Wasser Überdruckventil kontrollieren

Begonnen von Damu, 28 September 2017, 23:09:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Damu

Zitat

hast ja recht. Mir ging es nur darum, dass man ohne Ausdehnungsgefäß nicht den ständigen Wasserverlust umgehen kann.

Ich habe da noch nie einen Wasserverlust bemerkt.
Das Warmwasser macht ja nicht auf 10 Grad und dann wieder auf 55-60 Grad.
Und dann sind ja noch die Leitungen und der Boiler der sicher auch einwenig Druck filtern.
Müsste aber mal ein Wassermelder im Überlaufrohr montieren, damit ich da sicher sein kann.


tante ju

Zitat von: Damu am 03 Oktober 2017, 18:18:14
Ich habe da noch nie einen Wasserverlust bemerkt.
Das Warmwasser macht ja nicht auf 10 Grad und dann wieder auf 55-60 Grad.
Und dann sind ja noch die Leitungen und der Boiler der sicher auch einwenig Druck filtern.
Müsste aber mal ein Wassermelder im Überlaufrohr montieren, damit ich da sicher sein kann.

Räusper.

Wasser hat einen Ausdehnungskoeffizienten von 0,207*10^-3/K (wobei Wasser speziell ist, was aber MMN hier nicht wichtig ist). Das bedeutet, der Inhalt eines Boilers von 100l Wasser, der von 10 Grad auf 60 Grad erwärmt wird, braucht danach 101l Volumen.

Da Flüssigkeiten im Allgemeinen nicht komprimierbar sind, muß dieses zusätzliche Volumen irgendwo hin. Ohne Gas im System werden sich Rohre und dgl. ausdehnen, bis es einen Riss gibt. Damit das nicht passiert, gibt es ja das Überdruckventil, welches unterhalb der Druckfestigkeit des Systems auslösen muß. Und idealerweise gibt es im Boiler eine Membran oder halt extern als Ausdehnungsgefäß. Laut meinem Sanitärmenschen werden diese Membranen aber im Laufe der Jahre porös, weswegen ein Ausdehnungsgefäß entweder nachgerüstet oder, wenn von Anfang an vorhanden, irgendwann ausgewechselt werden muß. Bei uns war das nach 15 Jahren der Fall, daß wir ein externes Ausdehnungsgefäß brauchten.

Damu

Hallo

Der Hersteller des Druckreduzierventil meint die Firma Manometer AG sei ein guter Hersteller für solche Manometer.

Damu

Habe Antwort erhalten.
Sie schlagen das Manometer: WIKA PGT23.063
http://www.manometer.ch/pgt23_063_de_de.WIKA
oder:WIKA PGS23.063
http://www.manometer.ch/pgs23_063_de_de.WIKA

Das PGS ist mit Schaltkontakt ausgerüstet kostet aber bei uns 350.- sFr ist dann aber einfach einzubinden.
Es wird dann aber nur beim schalten des Kontakt für FHEM sichtbar.

Das PGT ist mit Elektrischem Ausgangssignal kostet um 250.- sFr.
Der Messbereich wird von 4-20mA angegeben.
Für sowas gibt es leider nichts fertiges von Homematic.



Markus

Ich habe ein elektronischs manometer das einen Wert von 0 bis 2.5 Volt ausgeübt n 1wire hängen funktioniert super

Gruß Markus
Raspberry Pi2 als FHEM-Plattform
HM, FS20, 1-Wire, PanStamp,LW12,Intertechno,ESPEasy,Alexa

fiedel

Zitat von: Markus am 16 Oktober 2017, 06:18:38
Ich habe ein elektronischs manometer das einen Wert von 0 bis 2.5 Volt ausgeübt n 1wire hängen funktioniert super

Gruß Markus
Poste bitte mal den Link, denn die meisten dieser Sensoren sind nicht Trinkwassergeeignet. Wenn doch, sind sie sehr teuer.
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

Markus

Hallo

OK ich benutze es in meiner Heizung um grössere Druckschwankungen zu erkennen, im Betrieb ändert sich der Druck sowieso aber zb im Sommer kann ich sehen ob alles dicht ist.

http://www.ebay.at/itm/Drucksensor-Druck-Sensor-300psi-fur-Ol-Kraftstoff-Diesel-Gas-Wasser-Luft-/332146436443?hash=item4d5578695b

Gruß Markus
Raspberry Pi2 als FHEM-Plattform
HM, FS20, 1-Wire, PanStamp,LW12,Intertechno,ESPEasy,Alexa

Damu

#22
Habe mal geschaut was sinnvoll ist für Wasser.
Wasser ist ein Lebensmittel, das heisst der Sensor muss rostfrei etc. sein.
Die die ich gefunden habe geben meist zum auslesen 4–20 mA an.
Weiss aber noch nicht wie ich das sinnvoll auslesen kann.

Gisbert

Zitat von: hankyzoolander am 30 September 2017, 23:34:48
Hallo,
ich habe bei mir in unser Heizungssystem einen Drucksensor eingebaut. Dieser hat einen digitalen und einen analogen Ausgang,
Der analoge Ausgang geht an einen Arduino Nano mit FirmataUSB. In Fhem rechne ich den analogwert um und habe so den aktuellen Druck der Heizungsanlage in Fhem.

Bitte Details mitteilen:
Typ des Sensors, Link, Bezugsquelle, Preis
Details zur software-mäßigen Einbindung

Viele​n Dank
Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

fiedel

Zitat von: Damu am 21 Oktober 2017, 00:17:11
Die die ich gefunden habe geben meist zum auslesen 4–20 mA an.
Weiss aber noch nicht wie ich das sinnvoll auslesen kann.
Siemens

Üblich ist auch ein Spannungsausgang von ca. 0- 2,5V aber für 4-20 mA muss es nicht gleich die S7 400 mit Profibus- DP sein.  ;)
Da geht auch 1- Wire. Z.B.dieser oder dieser Adapter.  Für den Spannungsausgang gibt es 0-10V Eingänge in 1-Wire, oder man bastelt was weil 0-10V auflösungsmäßig nicht optimal zu 0-2,5V passen.
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423