Neues Modul: 98_Siro.pm (Ansteuerung von motorisierten Innensichtschutzrollos)

Begonnen von Dr. Smag, 27 September 2017, 00:14:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

derrichter

Das ganze Thema scheint ja doch modularer und komplexer zu sein als ich angenommen habe  ??? Ich habe nun mehr oder weniger mal mit der ,,halb´´ niederländischen Firma  ;D ein interessantes Gespräch geführt und mal so im groben und ganzen für mich wichtige Punkt zusammengekratzt, die mir ein Mitarbeiter des Unternehmen recht kompetent beantwortet hat  8)

Zuallerst finde ich, dass sich das ganze FHEM gedöns hier weitgehenssssttttttt erledigt hat, da das unternehmen genau wie Somfy die API für Entwickler (So wie es ja auch Apple mit Developer-Prgrammen seit IOS7 macht) eine ähnliche ,,Lizenz´´freigibt.

Des Weiteren werden sich so wie ich das herauskristallisiert habe, die Kommunikationsstrukturen ändern oder sich zumindest vom ,,propietären´´ abgekapselt werden. Interessant wird´s dann auch mit Antriebstechniken die über Bluetooth kommunizieren sollen. Wie @byte schon richtig erwähnte, wird das Unternehmen Bi-Direktionale Antriebstechniken verwenden, die über eine eigens entwickelte Gateway unteranderem dann mit Amazon Alexa, Google Home und Apple Home Kit interagieren sollen, womit die Möglichkeiten ja nach meiner Analyse hier alles Bedürfnisse gleichzeitig befriedigen sollte, wie das Produktportfolio von Eis.de  ;D ;D ;D ;D

Und da wir dann bei Signale ,,lesen´´ sind emuliert der BroadLink RMPRo übrigens prima die Befehle des SIRO Handsenders. Wer über ein Android Gerät verfügt, kann schon jetzt ohne große Quantenphysikalischen Prozesse,Alexa implementieren, zumindest einfacher als aktuell über FHEM...  ::)

Byte09


Zitat von: derrichter am 09 April 2018, 15:28:09

Zuallerst finde ich, dass sich das ganze FHEM gedöns hier weitgehenssssttttttt erledigt hat, .......

Hmmm......

Ich bin mir gerade gar nicht so sicher , ob es ein wirklich guter Einstieg ( erster Beitrag ) in ein Fhem forum ist , das Thema als "gedöns" zu betiteln  ;)

Gruss Byte09

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk


Invers

Wir hatten auch keine Lust, so lange auf Siro zu warten. Für das FHEM-Gedöns sind wir, so vermute ich mal für alle sprechen zu dürfen, sehr dankbar, zumal die neuen Lösungen wohl eher nicht für die alten Motoren gedacht ist. Man sollte doch wenigstens etwas respektvoller mit der Leistung Anderer umgehen. Diese Lösung funktioniert immerhin schon sehr lange.
Daher an der Stelle nochmals vielen Dank für die Entwicklung.

EDIT:
Laut Amazon Beschreibung: Wenn der Code Rolling Code ist, kann broadlink RM PRO es nicht unterstützen

Wieviele Rollos steuerst du denn damit?
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

ThomasGHH

Guten Tag allerseits,
nachdem meine Siros die letzten Monate wunderbar liefen (danke nochmals an Byte09 und Dr.Smag) hat am Wochenende mein Raspberry irgendwie ein Software self distruct durchgeführt, und ich bin dabei, den lieben Kleinen und FHEM wieder aufzusetzen.

Nun fehlt noch das Siro Modul, war in der Standard FHEM Installation nicht dabei. Kann mir jemand auf die Schnelle sagen wo ich den letzten Stand finde und runterladen kann? Ist bestimmt irgendwo in den Tiefen dieses Threads zu finden, aber...

Gruss aus HH, Thomas

misux

@derrichter

bis apple, alexa, google und alle anderen dingenskonsorten auch annhärend das können was Fhem kann werden wir nicht mehr sein vermute ich...

Das einzige was fhem noch NICHT kann ist leider mein Rollo ansprechen... aber ich gebe die Hoffnung nicht auf...

Byte09

Zitat von: ThomasGHH am 09 April 2018, 19:31:24
Guten Tag allerseits,
nachdem meine Siros die letzten Monate wunderbar liefen (danke nochmals an Byte09 und Dr.Smag) hat am Wochenende mein Raspberry irgendwie ein Software self distruct durchgeführt, und ich bin dabei, den lieben Kleinen und FHEM wieder aufzusetzen.

