Neues Modul: 98_Siro.pm (Ansteuerung von motorisierten Innensichtschutzrollos)

Begonnen von Dr. Smag, 27 September 2017, 00:14:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dr. Smag

So, das Modul wurde soeben in den FHEM-Trunk eingespielt und sollte morgen offiziell verfügbar sein.
RPi1,2,3,HMLAN,HM,CC-RT-DN,HM-TC-IT-WM-W-EU,HM-LC-SW2-PB-FM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-LC-Dim1TPBU-FM,HM-SEC-RHS,HM-SEC-KEY-S,HM-SEC-S,C, HM-OU-LED16,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-RC-Dis-H-x-EU,HM-LC-SW4-DR,HM-RC-8,HM-OU-CFM-TW,HM-SEC-WDS, HM-PB-2-WM55,HM-Sen-MDIR-O,HM-Dis-WM55,HM-Dis-EP-WM55,HM-ES-PMSw1-Pl-DN-R1...

LordVoodoo

Hallo zusammen,

ich hatte zunächst Probleme den Radino zum funktionieren zu bekommen, aber mit der freundlichen Hilfe von Dr. Smag ist es letztlich doch gelungen.

Hier sind die Stolpersteine auf dem Weg dahin:

Flashen des Radino
Führt man den Befehl
ls -l /dev/serial/by-id und hat im Ergebnis "usb-In-Circuit_radino_CC1101-if00" stehen, so bedeutet dies, dass der Radino noch nicht geflasht ist.

Die Einstellungen fürs Flashen sind:

attr <signalduino> flashCommand avrdude -v -patmega32u4 -cavr109 -P [PORT] -b [BAUDRATE] -D -Uflash:w:[HEXFILE]:i 2>[LOGFILE]
attr <signalduino> hardware nano328
attr <signalduino> hexFile /opt/fhem/FHEM/firmware/SIGNALDuino_radinoCC1101.hex


Zum Flashen muss man zweimal den RST-Button auf dem Radino drücken, danach hat man wenige Sekunden um in FHEM den Befehl set <signalduino> flash abzusetzen.

Benutzt man den Radino ausschließlich für die SIRO-Rollos, dann diese Einstellung setzen:
attr <signalduino> whitelist_IDs 72

Wenn man eine Fernbedienung hat, sollte beim Drücken der mittleren Taste (STOP-Taste) der Radino bereits kurz rot aufleuchten.

Ab jetzt kann per AutoCreate FHEM bereits die Einträge für die Rollos anlegen. Dazu bitte für jedes gekoppelte Rollo auf der Fernbedienung eine Aktion ausführen.

volschin

Hallo Dr. Smag und Byte09,
zur Vereinheitlichung mit anderen Modulen wäre es sinnvoll, wenn Ihr den internen Wert "VERSION" in Großbuchstaben benennt und die Versionsnummer ohne das führende "V" dort reinschreibt. Am Besten natürlich mit Semantic Versioning:)

Viele Grüße
Veit
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

Byte09

Zitat von: volschin am 18 November 2017, 17:32:55
Hallo Dr. Smag und Byte09,
zur Vereinheitlichung mit anderen Modulen wäre es sinnvoll, wenn Ihr den internen Wert "VERSION" in Großbuchstaben benennt und die Versionsnummer ohne das führende "V" dort reinschreibt. Am Besten natürlich mit Semantic Versioning:)

Viele Grüße
Veit
Hi volschin ,

Ich kümmere mich darum . Gruss Byte09

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk


Dr. Smag

Zitat von: volschin am 18 November 2017, 17:32:55
Hallo Dr. Smag und Byte09,
zur Vereinheitlichung mit anderen Modulen wäre es sinnvoll, wenn Ihr den internen Wert "VERSION" in Großbuchstaben benennt und die Versionsnummer ohne das führende "V" dort reinschreibt. Am Besten natürlich mit Semantic Versioning:)

