Growatt Wechselrichter / ShineWiFi einbinden

Begonnen von chello93, 16 März 2019, 17:30:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

uron

Zitat von: gape am 19 April 2023, 01:59:03Hallo uron,
stell mal die Baud rate auf 9600
Hat leider nichts gebracht und ich habe sie wieder zurückgestellt.
Leider kämpfe ich immer noch mit WLAN-Problemen und warte auf ein "China-SMA" für meine Antenne - Lieferung dauert bis Anfang Mai.

In der Zwischenzeit hoffe ich auf meine Anfrage hier im Forum, wo ich im WR die Möglichkeit finde, Modbuseinstellungen vorzunehmen!!!!
Raspberry Pi  fhem  FHEMobile  CUL  FS20-, HM-, Intertechno-, AVM- und Shelly-Aktoren, Vitoconnect 100, Vitocal 200-S, Optolink, FTUI auf iPad, FTUI auf iPhone, Stromzähler von Powerfox, Wechselrichter Growatt MIN 4600 TL-XH, RasPi ioBroker

Tobias

Beim Solax Wechselrichter gibt es zwei Möglichkeiten: einmal User Einstellungen und einmal Experten Einstellungen. Die modBus Einstellungen sind nur unter den Experten Einstellungen sichtbar. wie auch immer, die Modus Einstellungen musst du im Benutzerhandbuch deines Wechselrichters suchen, wo sie zu finden sind.
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

uron

Leider ist das bei Growatt offenbar nicht so einfach wie bei Solax.
In der hier verlinkten Bedienungsanleitung Bedienungsanleitung MIN 4600 TL-XH findet sich weder ein Expertenmodus noch ein Hinweis auf modBus, der zum Ziel führt.
Raspberry Pi  fhem  FHEMobile  CUL  FS20-, HM-, Intertechno-, AVM- und Shelly-Aktoren, Vitoconnect 100, Vitocal 200-S, Optolink, FTUI auf iPad, FTUI auf iPhone, Stromzähler von Powerfox, Wechselrichter Growatt MIN 4600 TL-XH, RasPi ioBroker

Teamdrachen

Dann ändere die ID doch im ESP.
Geht fix und man kann so mal die üblichen Verdächtigen von 1-3 bzw. auch 1-9 durchspielen.

uron

Nachdem ich nun endlich meine WLAN-Probleme mittels einer Zusatzantenne am ESP beseitigt habe, habe ich die IDs von 01-o9 durchgespielt - leider ohne Erfolg. Ich bekomme keine Daten vom WR!
Hat jemand noch eine Idee?
Raspberry Pi  fhem  FHEMobile  CUL  FS20-, HM-, Intertechno-, AVM- und Shelly-Aktoren, Vitoconnect 100, Vitocal 200-S, Optolink, FTUI auf iPad, FTUI auf iPhone, Stromzähler von Powerfox, Wechselrichter Growatt MIN 4600 TL-XH, RasPi ioBroker

moonsorrox

Ich weiß jetzt nicht ob ich hier schon was dazu geschreiben habe wie ich es jetzt seit einiger Zeit mache, ich nutze dazu den ioBroker.
Im ioBroker gibt es dann ein Modul für Growatt, das holt relativ zuverlässig die Daten ab.
bei mir läuft der ioBroker in einem LXC auf dem Proxmox, wenn du die Möglichkeit dazu hast würde ich mehr schreiben.
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

uron

#171
Ich frage den WR parallel auch über den ioBroker-Adapter ab, da kommen eine Menge Daten rüber. Den ioBroker habe ich auf einem RasPi laufen.
Allerdings fehlen hier Daten, die ich gerne auslesen möchte: Die Daten vom Smartmeter.

Da das Smartmeter ebenfalls über die RS485-Schnittstelle mit dem WR verbunden ist, habe ich mir versprochen, dessen Daten auch am WR abgreifen zu können. Liege ich damit falsch oder kann mir jemand einen Weg zeigen, wie ich an die Smartmeterdaten komme?

Derzeit lese ich den Strombezug und -einspeisung mit einem powerfox-Lesekopf direkt am Zähler ab. Von powerfox möchte ich mich allerdings gerne trennen, da immer wieder Serverprobleme auftreten und der Lesekopf nach 3 Jahren kostenpflichtig wird.Leider funktioniert der Support bei Powerfox auch nicht mehr so, wie anfangs, wo ich begeistert war.

