Wobei man sich abgewöhnen sollte, auf einem "Server" grafisch zu arbeiten. Die Meisten Probleme machen heute die Grafischen Adminwerkzeuge.
(Btw: Auch Microsoft geht mittlerweile bei Seinen "ehten" Servern von der Grafik weg. Ein aktueller Echange-Server ist "nur noch" zu 80% Grafisch Administrierbar. Grundsätzlich einrichten geht nur noch über Konsole ...)
Das ist ja auch keine Administationssystem das da rennt.

Sondern ein Desktop den man von überall auf der Welt hochfahren kann und (notfalls vom Handy aus) über VPN / VNC bedienen.
Da ist ein Office drauf wenn man mal was konvertieren muss, oder Lightroom wenn ich unterwegs bestimmte Fotos brauche und die kurz vom RAW mit bestimmten Settings in Jpg wandeln muss.
Der Desktop hat eben die wichtigsten Programme installiert die ich nutze und außerdem Zugriff auf die heimischen Netzwerkshares vom NAS.
Auf sowas von überall Zugriff zu haben war schon ein paarmal hilfreich.
Gebootet wird das Ding per Proxmox nur bei Bedarf.
Auch die Möglichkeit dort kurz TeamViewer Portable oder Ähnliches zu starten und somit von einem Rechner an dem ich keinen VPN Tunnel nach Hause einrichten kann/will dennoch auf einen heimischen "Rechner" zu kommen ist evtl. mal nützlich.
Von dort hat man dann z.B. auch Zugriff auf Webinterfaces von heimischen Geräten, oder kann auch mal ein Dokument oder Foto im heimischen Lightroom Katalog bearbeiten ohne sich hier über VNC am iPhone die Finger zu brechen.
