Neues Modul: 98_Siro.pm (Ansteuerung von motorisierten Innensichtschutzrollos)

Begonnen von Dr. Smag, 27 September 2017, 00:14:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TomLee

ZitatProg, Off, Prog im FHEMWEB gedrückt, in On Gefahren, den Setup Knopf an dem Motor gehalten, bis er mit einem Ruckeln quittiert hat, dann in die Off Position gefahren und wieder Setup Knopf gedrückt, bis die Quittung gekommen ist.

Bin der Meinung dein Vorgehen weicht von der Anleitung ab, dort steht nichts von Setup Knopf am Motor drücken während der Endlageneinstellung.

Wie Markus erwähnt hat 3 Sekunden Stop Taste entspricht mehrmals hintereinander und ohne Pause Stop senden, so hat das bei mir vor wenigen Wochen auch geklappt.

Anbei mal meine beigefügte Anleitung des Motors und auch Vorgehen beim einrichten.

Der erwähnte Setup Knopf (P2) entspricht dem set Befehl prog im Modul.

Markus M.

Den Setup Knopf braucht man nur einmal am Anfang, um die Master Fernbedienung anzumelden bzw. bei Bedarf die Drehrichtung zu ändern.
Nach der Anleitung die dem Motor beiliegt, klappt es definitiv:

- P2, AUF, P2 (um in den Einstellmodus für die Positionen zu kommen)
- Zur oberen Endposition fahren, dort STOP
- STOP 3s drücken, bis der Motor sich kurz bewegt
- Zur unteren Endposition fahren, dort STOP
- STOP 3s drücken, bis der Motor sich kurz bewegt



Ein paar Dinge die nicht in jeder Anleitung stehen:

Geschwindigkeit einstellen:
- Schneller : STOP und AUF Taste zusammen 2s halten, bis der Motor sich kurz bewegt
- Langsamer : STOP und AB Taste zusammen 2s halten, bis der Motor sich kurz bewegt

Dot Mode an/aus (Fahrt dann nur bei langem Tastendruck, ansonsten nur ein kleiner Schritt)
- P2 drücken, bis der Motor sich kurz bewegt
- AUF drücken, bis der Motor sich kurz bewegt
- AB drücken, bis der Motor sich kurz bewegt

Bei mehreren angelernten Fernbedienungen (oder Fernbedienung + FHEM) ist dem Motor übrigens egal, von welcher Fernbedienung welches Signal bei Einstellungen kommt. Man kann beispielsweise die Fernbedienung nur für den langen Tastendruck zur Bestätigung verwenden und den Rest von FHEM aus machen, wenn man mehr als einen Rollo in der Gruppe der Fernbedienung hat.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

maxritti

Zitat von: Markus M. am 25 Juli 2018, 22:38:34
- STOP 3s drücken, bis der Motor sich kurz bewegt

Also gehe ich davon aus, dass STOP 3s, mehrmals STOP im FHEM WEB entspricht.
Und genau da scheint das Problem zu liegen.

Wenn der Rollo in die Off Position gefahren ist, ich mehrmals schnell hintereinander in FHEM WEB Stop drücke, reagiert der Motor nicht. Also keine Quittung und damit ist der nicht programmiert.

An was das auch immer liegt.
Ich habe auch mal meine unbedarfte Frau dran gesetzt und drücken lassen.  8)
Mit dem gleichen Ergebnis.  ::)

TomLee

Hast du es auch schon mit fav statt 3x stop versucht ?

Am besten alle benötigten Befehle im webcmd ablegen

stop:on:off:fav:prog:position

maxritti

Auch da passiert nichts. Keine Reaktion.
Komme erst die Tage wieder zum testen.

Aber Danke schon mal für eure Unterstützung. 

Markus M.

