Tesla Powerwall 2 AC

Begonnen von Gigafix, 30 September 2017, 14:21:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gigafix

#135
Also was die Auswertungen betrifft bin ich nicht glücklich, aber wer mit Toleranzen von 20% - 30% oder mehr leben kann, kann da auch was auswerten. Ich nutze derzeit das Statistik Modul "ElectricityCalculator" - aber die Werte weichen mitunter sehr stark von meinem Fronius Wechselrichter und auch von meinem Energiezähler ab. Was die Werte in der APP betrifft habe ich eben gerade mal die Werte für gestern verglichen mit dem Statistic Modul:

Solar Ertrag - ist O.K. - passt auch zur Ausgabe des Fronius
Netz Bezug - ist O.K. zur der APP aber 0,8 kWh mehr als Stromzähler
Netz Einspeisung - 0,37 kWh mehr als in der APP und 1,3 kWh mehr als der Stromzähler
Powerwall in - 0,28 kWh mehr als in der APP
Powerwall out - ist O.K. zur APP
Eigenverbrauch - 0,75 kWh mehr als in der APP

Also für grobe Schätzwerte kann das gehen - aber genau ist was anderes. Die Frage ist natürlich was werden für Werte in der APP herangezogen - spielt eventuell eine Zeitverschiebung der Auswertung eine Rolle? Aber eventuell hat ja noch jemand andere Erfahrungen gesammelt.

Nachtrag:
Zur Auswertung nutze ich die Zählwerte "exported" und "imported" der jeweiligen Readings.
VM Synology DS918 | CubieTruck |2x HMLAN | HMUSB | 3x HMWLAN | CCU2 | MAX-Cube | nanoCUL | ZWDongle |

CoolTux

Nur um es Mal zur Sprache zu bringen. Ich habe kein Problem da was ein zu bauen, ihr müsst mir nur sagen was!
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Black7king

#137
Zitat von: Gigafix am 29 November 2017, 18:35:01
Solar Ertrag - ist O.K. - passt auch zur Ausgabe des Fronius
Netz Bezug - ist O.K. zur der APP aber 0,8 kWh mehr als Stromzähler
Netz Einspeisung - 0,37 kWh mehr als in der APP und 1,3 kWh mehr als der Stromzähler
Powerwall in - 0,28 kWh mehr als in der APP
Powerwall out - ist O.K. zur APP
Eigenverbrauch - 0,75 kWh mehr als in der APP


Hier ist die Frage wo sitzen den CTs der Meter?
Bei mir als Beispiel einmal direkt nacht dem Zähler und die anderen nach der zusammenführt der EZA.
aber ich weist von meinen Installateur das mann auch andere Postionen Möglich sind zb nur die Verbraucher und die EZA oder Ganz nur welche am Zweirichtungs Zähler.

Hintergrund ist das da hier die werte sehr stark berechnet werden.

Black7king

Ich brauche mal eure Hilfe ich versuche gerade mir einen Mitteilung schicken zu lassen wenn die Powerwall offline ist.
aber irgendwie stehe ich auf dem schlauch der Set Befehl Ansicht passt aber er wird nicht aus gelöst.
"sitemaster-running" müsste doch das richtige dafür Readings sein oder ?

defmod PowerwallOffline notify TeslaPowerwall:sitemaster-running:false set PushTesla msg message='Powerwall ist Offline' device="iPhoneX" $EVENT

CoolTux


defmod PowerwallOffline notify TeslaPowerwall:sitemaster-running:.false set PushTesla msg message='Powerwall ist Offline' device="iPhoneX" $EVENT
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Black7king

okay danke des kleine Be.... Punkt einfach gefehlt...
DANKE Viel mals für die schnelle Hilfe!!!

Black7king

Zitat von: CoolTux am 29 November 2017, 19:39:17
Nur um es Mal zur Sprache zu bringen. Ich habe kein Problem da was ein zu bauen, ihr müsst mir nur sagen was!
Also da du es ja angeboten hast hätte ich wirklich noch paar Änderung wünsche die du vielleicht einbauen kannst.
hast du gerade Lust und Zeit?
zb. wäre es möglich wenn man mehrere (maximal 10) PWs hat von jeder die Part-Nr. und Serial-Nr. anzeigen zulassen? Auf http://ip-adresse/api/powerwalls wir es angezeigt.
habe noch paar punkte die schriebe ich nachher noch alle zusammen.

CoolTux

Lust ja, Zeit nie. Aber irgendwie wird das schon. Ich brauche da mal den passenden JSON String zu.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Black7king

{"powerwalls":[{"PackagePartNumber":"1092166-03-F","PackageSerialNumber":"T17H0012666"},{"PackagePartNumber":"1092144-03-G","PackageSerialNumber":"TG1173670001PW"},{"PackagePartNumber":"1092144-03-G","PackageSerialNumber":"TG1173550001NW"}]}

CoolTux

Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Black7king

Danke!!

ich suche gerade noch die andren API.. was noch interessant wäre zb Ladezustand jeder PW oder der Reserve/Notstrom betrieb usw.
bzw. dann noch paar Mess Geschichten Leistung & Spannung pro Phase oder die Warnungen auszugeben...

Black7king

in der Konfiguration kann mann sich die Live Werte der Meters anzeigen lassen.
http://ip-adresse/cts aber kann mann die dann auch im FHEM so anzeigen lassen.
Sowohl als Ampere als auch kWh

CoolTux

Wenn man die Daten abrufen kann, klar.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

CoolTux

Bitte einmal die Version im master Branch des Gits testen.
Vorher bitte alle Readings löschen.

deletereading NAME .*



Danke
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Black7king

#149
also ich habe zu Danke sieht gut aus funktioniert!



den Wert "batteryLevel" errechnet ihr doch irgendwie oder?