino 433MHz & 868MHz, MAX!, WeeWX, FHEM2FHEM,
Raspi 4 mit ConBee mit deCONZ und Phoscon für ZigBee Aktoren und Sensoren

RaspiLED

 Hi,
Erstmal ruhige Nerven ;-)

Steck den Signalduino ab und rufe
dmesg -w
auf und lass alles durchlaufen, dann stecke den USB Stick ein.
Die neuen Zeilen sind jetzt interessant.
Meine Glaskugel sagt, da kommt was aber mit Fehlern...
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

maddinthebrain

Ok. Ich hatte einen Fehler gemacht. Die Devicedatei wird nicht in /dev/usb angelegt sondern direkt in dev. :o. Kaum so in Fhem eingetragen, schon gehts. Aber ohne deinen Tipp wäre ich da nicht drauf gekommen. Danke.

Martin
Viele Grüße
Martin

Futro mit Proxmox und Debian: FHEM, Signalduino 433MHz & 868MHz, MAX!, WeeWX, FHEM2FHEM,
Raspi 4 mit ConBee mit deCONZ und Phoscon für ZigBee Aktoren und Sensoren