Viele Grüße
Veit

Danke für die Info! Habe erst nicht genau verstanden, was du meinst. Danke für den Artikel!
RPi1,2,3,HMLAN,HM,CC-RT-DN,HM-TC-IT-WM-W-EU,HM-LC-SW2-PB-FM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-LC-Dim1TPBU-FM,HM-SEC-RHS,HM-SEC-KEY-S,HM-SEC-S,C, HM-OU-LED16,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-RC-Dis-H-x-EU,HM-LC-SW4-DR,HM-RC-8,HM-OU-CFM-TW,HM-SEC-WDS, HM-PB-2-WM55,HM-Sen-MDIR-O,HM-Dis-WM55,HM-Dis-EP-WM55,HM-ES-PMSw1-Pl-DN-R1...

davidwohnthier

Es gibt zur Zeit 15% im Online-Shop, hab jetzt endlich auch zugeschlagen!

Raven

Zitat von: davidwohnthier am 25 November 2017, 17:20:34
Es gibt zur Zeit 15% im Online-Shop, hab jetzt endlich auch zugeschlagen!

wollte ich auch gerade posten. Hab auch 2mal zugeschlagen. :-)
Cubietruck-Prod: HM-LAN, Heizung, Rolläden, Schalter, Viessmann (optolink)
Cubietruck-DEV:
Fritzbox 7490

Raven

Anlernen und die Basis-Befehle klappten wunderbar. Dankeschön.

Das Anlernen der Endlager läßt mich verzweifeln...
Zum Abschluß soll auf der Fernbedienung lange die Stop-Taste gedrückt werden; hier gehe ich davon aus, daß ich stattdessen in FHEM "prog_stop" absende.
Aber nach zig Versuchen bekomme ich keine Endposition hin.

Der Vorgang soll mit "prog" und Auf-Taste und nochmals mit "prog" begonnen werden. Hier gehe ich davon aus, daß in FHEM "Action = up" sein sollte.
Die Endlager habe ich auch schon mehrfach versucht zu löschen -> "prog" und AB-Taste und "prog"
Auch habe ich bereits 2mal FHEM neu angelernt.

Gibt es weitere Tips?

Danke vorab. Die Antriebe sind wirklich der Hammer!  ;D

NACHTRAG:
Wenn ich debug_mode setze, sehe ich, daß bei "prog_stop" nichts gesendet wird.Also dann vermutlich doch den normalen "Stop" Befehl verwenden.
Normaler Stop führt aber auch nicht zum Speichern der Endlager.
Cubietruck-Prod: HM-LAN, Heizung, Rolläden, Schalter, Viessmann (optolink)
Cubietruck-DEV:
Fritzbox 7490

Dr. Smag

Hallo, am leichtesten ist es, die and Endlagen-Positionen mit einer Fernbedienung einzustellen.
Danach brauchst du ja eigentlich nicht mehr dran zu gehen. Ich bin jetzt noch unterwegs. Ich kann dir nachher gerne noch eine detailliertere Beschreibung geben.
RPi1,2,3,HMLAN,HM,CC-RT-DN,HM-TC-IT-WM-W-EU,HM-LC-SW2-PB-FM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-LC-Dim1TPBU-FM,HM-SEC-RHS,HM-SEC-KEY-S,HM-SEC-S,C, HM-OU-LED16,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-RC-Dis-H-x-EU,HM-LC-SW4-DR,HM-RC-8,HM-OU-CFM-TW,HM-SEC-WDS, HM-PB-2-WM55,HM-Sen-MDIR-O,HM-Dis-WM55,HM-Dis-EP-WM55,HM-ES-PMSw1-Pl-DN-R1...

Raven

Vielen Dank für die Info. Isch habe leider keine Fernbedienung.  ;)

Ich bin mir nicht sicher, ob man auch ohne FB die Endlager einstellen könnte.
Mit meinen IT-Basis-Wissen habe ich den Quellcode "analysiert" und ein "longstop" Befehl kommt nur innerhalb von "set xyz fav" vor.
Hier bin ich mir nicht sicher, ob man den Quellcode dahingehend erweitern könnte, daß FHEM-Siro explizit ein "longstop" Befehl sendet.

Danke vorab!