Last but not least wäre high end, wenn ich den Chinaserver von Growatt nicht mehr brauchen würde.
Raspberry Pi  fhem  FHEMobile  CUL  FS20-, HM-, Intertechno-, AVM- und Shelly-Aktoren, Vitoconnect 100, Vitocal 200-S, Optolink, FTUI auf iPad, FTUI auf iPhone, Stromzähler von Powerfox, Wechselrichter Growatt MIN 4600 TL-XH, RasPi ioBroker

moonsorrox

ich habe den Shelly 3EM Pro gekauft somit brauche ich diese Auslesekopf Geschichte nicht
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

uron

Ja, der Shelly Pro 3EM ist auch eine sehr gute Möglichkeit, aber es ist doch traurig, dass ein zweites Messgerät gebraucht wird, wo ich doch das SmartMeter habe, nur weil ich nicht an die Daten herankomme.
Raspberry Pi  fhem  FHEMobile  CUL  FS20-, HM-, Intertechno-, AVM- und Shelly-Aktoren, Vitoconnect 100, Vitocal 200-S, Optolink, FTUI auf iPad, FTUI auf iPhone, Stromzähler von Powerfox, Wechselrichter Growatt MIN 4600 TL-XH, RasPi ioBroker

moonsorrox

da sprichst du mir aus der Seele, was diese verkackten Chinesen da alles an unseren Daten rum schrauben und uns da nicht ran lassen... man sollte deren Wechselrichter garnicht mehr kaufen.
Was für ein Sackstand um an meine Daten zu bekommen.... ich betone MEINE DATEN.
Nicht übel nehmen meine Wortwahl, aber es ich echt so... Frechheit
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Teamdrachen

Es gibt verschiedene Modelle, was sich vor allem auf die Modbus Adressen auswirkt.

Beim SPH 4000-10000TL3 BH-UP kommen die wichtigsten Daten aber mit.

Beispiele:
AC Power to User Total = Netzbezug = Adresse 1021
AC Power to Grid Total = Einspeisung = Adresse 1029
INV Power to Local Load Total = Eigenversorgung = Adresse 1037

Qowy

Da ich jetzt auch einen SPH 10000TL3 BH-UP mit meiner Steuerung verknüpfen muss mal für mich selbst und evtl. Andere eine Zusammenfassung, ob ich die Möglichkeiten korrekt verstanden habe:

 - Die Daten mit HTTPMOD oder ähnlichen skripten aus der Cloud Abgreifen. Update interval ist vermutlich ähnlich schlecht wie in der App.

 - Die Kommunikation des ShineWIFI Moduls abhorchen und zu MQTT, Vorteil/Nachteil Cloud bleibt am Laufen, Nachteil Update Rate unbekannt?
   https://github.com/johanmeijer/grott

 - Modbus mit entprechender Hardware (Raspberry ESP32 etc. und Modbus Adapter) direkt abfragen und zu MQTT schicken. Welchen Port nimmt man da am SPH; R485-3?
   https://github.com/tobiasfaust/SolaxModbusGateway

 - Den ShineWIFI umflashen Cloud Verbindung dann aber nicht mehr möglich.
  https://github.com/otti/Growatt_ShineWiFi-S

So weit so korrekt?

minierm

Zitat von: Qowy am 24 Juli 2023, 15:49:26Da ich jetzt auch einen SPH 10000TL3 BH-UP mit meiner Steuerung verknüpfen muss mal für mich selbst und evtl. Andere eine Zusammenfassung, ob ich die Möglichkeiten korrekt verstanden habe:

 - Die Daten mit HTTPMOD oder ähnlichen skripten aus der Cloud Abgreifen. Update interval ist vermutlich ähnlich schlecht wie in der App.

 - Die Kommunikation des ShineWIFI Moduls abhorchen und zu MQTT, Vorteil/Nachteil Cloud bleibt am Laufen, Nachteil Update Rate unbekannt?
   https://github.com/johanmeijer/grott

 - Modbus mit entprechender Hardware (Raspberry ESP32 etc. und Modbus Adapter) direkt abfragen und zu MQTT schicken. Welchen Port nimmt man da am SPH; R485-3?
   https://github.com/tobiasfaust/SolaxModbusGateway

 - Den ShineWIFI umflashen Cloud Verbindung dann aber nicht mehr möglich.
  https://github.com/otti/Growatt_ShineWiFi-S

So weit so korrekt?
Für die HTTPMOD-Variante siehe https://forum.fhem.de/index.php?topic=98637.msg1250537#msg1250537
Das Interval ist abhängig von der Einstellung des Sticks, kann auf 1 Minute gesetzt werden.
grott kann auch komplett den Datenverkehr behandeln und die Cloud umgehen.