Proplanta: Error: Could not capture all data. Please check URL or city name.

Begonnen von Standarduser, 29 September 2017, 20:05:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Standarduser

Hallo zusammen,

ich bekomme Proplanta nicht richtig zum Laufen. Ich erhalte immer den Fehler "Error: Could not capture all data. Please check URL or city name.".
Das Problem ist sicherlich folgendes:

Die Postleitzahl gilt für zwei Städte, den Stadtnamen gibt es einmal ein Stadt und einmal leicht modifiziert als Gemeinde. Egal, was ich bei Proplanta auf der Webseite eingebe - ich muss dann noch eine weitere Auswahl treffen, wobei die Vorauswahl auf der Webseite immer die richtige ist.

Sicher ist das kein Problem des Moduls, sondern von Proplanta. Aber gibt es vielleicht trotzdem eine Lösung über das Modul?

kumue


Barnie1989

den Fehler habe ich seit 1/2 Tagen auch. lief vorher ohne Probleme. PLZ: 67269

Evt. hat sich da was geändert?

RUDI
FHEM auf Raspberry
DB Logging FHEM Server auf Synology NAS
nanoCUL 866MHz für HM Schalter
nanoCUL 433MHz für Aussen Temp und 9 Baumarktsteckdosen
2 MAX Cubes - 15 Thermostate/20 Fensterkontakte/2Wandthermostate

CoolTux

Einfach mal die Suche verwenden oder genau hier in diesem Forum etwas nach links und rechts schauen
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

marcoh

Das Problem habe ich auch seit dem 25. November. Wenn ich die URL im Browser aufrufe bekomme ich die Daten von meinem Ort.
Vermutlich haben die irgendetwas geändert.

CoolTux

Ja sie haben "irgendetwas" geändert. Und was sie geändert haben steht genau einen Forumseintrag unter diesem (aktuell)
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

darkon

Sie haben von http auf https umgestellt. Ich hoffe das Modul wird schnell überarbeitet ;-)

CoolTux

Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

on-off

Hallo,

also bei mir funktioniert es trotz Update immer noch nicht. Im LOGFILE habe ich noch diesen Text stehen:

2017.10.29 17:14:04 1: PROPLANTA Wetter: HtmlAcquire.552 Error: Can't get https://www.proplanta.de/Wetter/profi-wetter.php?SITEID=60&PLZ=01324&STADT=01324&WETTERaufrufen=stadt&Wtp=&SUCHE=Wetter&wT=0 -- 501 Protocol scheme 'https' is not supported (LWP::Protocol::https not installed)

hat es was mit dem beschrieben LWP Protokoll zu tun? Leider finde ich auch keine Hinweis im Forum dazu. Hat jemand das Problem schon gelöst?


CoolTux

Also wenn ich bei einem großen Suchmaschinen Anbieter folgendes eingebe
Perl LWP HTTPS Debian
Bekomme ich eine Lösung angeboten die erstmal vernünftig klingt. Ob es hilft vermag ich aber nicht zu sagen.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

on-off

Hallo CoolTux,

bei den großen Suchmaschinen hatte ich auch schon gesucht ((-;
Da mein FHEM auf einer Synology läuft , denke ich liegt dort das Problem. Was mich aber wundert das es seit dem letzten Mittwoch nicht mehr funktioniert und davor ohne Probleme. Hat Proplanta nicht schon vor einer Weile auf https umgestellt?


Frank_Huber

Zitat von: on-off am 30 Oktober 2017, 10:38:57
Hallo CoolTux,

bei den großen Suchmaschinen hatte ich auch schon gesucht ((-;
Da mein FHEM auf einer Synology läuft , denke ich liegt dort das Problem. Was mich aber wundert das es seit dem letzten Mittwoch nicht mehr funktioniert und davor ohne Probleme. Hat Proplanta nicht schon vor einer Weile auf https umgestellt?

die haben vor einer Weile https aktiviert und dann beides eine Weile parallel laufen lassen.
letzte Woche wurde dann wohl http deaktiviert, es geht also nur noch https.