Hat es denn irgendwer schon geschafft, die Motoren ohne Fernbedienung anzumelden?
Also mit der Hardware die hier verwendet wird und dem Modul?
Da ich mit meinen Motoren weder noch verwende und eine Fernbedienung habe, kann ich dazu leider nichts sagen.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Byte09

Zitat von: Markus M. am 27 Juli 2018, 00:05:53
Hat es denn irgendwer schon geschafft, die Motoren ohne Fernbedienung anzumelden?
Also mit der Hardware die hier verwendet wird und dem Modul?
Da ich mit meinen Motoren weder noch verwende und eine Fernbedienung habe, kann ich dazu leider nichts sagen.

also ich habe das eben nochmal probiert und kann die endlagen problemlos einstellen.
prog - off - prog - untere endpos anfahren -stop - stop - stop - stop - obere endpos anfahrren - stop - stop - stop - stop.

habe es jetzt 3 malprobiert, er hat alle endlagen gespeichert . zwischen den stopbefehlen jeweils ca. 1 sekunde pause.

die Lösung mit der fav taste statt der stoptaste ist suboptimal , da es sein kann , das das modul dadurch den programmiermodus verlässt und dann statt eines benötigten "longgstops" ein normales "stop" sendet.

gruss Byte09


maxritti

Zitat von: Byte09 am 27 Juli 2018, 05:37:01
also ich habe das eben nochmal probiert und kann die endlagen problemlos einstellen.
prog - off - prog - untere endpos anfahren -stop - stop - stop - stop - obere endpos anfahrren - stop - stop - stop - stop.

habe es jetzt 3 malprobiert, er hat alle endlagen gespeichert . zwischen den stopbefehlen jeweils ca. 1 sekunde pause.

die Lösung mit der fav taste statt der stoptaste ist suboptimal , da es sein kann , das das modul dadurch den programmiermodus verlässt und dann statt eines benötigten "longgstops" ein normales "stop" sendet.

gruss Byte09

Hm, ich werde es dann morgen noch mal testen.
Gibt es denn nach den 4 x stop eine Quittung vom Motor? Ein kurzes ruckeln?
Und der Prog Modus ist dann nach dem zweiten 4 x stop beendet?

Ich bin gespannt wie das morgen aussieht.

TomLee

Hat es denn irgendwer schon geschafft, die Motoren ohne Fernbedienung anzumelden?

Hab das ohne Fernbedienung mit einem Aldomo-Motor, wie Byte09 beschrieben hat, gemacht.

Byte09

ZitatGibt es denn nach den 4 x stop eine Quittung vom Motor? Ein kurzes ruckeln?

ja

ZitatUnd der Prog Modus ist dann nach dem zweiten 4 x stop beendet?

ja

gruss Byte09

maxritti

Zitat von: Byte09 am 27 Juli 2018, 05:37:01
also ich habe das eben nochmal probiert und kann die endlagen problemlos einstellen.
prog - off - prog - untere endpos anfahren -stop - stop - stop - stop - obere endpos anfahrren - stop - stop - stop - stop.

habe es jetzt 3 malprobiert, er hat alle endlagen gespeichert . zwischen den stopbefehlen jeweils ca. 1 sekunde pause.

die Lösung mit der fav taste statt der stoptaste ist suboptimal , da es sein kann , das das modul dadurch den programmiermodus verlässt und dann statt eines benötigten "longgstops" ein normales "stop" sendet.

gruss Byte09

So, es hat nun geklappt.  :D

Warum auch immer muss ich bei mir, nachdem der Motor sich in der Endposition befindet, 5 x Stop drücken, bis die Quittung kommt. Das Stop um den Motor in der Endposition anzuhalten ist da nicht mitgezählt.

Aber ist ja nun auch egal. Hauptsache es hat geklappt.

Vielen Dank an alle Beteiligten für Eure Mühe und Geduld.

Dr. Smag

Hallo zusammen, es ist schön, dass soviel Interesse an dem Projekt bekundet wurde und Byte09 dieses Thema weiter unterstützt.
Derzeit bin ich in anderen Themen unterwegs (Entwicklungen in der KI sowie Unterstützung anderer chinesischer Unternehmen in der Einführung der Produkte auf den weltweiten Markt (u.a. für Xiaomi und deren Staubsaugroboter)), wo ich nicht mehr so viel Zeit für das FHEM-Forum finden konnte. Sorry dafür.

Zitat von: maxritti am 28 Juli 2018, 17:56:37
Warum auch immer muss ich bei mir, nachdem der Motor sich in der Endposition befindet, 5 x Stop drücken, bis die Quittung kommt. Das Stop um den Motor in der Endposition anzuhalten ist da nicht mitgezählt.

