Trust Remote Control

Begonnen von ernst1024, 28 September 2017, 22:43:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ernst1024

Ok, eigentlich kein Thema für fhem, aber da ja viele hier HUE  in fhem eingebunden haben vielleicht trotzdem interessant.


Irgendwann will man die Lampen ja auch mal so schalten, ohne jedes mal die app oder fhem zu bemühen.

Die original HUE Fernbedienung ist da schon hilfreich aber man braucht eine für jeden Raum.

DA fiel mir die Trust auf. Der Hersteller sagt kompatibel zu allen ZigBee Produkten und erwähnt dabei speziell HUE.
Also dachte ich die bestellst du mal.

Das Teil ist nicht schlecht. Man kann maximal 5 verschiedene Lampen (es gehen wohl auch Gruppen) ansteuern und auf die Presets 1-5 legen. So kann man eine Lampe gezielt anwählen und schalten, also an/aus/dimmen.
Auch kann man über eine weitere Taste alle Lampen auf einmal schalten.

Das hört sich erstmal gut an, aber, so habe ich bald bemerkt, sind die Lampen danach nicht mehr mit der BRIDGE verbunden und können somit auch nicht mehr über die app oder fhem geschaltet werden.
Tja, das ist schade, es sei denn man findet einen Weg die Trust RC ähnlich wie die Original Phillips in die BRIDGE einzubinden.

Da richtet sich meine Hoffnung ein wenig auf die Cracks hier. Hat da vielleicht schon jemand mit experimentiert ?

Um die geht es:

https://www.amazon.de/Trust-ZYCT-202-Fernsteuerung-magnetischer-Wandhalterung/dp/B0743K1CJ6/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1506630745&sr=8-2&keywords=trust+smart+home+zigbee
Gruß Ernst

justme1968

#1
bei zigbee ist die reihenfolge beim anlernen wichtig.

zuerst die fb an deiner bridge anlernen (nicht bridge an fb). danach die lampen an der df.

mit dieser reihenfolge düst du die fb zu deinem netz hinzu statt die lampen ins neue netz der fb zu verlieren.

oh das auch bei diesem modell geht weiß ich nicht. so muss es aber mit den living colors fernbedienungen gemacht werden. die funktionieren ansonsten auch so: zwei oder drei tasten für szenen und eine taste um einzelne lampen auszuwählen. es gibt nur dimmer und farb versionen. mann muss aber drauf achten nicht dir alten ovalen zu kaufen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

ernst1024

Hallo justme,

Danke für deine Antwort. So hatte ich mir das auch gedacht, alleine ich weiß nicht wie?

Die original Phillips HUE app bietet ja die Option verschiedene FB abzulehnen. Den tap switch, den Dimmer switch und den Motion Sensor. Dann spult er eine entsprechende Routine ab. Zum anlernen des Dimmer switch muss dieser ja in den Anlernmodus gebracht werden.

Einen entsprechenden Anlernmodus  gibt es bei der Trust meines Wissens aber nicht.

Wie würdest du vorgehen?
Gruß Ernst

justme1968

da ich das ding nicht habe kann ich dir leider nicht wirklich weiter helfen.

alle zigbee geräte die ich kenne haben einen anlern modus um sie in ein bestehendes netz aufzunehmen.

irgendwo muss es eine doku geben.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

ernst1024

Update: Habe trus t angeschrieben und als Antwort erhalten dass sich besagte Remote Control nicht mit der HUE-BRIDGE koppeln lässt da sie in der app nicht unterstützt wird.
Das ist schade aber das muss ich jetzt mal so hinnehmen.

Ansonsten wäre die trust Eine Ideale Ergänzung Für HUEE
Gruß Ernst

Schlimbo

Hallo ernst1024,

In den AMAZON Kundenrezensionen steht:
Zitat
RC sagt
5. Oktober 2017
Die Fernbedienung kann durch die Philips Hue Bridge autorisiert werden, damit mann die Lampen mit der Fernbedienung verbinden kann ohne das die Lampen von der Philips Hue App entfernt werden.

Es ist also möglich die Lampen mit sowohl die Philips Hue App und der Fernbedienung zu steuern, aber die Fernbedienung kann nicht verwendet werden um z.B. Szenen an und auszuschalten.

Bitte folgen Sie folgende Schritte um das Teil mit dem Hub zu verbinden:

1. Take the following steps in the Philips Hue App:
a. Go to "Settings"
b. Select "Accessory Setup"
c. Tap the "+" button
d. Select "Hue dimmer switch"
e. Choose "Option 1"
f. Select "LED Blinking"

2. Take the following steps on the ZYCT-202 Remote
a. Hold the remote within 2 meters of the Hue bridge

b. Press & hold the Smart Group button (button with 2 bulbs).
First the LEDs of channels 1, 3 and 5 will blink, but keep on holding the button though until all LEDs blink once. Then release the button.

c. The ZYCT-202 remote is now authorised to operate the bulbs. You can connect bulbs now via Touchlink, they will not dissapear from the Hue app anymore.

Note: The confirmation of the pairing is done with the channel LEDs on the remote, the Hue App does not show a confirmation and the remote will not appear in the Hue App.
However, you can now connect bulbs to your remote via Touchlink (see user manual) without the bulbs losing their connection to the Hue bridge.

Note 2: Only works if the ZYCT-202 has not been paired before with another device.
If the ZYCT-202 was paired before, reset it first: hold the OFF button on the remote for 10 seconds, until all LEDs will light up to confirm reset.

Hast du das mal getestet?

ernst1024

Das habe ich nach meinem letzten Post gesehen aber noch nicht getetet
Gruß Ernst

schneiderchs

Hallo,

ich würde dieses Thema gerne nochmals aufrufen.
Ich habe mir diese Fernbedienung zugelegt und gem. der Anleitung an einer HUE Bridge angemeldet. Alles klappt soweit, auch die Lampen lassen sich steuern.
Aber leider geht die Steuerung über die HUE App und Alexa nicht mehr.

Kann mir jemand helfen?

Danke.

c2j2

Moin,

ich habe diese Fernbedienung an der HuE Bridge angemeldet gemäß Anleitung (die App sucht sich zu Tode, aber die LEDs an dem Gerät machen das, was sie sollen: erst 1-3-5, dann 1-2-3-4-5), aber ich bekomme sie nicht im FHEM als Device. Hat das mal jemand hinbekommen?