Dummy setzen, wenn Rolladen per Hand gefahren wurde

Begonnen von cfranz, 25 September 2017, 12:41:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Beta-User

Um auf die Ursprungsfrage zurückzukommen:
Wird per FHEM geschaltet, hat der Aktor immer einen "set_xx"-Status, wenn der Motor sich bewegt. Man kann also ein notify auf den Motor-Event legen und dann z.B. per myutils prüfen, ob der Aktor auf "set_.*" steht. Ist das nicht der Fall, wurde manuell gefahren. Den Zeitstempel der letzten manuellen Betätigung könnte man dann z.B. in ein reading schreiben und dann wieder auswerten.

Dummy finde ich dafür nicht so elegant, wie das mit "setreading" direkt beim Aktor zu speichern.

Just my2ct.

Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Frank_Huber

Zitat von: Beta-User am 27 September 2017, 13:41:08
Um auf die Ursprungsfrage zurückzukommen:
Wird per FHEM geschaltet, hat der Aktor immer einen "set_xx"-Status, wenn der Motor sich bewegt. Man kann also ein notify auf den Motor-Event legen und dann z.B. per myutils prüfen, ob der Aktor auf "set_.*" steht. Ist das nicht der Fall, wurde manuell gefahren. Den Zeitstempel der letzten manuellen Betätigung könnte man dann z.B. in ein reading schreiben und dann wieder auswerten.

Dummy finde ich dafür nicht so elegant, wie das mit "setreading" direkt beim Aktor zu speichern.

funktioniert aber auch nur wenn das manualle fahren nicht über FHEM realisiert ist.
Er hat HomeMatic Taster an den Fenstern. leider fehlt hier dann eine Info über die Rollo-Aktoren und ein eventuelles direktes pairing.


Beta-User

Zitatfunktioniert aber auch nur wenn das manualle fahren nicht über FHEM realisiert ist.
Er hat HomeMatic Taster an den Fenstern. leider fehlt hier dann eine Info über die Rollo-Aktoren und ein eventuelles direktes pairing.
An sich korrekt.
Nur: Wenn er direkt einen HM-Tastendruck als Event hätte (was gerade bei einem HM-Tastenaktor - als große Ausnahme - nicht der Fall ist) würde sich die Frage doch nicht stellen, oder? Dann hätte er direkt den Timestamp der letzten Betätigung beim HM-Taster, könnte auswerten, ob der heute war und gut wäre gewesen ;) .
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

ChrisK

Zitat von: cfranz am 27 September 2017, 00:17:16
Ich fahre sie bei Sonnenaufgang nur auf die Hälfte hoch, da die Fenster Richtung Süden liegen und mittags die Sonne drauf steht. Wenn jemand in den Garten möchte, muss er den Rollo auf jeden Fall manuell hochfahren.
Würde es dann nicht ausreichen, das automatische Runterfahren nur dann auszuführen, wenn die Rollos bei <= 50% sind?

Ich habe das bei uns ganz anders umgesetzt:
Die Rollos an den Balkontüren fahren erst 5% runter und den Rest des Weges bis ganz nach unten machen sie 10 Minuten später. D.h. wir haben dann Zeit entweder rein zu gehen oder über das Handy den Dummy "Rollos automatisch runterfahren" zu deaktivieren. Das reicht uns vollkommen aus, ich kann aber verstehen dass das nicht für jeden eine passende Lösung ist.

maci

Zitat von: CoolTux am 25 September 2017, 12:56:44
.... Den Homematic Fensterdrehgriffkontakt würde ich Dir auch empfehlen.

Der Fensterdrehgriffkontakt hat keine WAF Faktor, wenn das Fenster kein Kunststoff-Fenster mit weissem Griff ist.
Ich habe Holzfenster mit einem Messinggriff. Da schaut der Drehgriffkontakt scheußlich aus.
Leider bietet ELV hier nichts anderes an. Kann ich zwar verstehen, denn diese Griffe sind derzeit nicht in Mode.
Es gibt aber bei uns viele neue Fenster mit Aluminium- oder Edelstahlbeschlägen.

Also muss ich eine andere Lösung überlegen.
Meine sieht derzeit so aus, wenn derzeit auch nur als Gedankennotitz.
Ich gehe davon aus, dass der Fensterkontakt durchgeht.
Meine Überlegungen dazu: Wenn Fenster geöffnet wird, dann wird ein Dummy auf on gesetzt für 2 Stunden.
Macht nun die Automatik die Rolläden zu, bleibt die Türe offen, wenn das Dummy gesetzt ist.
Es läuft aber ein sogenannter Countdown für 1 Stunde. Der Rolladen bleibt also eine Stunde länger offen.
Das Dummy wird dann zurückgesetzt. Nach dem Ablauf dieser zeit wird erneut geprüft ob das Dummy gesetzt ist.
Falls die Türe wieder bewegt wurde, fängt der Countdown wieder zu laufen an.

Fhem auf Dell Thinclient, Fhem auf Raspebrry Pi4,
UniPi Vers. 1.1 mit Raspberry Pi3, 1wire USB Adapter mit OWX
Netatmo Wetterstation + Regenmesser + Netatmo Thermostat
Homematic mit HMLan