Das Thema hatten wir schon mit dem ERB15LE. Hast du dir mal meinen Post angeschaut?
https://forum.fhem.de/index.php/topic,77167.msg723443.html#msg723443
Siehe ganz unten. Daraufhin haben wir das SignalLongStopRepeats eingeführt, da wir da erkannt haben, dass der ERB15LE mehrere Stopp-Befehle benötigt und ein wenig anders reagiert. Wenn du es auf 45 setzt, müsste dein Problem gelöst sein.
Normalerweise besteht Stopp-Signal aus mehreren gleichen Signalen. Und nur wenn diese gleich sind, reagiert der Empfänger, um störungssicherer zu sein. Deshalb ergiben sich die hohen Zahlen.

Markus M.
Zitat von: Markus M. am 27 Juli 2018, 00:05:53
Hat es denn irgendwer schon geschafft, die Motoren ohne Fernbedienung anzumelden?
Natürlich. Dazu wurde ja das Modul entwickelt, damit man sich selber "virtuelle" ID's ausdenken kann und diese mit dem Motor verheiratet.

Zitat
Geschwindigkeit einstellen:
Dot Mode an/aus (Fahrt dann nur bei langem Tastendruck, ansonsten nur ein kleiner Schritt)

Danke! Allein für den Dot-Modus, den ich nie verstanden habe. Funktioniert die Geschwindigkeitseinstellung auch mit den Siro-Motoren?
Byte09: Ich muss mir mal das Protokoll anschauen, ob es dafür einen eigenen Code gibt, wenn zwei Tasten gleichzeitig gedrückt werden.

Zitat von: Markus M. am 03 Juni 2018, 14:25:18
Was daran liegen sollte dass das Siro Funkprotokoll komplett identisch zum Dooya Protokoll ist,
da Siro meines Wissens kein eigenes Protokoll hat sondern nur den Namen auf Dooya Produkte drucken lässt. 🤷‍♂️
Ist beim Aldomo Motor natürlich dann das gleiche - nur der Aufdruck ist anders.
Interessant zu wissen, dass es auch noch andere Hersteller wie Aldomo gibt. Es stellt sich die Frage, ob es überhaupt Dooya-Protokoll genannt werden soll, wenn andere Hersteller ähnliche Produkte auf den Markt bringen. Für mich waren damals,während der Protokollanalyse, recht schnell die Gemeinsamkeiten ersichtlich. Leider lies sich der Siro-Motor aber nicht mit dem Dooya-Modul ansteuern, worauf ich dann tiefer in die Materie eintauchen musste. Was bei dem Siro-Protokoll anders ist, ist das lange Wake-Up-Signal am Anfang der Bitkette, welches im FHEM-Dooya-Modul nicht so beschrieben wurde. Auch bei den Timings habe ich andere Zeiten aus den Fernbedienungen errechnet. Entweder ist das FHEM-Dooya-Modul fehlerhaft bzw. unvollständig implementiert, sodass es gerade mal funktioniert oder es gibt wirklich Abweichungen. Die Wake-Up-Signale im Protokoll werden ja gerne bei akkubetriebenen Geräten eingesetzt, damit der Akku geschont wird. Dooya braucht dieses ja nicht, da sie ja permanent mit Strom betrieben werden. Da mir die Timing-Umsetzung im FHEM-Dooya-Modul nicht gefiel und der Code recht unübersichtlich war, habe ich das Modul komplett neu angefangen, was dann Byte09 weiter ausführte, da ich nicht der PERL-Programmierer bin und mir auch die Zeit dafür fehlt.
Im Umkehrschluß würde das bedeuten, dass die Dooya-Motoren mit dem hier implementierten Siro-Modul angesteuert werden können?

RPi1,2,3,HMLAN,HM,CC-RT-DN,HM-TC-IT-WM-W-EU,HM-LC-SW2-PB-FM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-LC-Dim1TPBU-FM,HM-SEC-RHS,HM-SEC-KEY-S,HM-SEC-S,C, HM-OU-LED16,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-RC-Dis-H-x-EU,HM-LC-SW4-DR,HM-RC-8,HM-OU-CFM-TW,HM-SEC-WDS, HM-PB-2-WM55,HM-Sen-MDIR-O,HM-Dis-WM55,HM-Dis-EP-WM55,HM-ES-PMSw1-Pl-DN-R1...