Nun fehlt noch das Siro Modul, war in der Standard FHEM Installation nicht dabei. Kann mir jemand auf die Schnelle sagen wo ich den letzten Stand finde und runterladen kann? Ist bestimmt irgendwo in den Tiefen dieses Threads zu finden, aber...

Gruss aus HH, Thomas

Mach mal ein 'update' in der befehlszeile, dann sollte es aktualisiert werden . Falls nicht kannst du es auch direkt hier downloaden:

https://svn.fhem.de/fhem/trunk/fhem/FHEM/98_Siro.pm

gruss Byte09

pc1246

Zitat von: derrichter am 09 April 2018, 15:28:09

Das ist ja schon dreist! Sich extra anzumelden, um solche Tiraden los zu lassen!
Gut ist, dass Du hier nie einen Fuss auf die Erde bekommen wirst! Und wer zwingt Dich dieses "fuerchterliche" fhem einzusetzen? Nur weil es hier derzeit die einzige Unterstuetzung fuer Deine Siro Motoren gibt?
:-X  :-X  :-X
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

derrichter

Ohje...ich wollte hier keinen Krieg anzetteln  :-X Ich finde persönlich, dass diese open source Lösung wunderbare und intelligente Strukturierungs- und Vernetzungsmöglichkeiten bietet, jedoch für eine abgekapselte Community und nicht für die Allgemeinheit da draußen. Selbst mit enormen Skills bedarf die Einrichtung des ,,FUndaments´´ von FHEM MINDESTENSSSSS 1 Stunde. In der Zeit sind Häuser in Deutschland errichtet worden.

Ich pranger FHEM nicht schlecht an und respektiere die Arbeit jedes einzelnen Entwicklers der Zeit = Geld investiert hat. Wer sich einmal die Handlungen der Smart-Home Unternehmen anschaut, erkennt, dass diese mittlerweile vom Zug des ,,Wir kochen unser eigenes Süppchen´´ weggeleitet werden. Die Zukunft des Vernetzten Zuhause liegt daran, alles vernetzbar zu machen und das Ziel ist es, dies für jeden Ottonormalverbraucher realisierbar zu machen. Irgendwann wird es meines Erachtens DEN EINEN Kommunikationsstandard schlechthin geben, eine Sprache wie die obligatorisch Englische Sprache heutzutage - eine Grundvoraussetzung, denn es ist Faktisch so: Man kann auch ohne FHEM im Smart Home leben...

Aber Männers, fühlt euch hier nicht angegriffen, ich meine das nicht Böse ;) :)

Invers

Das ist alles eine sehr allgemeine Aussage, die ich so nicht akzeptieren kann. Bei welchen Unternehmen hast du denn das beobachtet

"Und da wir dann bei Signale ,,lesen´´ sind emuliert der BroadLink RMPRo übrigens prima die Befehle des SIRO Handsenders. Wer über ein Android Gerät verfügt, kann schon jetzt ohne große Quantenphysikalischen Prozesse,Alexa implementieren, zumindest einfacher als aktuell über FHEM...  ::)"

Das ist aber auch nicht gerade Otto-Normalverbraucher-Art.
Ausserdem schalte ich meine Rollos in Abhängigkeit vom Aussenlicht, welches gemessen wird. Das kann Alexa gerade nicht, denke ich. Wer hier aktiv ist, will eine echte Automatisierung und keinen Klickbutton auf dem Handy.
Dass man die Rollos auf verschiedene Weise in Bewegung versetzen kann, ist nicht das, was wir suchen. Dann könnte man auch die Original FB nutzen.

Aber solche Diskussionen führen zu nichts. Wer hier aktiv ist, der hat gute Gründe dafür.
Ich weiss jetzt also nicht wirklich, wie dein Beitrag mein Dasein bereichern soll.

Und ich zitiere mich mal selber:
"Laut Amazon Beschreibung: Wenn der Code Rolling Code ist, kann broadlink RM PRO es nicht unterstützen
"

Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

volschin

Zitat von: Invers am 10 April 2018, 14:49:58
Aber solche Diskussionen führen zu nichts. Wer hier aktiv ist, der hat gute Gründe dafür.
Ich weiss jetzt also nicht wirklich, wie dein Beitrag mein Dasein bereichern soll.
So ist es. FHEM bietet nun mal deutlich mehr an Automatisierungsmöglichkeiten, als Alexa, HomeKit und Co derzeit drauf haben. Sie sind damit eine nette Ergänzung, wenn die Vollautomatisierung etwas nicht abdeckt.
Würde ich auf den beschworenen einen Standard warten, würde ich das seit 2012 tun.
Also warte Du gern weiter.

PS: das letzte bezieht sich natürlich nicht auf Dich, Invers.
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

Invers

ZitatPS: das letzte bezieht sich natürlich nicht auf Dich, Invers.

