PRESENCE per Readings aus FRITZBOX?

Begonnen von vbs, 27 September 2017, 20:11:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

vbs

Ich habe momentan das Problem, dass mein nagelneues Galaxy S8 die Angewohnheit hat, einige Minuten nach dem Ausschalten des Bildschirms nicht per auf Pings zu antworten. So wie ich das sehe, ist es aber noch im WLAN eingebucht und empfängt bei Bedarf auch Daten. Das Problem ist, dass wegen des Pings jedoch das PRESENCE-Modul per "lan-ping" nicht mehr funktioniert.

Nun ist ja aber das FRITZBOX-Modul in der Lage, die Liste der im WLAN eingebuchten Geräte inkl. MAC-Adresse als Readings bereit zu stellen:
READINGS:
     2017-09-27 17:25:46   mac_00_04_20_26_04_92 ku-squeezebox (WLAN, 53 / 39 Mbit/s, -42)
     2017-09-27 17:25:46   mac_00_04_20_26_38_F0 bd-squeezebox (WLAN, 49 / 44 Mbit/s, -62)
     2017-09-27 17:25:46   mac_00_0C_29_BF_24_28 minion (LAN3, 1 Gbit/s)


Also man kann sich das evtl. anstelle der Pings zu Nutze machen, um die Anwesenheit von Geräten zu erkennen. Wäre es evtl. möglich, dem PRESENCE-Modul einen weiteres Modus zu spendieren, der einfach die Reading-Liste auswertet und darüber die Anwesenheit erkennt?

Ich habe das momentan schonmal über den Modus "function" mit einer eigenen Perl-Funktion ausprobiert und das sieht soweit ganz gut aus, ist aber natürlich weniger schön:
sub fritzcheck() {
my $mac = "30074DE7D3FD";

my $rname = "mac_";
for(my $i=0; $i < 6; $i++) {
  $rname .= substr $mac, $i * 2, 2;
  $rname .= "_" if ($i < 5);  
}
my $dev = ReadingsVal("env_fritzbox", $rname, undef);
return (defined($dev) and ($dev ne "inactive")) ? 1 : 0;
}


Vielleicht bin ich aber auch mal wieder völlig auf dem Holzweg und es gibt eine viel einfachere Lösung  8)

MadMax-FHEM

FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

vbs

Danke für den Hinweis, kannte ich noch nicht!

Würde für den Moment jedoch weiterhin die Variante mit der Fritzbox bevorzugen, muss ich sagen. Finde ich einfacher und das hping3 steht wohl im Verdacht den Akku zu belasten.
Ich hab gesehen, dass ich natürlich nicht der erste mit der Idee war, denn es gibt die Variante sogar im Wiki beschrieben:
https://wiki.fhem.de/wiki/FRITZBOX

MadMax-FHEM

Hmmm, dann kann ich leider nicht weiter helfen...

Das mit dem Akku stimmt (gefühlt) daher bin ich ja zur "zweistufigen Variante" übergegangen...

Funktioniert seither wunderbar und Akku wie immer...

Viel Erfolg, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

vbs

Trotzdem danke! Ich finde die Variante mit den FRITZBOX-Readings eigentlich ziemlich gut bisher (evtl. sogar besser als mein vorheriges "lan-ping"). Siehst du Nachteile gegenüber der hping3-Variante? Das Poll-Intervall von FRITZBOX ist etwas unschön mMn.

MadMax-FHEM

Nachteile von bzgl.?

Ich hab keine Fritzbox...
...normales lan-ping war unzuverlässig (öfter mal abwesend obwohl anwesend) daher das hping3 aber wegen Akku halt zweistufig.

Erkennung max. 2 min (aber abhängig von der Einstellung des lan-ping)...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

vbs

Ich meinte die Nachteile bzgl. Nutzung der WLAN-Readings aus dem FRITZBOX-Modul. Geht natürlich nur mit einer Fritzbox :)

MadMax-FHEM

Dachte ich mir schon, kann ich aber leider nichts dazu sagen...
...ohne Fritzbox... ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

kinghill

Hi,
Habe das selbe Problem mit dem ping beim s8. Nach 5 min geht das wlan in den Standy. Hat inzwischen jemand eine Lösung? Die wlan always on funktion im S8 zeigt keine wirkung.

MadMax-FHEM

Zitat von: kinghill am 23 Februar 2018, 07:36:49
Hi,
Habe das selbe Problem mit dem ping beim s8. Nach 5 min geht das wlan in den Standy. Hat inzwischen jemand eine Lösung? Die wlan always on funktion im S8 zeigt keine wirkung.

Das hier hast du schon probiert: https://forum.fhem.de/index.php/topic,77192.msg691459.html#msg691459

Kurz, nur Handy...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Wernieman

Also ich habe bei mir ein notify definiert, welches dann einen Dummy setzt:
Gier testet er z.B: die Existens meines PIs ....
defmod Fritzbox_PI_Notify notify Fritzbox:mac_B8_27_EB_8C_DF_B2:.* IF ([Fritzbox:mac_B8_27_EB_8C_DF_B2] eq "inactive") ( set PI_MAC offline;; set PI offline;;) ELSE ( set PI_MAC online;; set PI online;;)
attr Fritzbox_PI_Notify room Rechner,notify


Allerdings passiert  es mehrmals am Tage, das es weg/da ist (also erst weg und in der gleiche Secunde wieder da ...). Wenn Dich das nicht nervt ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html