Markus M.

Zitat von: Dr. Smag am 29 Juli 2018, 09:48:51
Danke! Allein für den Dot-Modus, den ich nie verstanden habe. Funktioniert die Geschwindigkeitseinstellung auch mit den Siro-Motoren?
Wegen dem Dot Modus den ich mehrmals versehentlich aktiviert hatte, ging mein erster Siro zurück. Die hatten dort auch nicht die geringste Ahnung davon...
In einer tief im Internet vergrabenen Anleitung für einen Dooya Motor bin ich dann fündig geworden.
Geschwindigkeit geht auch, ist ja der gleiche Motor. Bei Aldomo stand das sogar in der Anleitung.

ZitatInteressant zu wissen, dass es auch noch andere Hersteller wie Aldomo gibt. Es stellt sich die Frage, ob es überhaupt Dooya-Protokoll genannt werden soll, wenn andere Hersteller ähnliche Produkte auf den Markt bringen.
Weder Siro noch Aldomo sind Hersteller, die lassen sich nur vom Produzenten Dooya ihr Label auf die selben Produkte drucken.
Das Aldomo Projekt scheint sowieso recht kurzlebig gewesen zu sein, auf Kontaktanfragen bekommt man dort keine Reaktion mehr.
Die Motoren die schon nach Deutschland verschifft wurden gibt es anscheinend bei einem als Privatverkäufer agierenden Restpostenhandel auf eBay, was sich noch in China befindet wird etwas teurer von einem Händler auf Aliexpress (da hatte ich den Namen her) angeboten.
Weitere Verkäufer für unseren Motor scheint es neben Siro aber nicht zu geben.

ZitatEntweder ist das FHEM-Dooya-Modul fehlerhaft bzw. unvollständig implementiert, sodass es gerade mal funktioniert oder es gibt wirklich Abweichungen.
Da die mehrere Jahre alte Implementierung im RFXTRX433 auf Anhieb funktioniert hat, würde ich auf ersteres tippen.

ZitatIm Umkehrschluß würde das bedeuten, dass die Dooya-Motoren mit dem hier implementierten Siro-Modul angesteuert werden können?
Gut möglich. Vielleicht kann das ja irgendjemand mal testen.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

TomLee

Zitat von: Byte09 am 15 April 2018, 17:13:45
ich habe ein fenster 195 breit , 236 hoch, recht schwerer verdunklungsbehang. Fährt jeden Tag mindestens 2 mal komplett . Antrieb ist im moment ein 'mickriger'  ERB16LE . akku muss ich ca alle 5-6 wochen laden.

... macht er gut , der kleine  ;)

gruss Byte09

Meinst du ich kann dem "kleinen" noch ein paar Quadratzentimeter (217x255) mehr zumuten.
Bei der Größe hat die Welle doch sicher einen größeren Durchmesser als 16 mm, Adapter dann bei Siro bestellen oder gibt's Alternativen ?

Gruß

Thomas

Byte09

Zitat von: TomLee am 30 Juli 2018, 16:30:31
Meinst du ich kann dem "kleinen" noch ein paar Quadratzentimeter (217x255) mehr zumuten.
Bei der Größe hat die Welle doch sicher einen größeren Durchmesser als 16 mm, Adapter dann bei Siro bestellen oder gibt's Alternativen ?

Gruß

Thomas

wenn ich den motor eh neu anschaffen muss, würde ich ihm das nicht zumuten, sondern gleich auf den nächst grösseren gehen . wie du schon anmerkst wird die welle u.a das problem , da sie auch an ihre belastungsgrenze kommt mit dem kleinen durchmesser und anfängt durchzuhängen ..... und dann gibt es einen schweren knitterlook beim hochfahren.

( ist mir jetzt passiert - nehme an , durch die hitze hat die welle nochmal stabilität verloren - und das war es dann mit dem behang - Bild Anhang )  >:(

gruss Byte09