Neues Modul: 98_Siro.pm (Ansteuerung von motorisierten Innensichtschutzrollos)

Begonnen von Dr. Smag, 27 September 2017, 00:14:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Markus M.

Zitat von: christian22 am 13 April 2018, 17:47:03Ich habe das Modul bisher erfolgreich mit einem Rollo (Typ ERB15LE) im Einsatz. Da ich davon so begeistert war, habe ich mir noch ein weiteres (baugleiches) zugelegt. Leider bekomme ich dieses nicht gepairt.
Und genau hier liegt dein Problem...
SIRO hat ein eigenes Protokoll, dein zweiter Motor ein anderes.
Probier mal das Ding über Dooya anzusprechen.

Woher hast du den Motor?
Und welche Marke ist draufgedruckt? Dooya? Casaya? Aldomo?
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Byte09

Zitat von: Markus M. am 16 April 2018, 11:28:23
Und genau hier liegt dein Problem...
SIRO hat ein eigenes Protokoll, dein zweiter Motor ein anderes.
Probier mal das Ding über Dooya anzusprechen.

Woher hast du den Motor?
Und welche Marke ist draufgedruckt? Dooya? Casaya? Aldomo?
Hmm ... ich habe das mal so interpretiert :

Habe mir den gleichen nochmal zugelegt .?
Ist es jetzt ein Siro oder ein baugleicher ?

Gruss Byte09

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk


Markus M.

Zitat von: Byte09 am 16 April 2018, 11:56:16
Hmm ... ich habe das mal so interpretiert :

Habe mir den gleichen nochmal zugelegt .?
Ist es jetzt ein Siro oder ein baugleicher ?

Da stand baugleich - dann macht das Verhalten (nämlich gar nichts weil falsches Protokoll) Sinn.
Es gibt wohl Versionen dieses Motors mit anderem Protokoll, die sind aber schwer bis nicht zu bekommen und es gibt keine Informationen zum Protokoll.

Ich habe mein Jalousie Projekt jetzt erst mal zurückgestellt und gebe meinen Test-Rollo ab, nachdem ich beim ersten Versuch wohl ein SIRO Montagsmodell erwischt hatte oder versehentlich undokumentierte Settings gefunden habe, die nicht mal SIRO selbst kennt.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

christian22

Zitat von: Byte09 am 16 April 2018, 11:56:16
Hmm ... ich habe das mal so interpretiert :

Habe mir den gleichen nochmal zugelegt .?
Ist es jetzt ein Siro oder ein baugleicher ?

Gruss Byte09

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Hallo zusammen,

es ist ein Siro ERB15LE, wie der erste auch. Das war mit baugleich evtl. etwas falsch ausgedrückt.
Auf dem Rollo ist SIRO ERB15LE eingraviert. Inkl. eines Datums 27/12/2017.

Viele Grüße
Chris

Markus M.

Zitat von: christian22 am 16 April 2018, 18:12:46es ist ein Siro ERB15LE, wie der erste auch. Das war mit baugleich evtl. etwas falsch ausgedrückt.
Auf dem Rollo ist SIRO ERB15LE eingraviert. Inkl. eines Datums 27/12/2017.
Ah, ok! Ich habe den gleichen Motor nämlich mittlerweile auch mit anderem Branding gefunden - wenn ich es schaffe einen zu bekommen, werde ich berichten.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Byte09

Zitat von: christian22 am 16 April 2018, 18:12:46
Hallo zusammen,

es ist ein Siro ERB15LE, wie der erste auch. Das war mit baugleich evtl. etwas falsch ausgedrückt.
Auf dem Rollo ist SIRO ERB15LE eingraviert. Inkl. eines Datums 27/12/2017.

Viele Grüße
Chris

tja, also ist somit immer noch unklar, weshalb sich der motor nicht pairen lässt. hast du den ersten motor selber gepaired , oder hatte er schon eine ID gelertn, die du nur in das Modul übernommen hast . Nicht das es doch ein Problem beim pairen in verbindung mit dem erb15le gibt ?

Gruss Byte09

christian22

Zitat von: Byte09 am 16 April 2018, 19:40:16
tja, also ist somit immer noch unklar, weshalb sich der motor nicht pairen lässt. hast du den ersten motor selber gepaired , oder hatte er schon eine ID gelertn, die du nur in das Modul übernommen hast . Nicht das es doch ein Problem beim pairen in verbindung mit dem erb15le gibt ?

Gruss Byte09

Ich habe es mittlerweile mit einer Fernbedienung probiert, auch da macht der Motor keinen Mucks. Von daher werde ich mich mal an den Siro Support wenden.