Zitat von: Dr. Smag am 29 November 2017, 20:03:36
Hallo, am leichtesten ist es die and lagen Positionen mit der Fernbedienung einzustellen.
Danach brauchst du ja eigentlich nicht mehr dran zu gehen. Ich bin jetzt noch unterwegs. Ich kann dir nachher gerne noch eine detailliertere Beschreibung geben.
Cubietruck-Prod: HM-LAN, Heizung, Rolläden, Schalter, Viessmann (optolink)
Cubietruck-DEV:
Fritzbox 7490

Byte09

Hi Raven,

das longstop wird ausschliesslich zu anfahren der hardware-favoriten-funktion genutzt und hat nichts mit der Endlageneinstellung zu tun. Das Longstop ist im Grunde nur eine mehrfache abfolge des normalen stop - befehls  ( etwas vereinfacht ausgedrückt ).

Die Prog-Stop Funktion ist auch nur eine Modulinterne Funktion, die du zur einstellung nicht benötigst.

Zur einstellung der Endlagen wird nur die "prog" funktion benötigt, Diese ersetzt die P2 Taste auf der Fernbedienung . Auch muss beim einstellen der endlagen eigentlich nicht lange die stopptaste gedrückt werden, sondern bei erreichen der endlagenposition einmal die stoptaste zum anhalten, dann 3 mal die Stopptaste zum speichern der position. Danach den Vorgang mit der gegenläufigen endlage wiederholen.

ich werde das morgen aber mit meinem testmotor nochmal testen, nur um sicherzugehen, das sich nicht doch ein fehler eingeschlichen hat  - schaffe es aber erst morgen abend, hatte heute einen langen tag.

was für motoren ( modelle ) hast du ?  ... und was für ein "sender" Nutzt du ? Signalduino, Signalesp , etc .? Mit dem Signalesp kann es genau bei dieser Funktion zu Problemen kommen, die aber durch die Firmware des ESP verursacht werden , an eine Lösung hierzu wird seitens der maintainer gearbeitet.

gruss Byte09

Nachtrag : wenn du POrog-Stop drückst , verlässt das Modul den programmiermodus - wenn es nicht im programmiermodus ist , werden mehrfach - stop - befehle seitens des moduls unterbunden ( notwendig aus anderen modulinternen gründen )  , weiterhin muss die programmieraktion nach 180 sekunden beendet sein, andernfalls verlässt das modul auch dann den programmiermodus

Raven

Danke auch Dir Byte09 für die Unterstützung.

Prog-Stop: Danke für die Details so etwas ähnliches hatte ich mir dann bei meinen Beobachtungen gedacht.

Meine Hardware:
- Signaluino
- ERB15LE

3 x Stopptaste? mmhh...lt. Siro-Beschreibung soll die Stopptaste auf der FB lange gedrückt werden.
Aber ich werde 3x Stopptaste nach dem Stop gleich ausprobieren.

Nochmals Danke! Und jetzt einen erholsamen Abend!

Grüsse mike
Cubietruck-Prod: HM-LAN, Heizung, Rolläden, Schalter, Viessmann (optolink)
Cubietruck-DEV:
Fritzbox 7490

Raven

Leider waren die Tests mit 1 Stopp gefolgt von 3 weiteren (schnellen) Stopps nicht erfolgreich, d.h. es wurden keine Endpunkte gesetzt.

Ich habe nach dem 1 Stopp mal mehrere Stopps gefeuert (evtl. 5-bis 7 mal) und "irgendwann" quittierte der Motor mit dem "typischen" vor und zurück den Befehl. Allerdings waren dann die Endpunkte innerhalb von wenigen mm gesetzt. Bin daher noch auf der Suche nach dem richtigen Weg.

Cubietruck-Prod: HM-LAN, Heizung, Rolläden, Schalter, Viessmann (optolink)
Cubietruck-DEV:
Fritzbox 7490

Dr. Smag

Das Halten der Stopp-Taste auf der FB erzeugt wiederholt Stopp-Befehle. D.h., dass das Rollo auch dann sozusagen reagiert, weil es irgendwann mehrere Stoppbefehle erhalten hat.

