Neues Hilfsmodul 98_DeviceList

Begonnen von Darkmozart, 28 September 2017, 00:18:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CoolTux

Ich denke mal es kommt auch immer darauf an wie das Modul weitergeführt wird.
Wenn jemand ein Modul nur so für sich entwickelt und es hier vorstellt, dann muss das eindeutig gekennzeichnet sein. Sprich ohne Anspruch auf Weiterentwicklung.
Ändern kann man das ja immer noch, aber die User wissen dann Bescheid.

Wer Module entwickelt mit dem Gedanken sie bei Gefallen auch offiziell zu machen sollte sich als Anfänger an einen erfahrenen Entwickler als Mentor wenden. Das hilft bei allgemeinen Fragen rund um FHEM Development.
Ich betreue 5 und selten geht es um Code sondern um allgemeine Fragen zum Aufbau oder um organisatorisches.

Und nun noch mal was zum Thema Modul und dem Thema ein anderes Modul mit gleicher Funktion aber leichterer Bedienung.
Ich finde es nicht sinnvoll ein Modul zu entwickeln nur weil man es einfacher in der Bedienung machen kann. Besser wäre es sich als User an den Entwickler zu wenden und sich über die usability zu unterhalten oder sogar Patches vor zu schlagen damit das schon vorhandene Modul besser wird.


Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Wzut

#16
Zitat von: CoolTux am 01 Oktober 2017, 10:08:50
Besser wäre es sich als User an den Entwickler zu wenden und sich über die usability zu unterhalten oder sogar Patches vor zu schlagen damit das schon vorhandene Modul besser wird.
Klingt vom Ansatz gut, allerdings habe ich da Erfahrungen in zwei Richtungen gemacht. Es gibt Entwickler die reagiern bei leiser Kritik nach dem Motto "Unwürdiger wie kannst du es wagen mein Reich zu betreten" und andere nach dem Motto "gib her , baue ich ein sobald ich Zeit habe" :)
Anyway, inzwischen allerhand OT ....  sollten wir dafür nicht mal einen Fred aufmachen unter Bezug auf  Pahs Zitat
ZitatIch denke, wir brauchen langsam ein umgekehrtes Inhaltsverzeichnis
?
ich muss gestehen so manches Modul für mich auch erst endeckt zu haben weil es entsprechende Hinweise hier im Forum dazu gab. Via commandref wäre ich da bestimmt nicht drauf gekommen und auf die von Rudi angesprochen Eintagsfliegen schon gar nicht, zumal viele davon niemals in der commandref je auftauchen werden.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Darkmozart

Gute Idee.
Nehmt doch in den neuen Fred auch gleich die Frage mit, wie man neue Modulautoren auf solche Dinge hinweist :-)
RasPi3 mit aktuellem FHEM
CUL 433MHZ
Ne Menge Somfy Rollläden
Aktuelles Projekt: Sensoren (MySensors) für Helligkeit und Temperatur zur Rollladensteuerung
Diverse Spielereien...

Prof. Dr. Peter Henning

Neue Modulautoren finden im Entwicklerbereich schon deutliche Hinweise auf die Entwicklungsrichtlinien.

@andre070: Gegen eine "positive Förderung" ist nichts einzuwenden - aber die besteht nun einmal idealerweise darin, erst einmal kräftig zu lesen. Und nein, eben nicht jede Erweiterung ist zu begrüßen, und schon gar keine "Varianten". - denn das führt zum Chaos bei der Wartung und Pflege, wie jeder Software-Profi weiß.

LG

pah


Darkmozart

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 01 Oktober 2017, 11:34:08
Neue Modulautoren finden im Entwicklerbereich schon deutliche Hinweise auf die Entwicklungsrichtlinien.
Die habe ich alle gelesen...
RasPi3 mit aktuellem FHEM
CUL 433MHZ
Ne Menge Somfy Rollläden
Aktuelles Projekt: Sensoren (MySensors) für Helligkeit und Temperatur zur Rollladensteuerung
Diverse Spielereien...