Hatte ich auch nicht angenommen, da ich a) deiner Meinung und b) selbst schon sehr lange dabei bin.
Mich hatte auch gerade der Umstand, dass es nichts Vernünftiges für die Hausautomatisierung gab, zu diesem Schritt bewegt. Ich habs bis heute nicht eine Sekunde bereut und sehne mich auch nicht nach der Utopie eines Standards. Da jede Firma Kunden binden und Geld verdienen will, werden die wohl in der nächsten Zeit weiter ihr eigenes Süppchen kochen. Aber wer sieht schon die Zukunft?! Und weil das keiner kann, denke ich: Besser fhem in der Hand, als den Wunderstandard auf dem Dach. Sorry, bin etwas weit vom eigentlichen Thema, aber ich ärgere mich und das muss dann mal raus.

Wenn ich mir den Schreibstil von derrichter ansehe, vermute ich mal, dass er es wirklich nicht böse meinte, aber leider sehr unüberlegt und teilweise auch inhaltlich falsch, hier was reingetippt hat. Ich empfehle daher: Zuerst denken, dann das Gedachte überprüfen und dann schreiben.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

ThomasGHH

Zitat von: Byte09 am 09 April 2018, 20:15:48
Mach mal ein 'update' in der befehlszeile, dann sollte es aktualisiert werden . Falls nicht kannst du es auch direkt hier downloaden:

https://svn.fhem.de/fhem/trunk/fhem/FHEM/98_Siro.pm

gruss Byte09
Moin Byte09,
danke, hat mit dem update funktioniert.

derrichter

Es war wirklich kein Angriff meinerseits, jedoch dürfen Sie sich nicht vor der Wahrheit verschränken: FHEM ist halt nix für Consumer-Normalos
weil der Aufwand in Form von Eigenleistung SEHR hoch ist. Und das ist Fakt.
Und weil man selber programmieren muss (mit Perl).

Wäre schön, wenn FHEM durch den nun entstehenden SmartHome Hype
einen ordentlichen Aufwind erfährt, der dazu führt dass das weitere Neuerungen und Innovationen und insbesondere mehr Komfort kommt.

FHEM ist halt eine Privat-Initiative (so wie Linux das mal war)
und würde eine finanzielle Injektion benötigen um professioneller zu werden
(so wie Linux oder LibreOffice). Außerdem ist die Oberfläche seien wir ehrlich absolut nicht attraktiv.


CoolTux

Zitat von: derrichter am 12 April 2018, 14:15:17
Es war wirklich kein Angriff meinerseits, jedoch dürfen Sie sich nicht vor der Wahrheit verschränken: FHEM ist halt nix für Consumer-Normalos
weil der Aufwand in Form von Eigenleistung SEHR hoch ist. Und das ist Fakt.
Und weil man selber programmieren muss (mit Perl).

Wäre schön, wenn FHEM durch den nun entstehenden SmartHome Hype
einen ordentlichen Aufwind erfährt, der dazu führt dass das weitere Neuerungen und Innovationen und insbesondere mehr Komfort kommt.

FHEM ist halt eine Privat-Initiative (so wie Linux das mal war)
und würde eine finanzielle Injektion benötigen um professioneller zu werden
(so wie Linux oder LibreOffice). Außerdem ist die Oberfläche seien wir ehrlich absolut nicht attraktiv.

Und worin siehst du die Vorteile von FHEM. Warum würdest Du es verwenden?
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Byte09

Zitat von: derrichter am 12 April 2018, 14:15:17

FHEM ist halt eine Privat-Initiative (so wie Linux das mal war)
und würde eine finanzielle Injektion benötigen um professioneller zu werden
(so wie Linux oder LibreOffice). Außerdem ist die Oberfläche seien wir ehrlich absolut nicht attraktiv.

naja, in dem moment wo es keine PrivatInitiative mehr wäre haääte es wohl bei weitem nicht mehr den Funktionsumfang den hier eine vielzahl von motivierten Usern beisteuern, warum sollte das jemand tun , wenn ein anderer damit ggf. verdient ?!

ja, die Oberflächendiskussion , ist ja nun nicht neu !
.....  dafür aber Irrelevant. Die Oberfläche spielt doch eine untergeordnete Rolle. Was auch immer ... einmalig einrichten ... fertig . Wenn ich permanent auf die Oberfläche zugreifen müsste , dann ist doch mein Konzept irgendwie zu hinterfragen ?! Ich will ja eine Hausautomation , keine Universalfernbedienung ... sonst würde ich mir diese kaufen ( die gibt es ja durchaus recht ansprechend  ;) )

..... aber irgendwie alles OT

gruss Byte09