CoolTux

Und das Modul wurde vor ein paar Tagen erst auf HTTPS umgestellt.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

AlterMann

Ich bin Techniker und Anwender, kein Programmierer und genau deshalb will ich in FHEM einsteigen. Bald hab ich viel Zeit und Unkraut jäten is nich mein Ding.....

SVLoneStar

Fehler bei mir ist

2017.11.18 16:00:40 1: PROPLANTA proplanta: HtmlAcquire.552 Error: Can't get https://www.proplanta.de/Wetter/profi-wetter.php?SITEID=60&PLZ=Thalmassing+%28Oberpfalz%29&STADT=Thalmassing+%28Oberpfalz%29&WETTERaufrufen=stadt&Wtp=&SUCHE=Wetter&wT=0 -- 500 Can't connect to www.proplanta.de:443 (certificate verify failed)

Aufruf im Browser geht, FHEM ist aktuell.
FHEM 21222 auf Gigabyte NUC, CubieTruck & RasPis (Test)
CUL 868MHz, nanoCUL 868MHz, nanoCUL 433MHz, JeeLink Clone, JeeLink Classic, HM-CFG-USB2, Rademacher
Devices: FHT, FS20, KS300, MAX, IT, HMS100, LaCrosse, PCA301, Revolt, HomeMatic, ESA2000, UNIRoll, Sonos, Duofern, Tasmota, MySensors

Muffe

Zitat von: SVLoneStar am 19 November 2017, 23:04:45
Fehler bei mir ist

2017.11.18 16:00:40 1: PROPLANTA proplanta: HtmlAcquire.552 Error: Can't get https://www.proplanta.de/Wetter/profi-wetter.php?SITEID=60&PLZ=Thalmassing+%28Oberpfalz%29&STADT=Thalmassing+%28Oberpfalz%29&WETTERaufrufen=stadt&Wtp=&SUCHE=Wetter&wT=0 -- 500 Can't connect to www.proplanta.de:443 (certificate verify failed)

Aufruf im Browser geht, FHEM ist aktuell.

Konnte das Problem mittlerweile identifiziert werden? Ich habe leider das gleiche Problem....

Standarduser

Hi,

ich hole das Thema nochmal hoch, weil ich das Problem nun lösen konnte.
Hintergrund war ja bei mir nicht, dass es "plötzlich" nicht mehr funktioniert, sondern dass ich umgezogen bin und der neue (mehrdeutigen) Wohnort nicht funktioniert hat.

Der Trick war nun, statt nur den Ort, oder nur die Postleitzahl einzutragen, einfach beides zu verwenden, verbunden mit einem +.
Bedeutet:

XXXXX+Stadt

Edit: Und nicht vergessen, eine eventuell manuell gesetzte URL zu löschen, wenn man herum probiert ;)

Sailor

Hallo an alle

Nur als Hinweis wegen den Umlauten.

Wer bei Proplanta so eine komplizierte Stadt angezeigt bekommt wie "Hinterwürfelhäusen (Oberflössen)"

der muss PROPLANTA wie folgt definieren

define myProPlanta PROPLANTA Hinterw%FCrfelh%E4usen+(Oberfl%F6ssen) de

Ä    %C4
Ö    %D6
Ü    %DC
ä    %E4
ö    %F6
ü    %FC

Gruss
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

tupol

So etwas am besten auch in der Wiki sammeln, dort findet man es besser. Habe es ergänzt.
FHEM 5.5 auf RPi B Rev.2 (mit LCD4Linux, BMP180 und CUL v3 868.35 MHz), FB7490, Fritz!DECT 200, FS20, FHT80TF-2, S300TH, KS300, Homematic, PRESENCE
Modul-Entwickler von: FRITZBOX, statistics, PROPLANTA, OPENWEATHER, JSONMETER, LUXTRONIK2