Erstmal vorab: Falls was schief gehen sollte, kann der Motor jederzeit zurückgesetzt werden, indem man die Taste am Motor so lange hält, bis er 3x mit jeweils 1x auf/ab quittiert. Dadurch wird auch das Anlernen gelöscht.

Das Anlernen des Rollos auf eine FB oder besser bei Dir gesagt auf eine ID:
- Motor in den Anlernmodus bringen (Taste solange halten, bis er mit einer Bewegung quittiert)
- In FHEM: Prog, Prog, On(oder Off für inverse Fahrt). Von jetzt an kann der Motor schon mit On, Off, Stop gesteuert werden.

Bis hierhin hast du es ja schon hinbekommen.

Endlagen einstellen:
Diese lassen sich nur einstellen, wenn der Motor im Einstellmodus ist!!!
Der Einstellmodus wird aktiviert mit: Prog, Off, Prog (der Motor quittiert jeweils)

Hinweis: Wird eine Zeit lang nichts gemacht, verlässt der Motor auch wieder den Einstellmodus.

Nun die Endlagen anfahren und abspeichern.
Mit On oder Off in die erste Stellung fahren (oben oder unten ist egal), wo eine Endlage sein soll und dann mit 1xStop stoppen.
Es kann immer noch korrigiert werden! Hat man seine Endlage perfekt erreicht und gestoppt, wird mit weiteren 3xStop (beim ERB15LE 5x Stop), diese Lage gespeichert (Motor quittiert).

Nun kann die andere Endlage angefahren werden. Ist diese gestoppt angefahren, auch mit 3xStopp (beim ERB15LE 5x Stop) abspeichern.

Nun hast du die Endlagen eingestellt. Der Motor fährt nun nicht mehr über diese Positionen hinaus. Diese sind im Motor gespeichert.

Mittelposition einstellen (kann nur eingestellt werden, wenn die Endlagen eingestellt worden sind):
Diese wird später mit der FB durch ein langes Drücken auf der FB angefahren. Unter FHEM mit fav

In die Wunsch-Mittelposition fahren. Prog + 2x Stopp-Taste
Die Wunschposition kann jederzeit korrigiert werden. P2 + 2x Stopp-Taste löscht die evtl. gespeicherte Wunsch-Position. Wird erneut P2 + 2x Stopp-Taste gedrückt, wird die gerade angefahrene Position als neue Wunschposition gespeichert.

Endlagen löschen:
Prog, On, Prog

Ich habe das gerade mal mit einem Motor nachgestellt. Sollte soweit funktionieren.

Viel Erfolg!

Nachtrag: Ich habe gerade mal den ERB15LE ausprobiert. Er verlangt 5xStop. Also immer so oft Stop senden, bis er quittiert. Bei einer FB ist es leichter, indem man die Stopp-Taste einfach hält, bis er quittiert.
RPi1,2,3,HMLAN,HM,CC-RT-DN,HM-TC-IT-WM-W-EU,HM-LC-SW2-PB-FM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-LC-Dim1TPBU-FM,HM-SEC-RHS,HM-SEC-KEY-S,HM-SEC-S,C, HM-OU-LED16,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-RC-Dis-H-x-EU,HM-LC-SW4-DR,HM-RC-8,HM-OU-CFM-TW,HM-SEC-WDS, HM-PB-2-WM55,HM-Sen-MDIR-O,HM-Dis-WM55,HM-Dis-EP-WM55,HM-ES-PMSw1-Pl-DN-R1...

Dr. Smag

RPi1,2,3,HMLAN,HM,CC-RT-DN,HM-TC-IT-WM-W-EU,HM-LC-SW2-PB-FM,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-LC-Dim1TPBU-FM,HM-SEC-RHS,HM-SEC-KEY-S,HM-SEC-S,C, HM-OU-LED16,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-RC-Dis-H-x-EU,HM-LC-SW4-DR,HM-RC-8,HM-OU-CFM-TW,HM-SEC-WDS, HM-PB-2-WM55,HM-Sen-MDIR-O,HM-Dis-WM55,HM-Dis-EP-WM55,HM-ES-PMSw1-Pl-DN-R1...