Peerings werden nicht mehr angezeigt

Begonnen von benni86, 30 September 2017, 13:06:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

benni86

Hallo zusammen,
ich habe gestern 4 neue Heizungsthermostate installiert (HM-CC-RT-DN). Soweit so gut. Diese habe ich mit virtuellen Temperatursensoren gepeert, da diese nicht von HM sind, das hat hervorragend geklappt. Anschließend habe ich meine Fensterkontakte (HM-SEC-SC) mit den Thermostaten gepeert, das hat teilweise ein paar Anläufe gebraucht aber meist funktioniert. Als ich dann irgendwann FHEM neustarten musste, waren in der Auflistung der Peers durch set hm peerXref nur noch die Peerings mit den Temperatursensoren zu sehen, die Peerings mit den Fensterkontakten sind weg. Zwar reagieren die Thermostate wie gewünscht mit Temperaturabfall auf die geöffneten Fenster, aber in FHEM bleibt die Aktualisierung der _WindowRec Readings aus. Das Logfile gibt leider keine aussagekräftigen Informationen. Hat jemand eine Idee?

Liebe Grüße
Benni

benni86

Ich glaube ich beantworte mir meine Frage mal selbst, wenns jemand bestätigen kann was ich da schreibe wäre das aber noch toller  ;) : Ich hätte vorher wahrscheinlich die FHEM Konfig speichern sollen bevor ich neustarte. Obwohl die Peerings ja in den Geräten gespeichert werden und FHEM auch nicht das Fragezeichen neben dem Save Config Button angezeigt hat gab es wohl trotzdem was zu speichern. Das einfache Ausführen der Peerning Commands brachte alle Peerings zurück und funktionieren auf Anhieb wieder.