Viele Grüße
Chris

Byte09

Zitat von: christian22 am 17 April 2018, 19:07:49
Ich habe es mittlerweile mit einer Fernbedienung probiert, auch da macht der Motor keinen Mucks. Von daher werde ich mich mal an den Siro Support wenden.

Viele Grüße
Chris

ok,danke für die Info.  Doof für dich , erstmal beruhigend für mich . Aber Siro hat bei mir einen defekten Motor anstandslos und schnell ersetzt.

gruss Byte09

christian22

Zitat von: Byte09 am 17 April 2018, 19:13:05
ok,danke für die Info.  Doof für dich , erstmal beruhigend für mich . Aber Siro hat bei mir einen defekten Motor anstandslos und schnell ersetzt.

gruss Byte09

Werde mich auf jeden Fall melden, wenn ich genaueres weiß bzw. vielleicht einen Ersatzmotor habe, ob es dann geht.

Erst einmal vielen Dank für Deine Hilfe.

Viele Grüße
Chris

volschin

Hallo zusammen,
Ist jemand hier am Kauf eines ERB16LE interessiert?
Ich habe jetzt doch nur 5 statt 6 Motoren verbaut, weil sich die Kombination mit einem Raffrollo nicht realisieren lies.
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

TomLee

Hi,

hab mal eine Verständnisfrage:

Nutze einen nanoCul433 (nur im Winter für 3-4 IT-Steckdosen und CUL_TCM97001), diesen werd ich so dachte ich mir zum Signalduino flashen, damit ich einen Aldomo-Motor steuern kann.

Jetzt steht im ersten Post :
Zitat
Da der SIGNALduino sehr viele Protokolle mitbringt, kann es zu Fehlinterpretationen der Funkbefehle kommen, weshalb wir dem Gerät mySIGNALduino das Attribut whitelist_IDs auf den Siro-Code: 72 einschränken.

Ist es ratsam einen Signalduino nur für die Motoren zu verwenden oder kann ich, wie ich vorhabe der whitelist_IDs IT und CUL_TCM97001 noch hinzufügen und problemlos alles  gleichzeitig nutzen ?

Gruß

Thomas

volschin

Zitat von: TomLee am 02 Juni 2018, 20:02:44
Hi,

hab mal eine Verständnisfrage:

Nutze einen nanoCul433 (nur im Winter für 3-4 IT-Steckdosen und CUL_TCM97001), diesen werd ich so dachte ich mir zum Signalduino flashen, damit ich einen Aldomo-Motor steuern kann.

Jetzt steht im ersten Post :
Ist es ratsam einen Signalduino nur für die Motoren zu verwenden oder kann ich, wie ich vorhabe der whitelist_IDs IT und CUL_TCM97001 noch hinzufügen und problemlos alles  gleichzeitig nutzen ?

Gruß

Thomas
Da hilft nur probieren. Aber zumindest IT ist wohl wenig ähnlich und damit gute Chancen, dass keine Fehlinterpretationen auftreten. Unschön sind auch Protokollstörungen durch die Nachbarschaft.
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

Byte09

Zitat von: TomLee am 02 Juni 2018, 20:02:44
Hi,

hab mal eine Verständnisfrage:

Nutze einen nanoCul433 (nur im Winter für 3-4 IT-Steckdosen und CUL_TCM97001), diesen werd ich so dachte ich mir zum Signalduino flashen, damit ich einen Aldomo-Motor steuern kann.

Jetzt steht im ersten Post :
Ist es ratsam einen Signalduino nur für die Motoren zu verwenden oder kann ich, wie ich vorhabe der whitelist_IDs IT und CUL_TCM97001 noch hinzufügen und problemlos alles  gleichzeitig nutzen ?

Gruß

Thomas

hi thomas,

das geht , probleme gibt es nur , wenn du dooyaprotokolle gleichzeitig verwendet werden (ID16).

gruss Byte09

TomLee


Markus M.

Zitat von: Byte09 am 03 Juni 2018, 05:50:28
probleme gibt es nur , wenn du dooyaprotokolle gleichzeitig verwendet werden (ID16).
Was daran liegen sollte dass das Siro Funkprotokoll komplett identisch zum Dooya Protokoll ist,
da Siro meines Wissens kein eigenes Protokoll hat sondern nur den Namen auf Dooya Produkte drucken lässt. 🤷‍♂️
Ist beim Aldomo Motor natürlich dann das gleiche - nur der Aufdruck ist anders.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0