Lüftersteuerung mit Rolladenaktor möglich?

Begonnen von wowogiengen, 25 September 2017, 12:00:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wowogiengen

Hallo,
ich wollte mal wissen, ob es möglich ist, den HM-LC-BL1-FM so einzustellen,
dass er dauernd auf oder dauernd ab fährt (also ohne zeitliche Begrenzung?

Weil mein Lüfter hat eine Ansteuerung mit 2 Phasen (für Blasen oder Saugen), und die könnte man mit dem HM-LC-BL1-FM elegant ansteuern. Aber die Abschaltung des HM-LC-BL1-FM, wenn der Rolladen am Endanschlag ist, brauche ich beim Ventilator ja nicht...

Viele Grüße
Wolfgang

Wzut

schau dir doch die regList an , sowohl driveUp als auch driveDown haben einen gültigen Wertebereich von 0-6000 Sekunden.
D.h. mehr als 1,666 Stunden wird dein Saugblaser am Stück nicht lüften.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

pc1246

Moin
Ich wuerde auch gucken, wie lange der Luefter/Sauger braucht, um stehen zu bleiben, und ob man diese Zeit auch beim wechsel eintragen kann. Sonst haut es Dir da die Sicherung weg, im Aktor!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

wowogiengen

Hallo @pc1246,@Wzut,
Ihr habt recht, die 1h40 sollten ausreichend sein, notfalls kann man ja mehrmals am Tag kurz lüften :-)
Die Standzeit beim Umschalten macht mir noch bisschen Sorgen, da müsste ich mal genau hinsehen/nachmessen, weil bisher mache ich das einfach über den Phasenwechsel von links nach rechts (am Handschalter), und die Haussicherung hats bisher noch nicht rausgehauen, auch bei voller Leistung nicht.

Aber wenn ich das in FHEM realisiere, habe ich mehrere Möglichkeiten:
 

  • Einen Ein/Aus-Aktor in die Zuleitung für den Rolladenaktor legen, hat aber den Nachteil, dass dieser dann nicht sofort ansprechbar ist, wenn der Lüfter eingeschalten wird. Außer man kann die Phase für die Aktoren und die Phase, wo geschalten wird separat zum Rolladenaktor führen - Doku lesen muss ich.
  • Die Steuerung des Rolladenaktors passiert über irgendwelche softwaretechnischen Konstrukte in FHEM (Abfragen, Timer, etc.) so dass die jeweils andere Richtung erst nach ein paar Sekunden freigeschalten wird.
  • als letztes wäre zu überlegen, ob man ein Pearl-Modul schreibt, welches diese Aufgabe übernimmt. Also quasi die Zustände "left", "off" und "right" kennt, und von left nach right oder umgekehrt nur dann schaltet, wenn zuvor off war für x Sekunden. Da könnte ich meine Pearl-Kenntnisse etwas erweitern, denke ich

Über Tipps zum 2. Punkt wäre ich dankbar  ;)

Viele Grüße
Wolfgang

Beta-User

An sich sollte die Idee mit dem Rolladenaktor gut sein, weil der ja gerade eine Wartezeit für den Phasenwechsel im Aktor programmiert hat. Die Zeit dazu kann man in ein Register schreiben, ohne dass irgendwelche weiteren Maßnahmen drumrum erforderlich sein sollten.

Das mit Dauer-Links/Rechts geht uU. auch, dazu folgender Gedanke (untested):
Die Einschaltdauer bei anderen Aktoren läßt sich einstellen, wobei "0" für unendlich steht... Ergo würde ich mal testen, ob sich der Rolladenaktr genauso verhält ;)
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

justme1968

#5
ich glaube das wird nicht gehen. wenn der aktor in eine richtung an den endanschlag (d.h. die komplette zeit in eine richtung) gefahren ist fährt er nicht mehr die komplette zeit in die gleiche richtung sondern nur 10 oder 20 sekunden. unabhängig von der eingestellten fahrzeit.

d.h. die komplette fahrzeit geht nur wenn man immer abwechselnd fährt.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

wowogiengen

Das mit den 0 Sekunden als quasi unendlich funktioniert auch nicht.
Habs grade mal an meinem Rolladen selber ausprobiert - der war original ja auch über 1 Schalter mit 2 Auf/Ab-Wippen angeschlossen... Da ist es normal,dass Dauerstrom auf dem Motor bleibt. Aber bei 0 Sekunden bewegt sich der Rolladen gar nicht.