Neues Modul: 98_Siro.pm (Ansteuerung von motorisierten Innensichtschutzrollos)

Begonnen von Dr. Smag, 27 September 2017, 00:14:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Loki

Nein, nicht wirklich. Ich habe in Homekit alle Geräte zu einer Gruppe zusammengefasst. Diese "Gruppe" habe ich auf dem Handy gesteuert, also alle Rollos geöffnet.

Master_Chief_87

Kann mir zufällig jemand erklären, wie ich bei dem ERB16-LE die Laufrichtung und Endposition einstelle?

Die Tasten die in der Anleitung angegeben sind, stimmen nicht mit meiner Siro Fernbedienung (SI1602) überein.

Loki

Also bei mir ging es genau so, wie in der Anleitung beschrieben.
Nach dem Anlernen (2x P2 gedrückt) wird die Richtung dadurch bestimmt, ob du als nächstes die Hoch, oder die Runter-Taste drückst.

Master_Chief_87

Irgendwie verstehe ich das nicht. Hab es jetzt mit 2x hintereinander P2, als auch beide P2-Tasten gleichzeitig gedrückt probiert. Funktioniert nicht.

Laut Anleitung muss man die Limit-Taste (L) drücken. Ich weiß aber nicht, wo sich diese Taste an der Fernbedienung befinden soll. Muss man da etwa die gesamte Abdeckung der Rückseite entfernen?

Hier mal ein Screenshot aus der Anleitung vom ERB16-LE Rollo:
[img=https://abload.de/thumb/siroerb16-lemanualk7syd.jpg]

Für die SI1602 Fernbedienung gibts ja leider keine Bedienungsanleitung.  :-\

Master_Chief_87

Gibt es vielleicht noch ein anderes Forum, in dem Besitzer eines Siro-Motors anwesend sind?

Invers

Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

volschin

Also meine Bedienungsanleitung sieht anders aus. Lade Dir die von der Webseite mal runter.

Und bevor Du behauptest, die gibt es nicht, hier der Direktlink
https://www.siro-antrieb.de/download/erb16le/?wpdmdl=7790
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

Master_Chief_87

#247
@Invers

Habe Siro schon vor einigen Tagen angeschrieben. Leider haben sie es bis jetzt noch nicht als nötig erachtet mir zu antworten.


@volschin
Krass....  Diese Anleitung wird bei mir garnicht auf deren Seite aufgelistet: https://www.siro-antrieb.de/support/downloads-alle/

Ich hab die Anleitung mir jetzt mal runtergeladen.  Sieht auf alle Fälle schon mehr nach dem aus was ich zuhause habe.
Danke dir für den Link!  :)

Jetzt muss ich nur noch auf den Feierabend "warten" und dann wird direkt ausprobiert.




EDIT:

Vielen lieben Dank, volschin!

Laufrichtung ist nun korrekt. Start-, Mittel- und Stopp-Position ebenso.
...und das Beste: All das konnte ich direkt in meinen Broadlink einlernen. Selbst die Mittel-Position kann ich nun per Sprachkommando neu zuweisen. So muss das!

Perfekt wäre es, wenn man statt nur einer "Mittelposition", 10 verschiedene Positionen zuweisen könnte -> 10%, 20% .... 90%.


misux

HI!

Ich habe auch das ERB16 und möchte es bei mir einlernen...

Bin leider noch Anfänger aber dennoch versuch ich es... Ich habe ein 4fach Cul und ein Sender/Empfänger dafon ist ein 433MhZ Cul mit folgender Software drauf: VERSION
   
V 1.26.02 a-culfw Build: 3 (14.02.2017) Neumann CUL Pi Hat_0F (F-Band: 433MHz)

Kann man das ERB auch damit einbinden oder muss ich was anderes installieren was doof wäre weil ich schon recht viele IT Geräte eingebunden habe...

zudem habe ich auch schon mal versucht das define von der ersten Seite einzugeben aber leider mit einer Fehlermeldung :

ZitatDefine Siro1: wrong address format: specify a 8 char hex value (id=7 chars, channel=1 char) . Example A23B7C51. The last hexchar identifies the channel. -> ID=A23B7C5, Channel=1.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank!

pc1246

Moin
Was ist denn bitte ein 4fach CUL?
Und wenn Du die Fehlermeldung lesen wuerdest, dann haettest du gesehen, dass das, was im ersten Post beschrieben steht, nicht mehr stimmt!
Im ersten Post steht auch welche IOs fuer den ERB moeglich sind, CUL lese ich da nicht!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Byte09

Zitat von: misux am 19 Februar 2018, 21:00:49
HI!

Ich habe auch das ERB16 und möchte es bei mir einlernen...

Bin leider noch Anfänger aber dennoch versuch ich es... Ich habe ein 4fach Cul und ein Sender/Empfänger dafon ist ein 433MhZ Cul mit folgender Software drauf: VERSION
   
V 1.26.02 a-culfw Build: 3 (14.02.2017) Neumann CUL Pi Hat_0F (F-Band: 433MHz)

Kann man das ERB auch damit einbinden oder muss ich was anderes installieren was doof wäre weil ich schon recht viele IT Geräte eingebunden habe...

zudem habe ich auch schon mal versucht das define von der ersten Seite einzugeben aber leider mit einer Fehlermeldung :

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank!

Hi Misux,

zum Ansteuern des Siros brauchst du zwingend einen Signalduino, mit der culfw ( egal mit welcher ) geht es nicht.
Die Fehlermeldung beim define ist im Grunde klar, es wird eine 8 stellige ID verlangt ( 7 Stellen eindeutige id + 1 stelle für den verwendeten Kanal = 8 Stellen ) . Die von dir angegebene ID hat lediglich 7 Stellen.

Gruss Byte09

Byte09

Zitat von: pc1246 am 19 Februar 2018, 21:43:06
........ dass das, was im ersten Post beschrieben steht, nicht ..........
Gruss Christoph

leider habe ich keinen Zugriff auf den ersten Beitrag und kann diesen Fehler dort nicht ändern , und Dr. Smag war schon länger nicht mehr hier.

Gruss Byte09

pc1246

Zitat von: Byte09 am 20 Februar 2018, 06:02:21
leider habe ich keinen Zugriff auf den ersten Beitrag und kann diesen Fehler dort nicht ändern , und Dr. Smag war schon länger nicht mehr hier.

Gruss Byte09
Moin
Das war kein Angriff gegen Euch! Ihr entwickler leistet hier extrem viel. Und dann kann man im Gegenzug erwarten, dass ein Anwender in der Lage ist, sich mal zwei oder drei Posts durchzulesen, oder gar auch etwa eine Fehlermeldung!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Byte09

Zitat von: pc1246 am 20 Februar 2018, 07:13:00
Moin
Das war kein Angriff gegen Euch! Ihr entwickler leistet hier extrem viel. Und dann kann man im Gegenzug erwarten, dass ein Anwender in der Lage ist, sich mal zwei oder drei Posts durchzulesen, oder gar auch etwa eine Fehlermeldung!
Gruss Christoph
Alles gut, hatte ich auch nicht so verstanden . ... ;-) 

Gruss Byte09

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk


misux

okay, schade. Aber dann muss nun mal ein SignaDuino her...

Vielen Dank!

P.S. Ein 4 Fach CUL ist ein Eigenbau  (nicht mein Eigenbau) das 4 Culs auf einer Platine hat. 3x868MHz (davon eine HM und eine 433MHz Cul. Eingebunden sind sie als Stackable Culs. Ergattert für angemessenes Geld in der Bucht.