Tasker löst keine AndFHEM-Kommandos aus

Begonnen von Weichspueler, 26 September 2017, 20:21:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Weichspueler

Hallo liebe Automatisierungsgemeinde...

ich spiele gerade mit Tasker und AndFHEM (Premium) auf meinem Android-Smartphone herum. Und irgendwie scheitere ich schon auf den ersten Metern. Ich kann einen Task im Tasker anlegen (Plugins -> AndFHEM Premium -> FHEM-Kommando) und z.B. "set mydummy test1234" senden, aber in FHEM kommt das nicht an. Es hängt auch nicht einmal mit den Profilen zusammen - selbst wenn ich den Task manuell starte, passiert einfach nichts. Andere Tasks (Taschenlampe ein/aus oder WLAN ein/aus) funktionieren aber.

Hat jemand eine kluge Idee, wie ich das Problem eingrenzen kann?

Gruß,
Christoph

CoolTux

Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Weichspueler

Danke für den Tipp. Das war es leider noch nicht. Ich habe auf dem FHEM-Server mal mit tcpdump geguckt, ob Anfragen auf Port 8083 ankommen. Wenn ich mit "AndFHEM" Kommandos sende, sehe ich sie. Wenn ich sie aus Tasker heraus manuell starte, passiert nichts auf dem Netzwerk. Der grüne Punkt auf dem Task erscheint aber sofort.

Nebenbei... Sollte Tasker nicht auch AndFHEM den Befehl übergeben? Dann müsste das CSRF-Token doch eigentlich auch von AndFHEM verwaltet und sauber an den FHEM-Server geschickt werden. Aber egal... soweit scheint Tasker noch nicht zu kommen.

Testweise habe ich Tasker und AndFHEM auf einem Android-Tablet auch mal eingerichtet, um einen doofen Fehler mit dem Smartphone auszuschließen. Dort funktioniert auch keine Aktion.

CoolTux

Dann weiß ich leider auch nicht. Gibt aber ein paar die das Einsetzen. Findet sich bestimmt noch ein Helfender
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Ma_Bo

Hast du auch die kostenlose Version von andfhem noch auf dem Tablet/Handy...? Ich hatte mal das Problem, dass das ,,falsche" AndFHEM angesprochen wurde, also nicht die Premium Version.

Geräte sehen und schalten, funktioniert aus AndFHEM Premium aus?

Grüße Marcel


Tapatalk iPhone, daher kurz gehalten.
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

Weichspueler

Gerade mal geguckt. Nein, nur AndFHEM-Premium war installiert. Habe es deinstalliert, dann gab es Warnungen in Tasker. AndFHEM-Premium neu installiert und eingerichtet -> "set" aus AndFHEM-Premium ging. Tasker hat auch wieder erlaubt, "set xx yyy" zu definieren, aber es ist nichts passiert.

Das ist doch verhext...

vbs

#6
Mal eine blöde Frage, vlt. hab ich es überlesen: klappt denn andfhem an sich überhaupt? Also kannst du damit alleine erfolgreich Behle an FHEM senden?

EDIT:
Ja  sorry, verstehe deinen letzten Post so, dass es funktioniert.

Weichspueler

AndFHEM-Premium arbeitet perfekt. Der Dummy-Wert ändert sich sofort, wenn ich "set foo bar" mache.

Kuzl

Hab das gleiche Problem.
Ich  benutze Tasker+andfhem seit 2 Jahren ohne Probleme.

Seit einem App-Update von andfhem vor ca. einer Woche (oder weniger?) scheinen die Befehle nicht mehr bei andfhem anzukommen.
Wenn ich den gleichen Befehl direkt über andfhem sende, funktionierts.

vbs

Funktioniert bei mir tatsächlich auch nicht mehr :(

andFHEM wurde zuletzt am aktualisiert am:
Aktualisiert
24. September 2017


...und hat wohl einen Bug.

Tasker-Update war am 13. September, daher wohl eher andFHEM.

molli123

Ich habe auch das Problem.
Ich lade mein Wandtablet über eine Homatic Steckdose, funktionierte seit Jahren, seit letztem Update von andFHEM ist der Task zwar aktiv aber andfhem arbeitet nicht mehr. Liegt also sehr wahrscheinlich am Update.

Grüße Molli

Ma_Bo

NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

vbs

Hab andFHEM erstmal downgegradet von hier (musste es vorher deinstallieren):
http://www.apkmonk.com/download-app/li.klass.fhem/4_li.klass.fhem_2017-09-03.apk/

Funktioniert damit wieder.

Weichspueler

Zitat von: Ma_Bo am 28 September 2017, 18:13:55
Meldet das Problem doch bitte dem Entwickler: http://andfhem.klass.li

Ja, gestern mittag gemacht. Leider noch keine Antwort erhalten.

Weichspueler

Zitat von: vbs am 28 September 2017, 19:20:15
Hab andFHEM erstmal downgegradet von hier (musste es vorher deinstallieren):
http://www.apkmonk.com/download-app/li.klass.fhem/4_li.klass.fhem_2017-09-03.apk/

Funktioniert damit wieder.

Wie machst du das? Für die Tasker-Integration braucht man doch AndFHEM-Premium. Aus apkmonk bekomme ich nur die werbefinanzierte Version.