msgDialog: Instant Messaging als FHEM Interface

Begonnen von igami, 30 September 2017, 15:09:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Marlen

Hallo,

so langsam wird es!
Super Sache, wenn es funktioniert!

Ein paar fragen hab ich noch!

- Kann man eine Taste mit einen Link versehen? Möchte das wenn ich die Taste drücke mein Floorplan geöffnet wird.
- Wenn ich vom meta_Dialog ein anderen Dialog starte, bleibt der meta_Dialog noch offen, kann man das machen, dass der wieder gelöscht wird?

LG 
  Marlen

Marlen

Kann das sein, das jetzt keine Benachrichtigungen aus z.B. notify's gesendet werden können, wenn ich auch inlinekeys umgestellt habe?

igami

Zitat von: Marlen am 06 Dezember 2017, 08:18:21
- Kann man eine Taste mit einen Link versehen? Möchte das wenn ich die Taste drücke mein Floorplan geöffnet wird.
siehe das TelegramBot Attribut parseModeSend

Zitat von: Marlen am 06 Dezember 2017, 08:18:21
- Wenn ich vom meta_Dialog ein anderen Dialog starte, bleibt der meta_Dialog noch offen, kann man das machen, dass der wieder gelöscht wird?
Verstehe ich nicht. Am besten mal ein Bild dazu (aber nicht so ein tapatalk Bild ;))

Zitat von: Marlen am 06 Dezember 2017, 12:34:19
Kann das sein, das jetzt keine Benachrichtigungen aus z.B. notify's gesendet werden können, wenn ich auch inlinekeys umgestellt habe?
Wie sieht denn dein notify aus?
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

Marlen

Zitat von: igami am 06 Dezember 2017, 17:06:09
siehe das TelegramBot Attribut parseModeSend
Verstehe ich nicht. Am besten mal ein Bild dazu (aber nicht so ein tapatalk Bild ;))
Wie sieht denn dein notify aus?
"Wie sieht denn dein notify aus?"
Hab mehrere notify die Telegrame senden.
Hab aber mehr den  Eindruck, das welche gelöscht werden.

Marlen

Hier mal ein notify:

Alarmanlage_Status.* {
if( $EVENT eq 'Unscharf' ) {
########## TELEGRAM ###############
my $Notiz = "" if (Value("Notiz_zu_Status") eq "0");
$Notiz = (Value("Notiz_zu_Status"). "\n") if (Value("Notiz_zu_Status") ne "0");
fhem "set Notiz_zu_Status 0";
fhem "set teleBot message " . '@-185234301' . " 🔓 Alarmanlage Status  = $EVENT
$Notiz";;
}}


LG
  Marlen

Marlen

Zitat
Zitat von: Marlen am Gestern um 08:18:21

- Kann man eine Taste mit einen Link versehen? Möchte das wenn ich die Taste drücke mein Floorplan geöffnet wird.



siehe das TelegramBot Attribut parseModeSend

Hat hier jemand mal ein Beispiel??

LG
  Marlen

igami

Zitat von: Marlen am 07 Dezember 2017, 08:50:39
Hat hier jemand mal ein Beispiel??
Habe mich da vertan, damit kann man nur Links erstellen, aber wie man die auf einen Button bekommt weiß ich nicht.
Das solltest du mal im Telegram Thread nachfragen.
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

Keule_09

Hallo,

hätte da mal 2 Fragen.
1. Ich würde gerne bei meinem Beschattungsdialog gerne auch eine solche Tabelle erstellen wie bei der Temperatur

"Raumtemperatur":{\
"message": [\
        "(zurück|abbrechen:%me%) ",\
        "(5.0°C:05.0|10.0°C:10.0|16.0°C:16.0|17.0°C:17.0) ",\
"(17.5°C:17.5|18.0°C:18.0|18.5°C:18.5|19.0°C:19.0) ",\
"(19.5°C:19.5|20.0°C:20.0|20.5°C:20.5|21.0°C:21.0) ",\
"(21.5°C:21.5|22.0°C:22.0|22.5°C:22.5|23.0°C:23.0) ",\
"(23.5°C:23.5|24.0°C:24.0|24.5°C:24.5|25.0°C:25.0) ",\
        "Aktuell ist [heizung_wohnen_soll:state] eingestellt."\
      ],\
      "Setheizungwozi": {\
        "match": "[0-2][0-9][:.]([0]|[5])",\
        "commands": [\
          "{my $temperatur = '$message';;;; fhem(\"set heizung_wohnen_soll value $temperatur\");;;;}",\
          "set $SELF say @$recipient Heizung"\
        ]\
    }\
  }\


Wie muss ich Setheizungwozi umbauen das es auf folgende Message passt :

"message":[\
"(auf|ab) ",\
"(stop) ",\
"(Position Nacht) ",\
"(20%:50|30%:75|40%:100|50%:127) ",\
"(60%:152|70%:177|80%:203|90%:228) ",\
"(abbrechen|zurück) ",\
"Hier kannst du die Rolläden bedienen:"\
],\



2.Wie muss ich denn den Zurückbutton belegen das er mir nur eine ebene im Dialog hoch springt ?

Hab mir eine Dialog gebaut der Folgende Ebenen hat:
Heizung=>Wohnbereich=>Status=>Status ändern

der Zurückbutton funktioniert nur auf der Ebene Heizung, in darunterliegenden Ebenen passiert nichts da funktioniert nur der Abbrechenbutton

hab auch schon diesen Befehl ausprobiert leider ohne Erfolg 
    "set $SELF say @$recipient Wohnbereich"
           


Marlen

Hi,

wie kann ich denn in den Command's einen sleep vor einen Befehl setzten?

Irgendwie klappt das nicht!

LG
  Marlen

igami

Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

Marlen

So:
"commands": [
  "sleep 20; set R7_GPIO19_FritzBox off",
  "set $SELF say @$recipient Einstellungen"
  ],


LG
Marlen

P.S.: Möchte etwas "bauen" das mir solange ich in Einstellungen|Heizung bin mir die letzte Nachricht alle 30Sek aktualisiert.

igami

War noch ein Fehler im Modul, habe ich gefixt und eingecheckt. Ist gleich per update verfügbar, dann funktioniert es so wie du es angegeben hast.
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

Marlen

Hallo,

ich binde in meinen Massage readings mit ein, gibt es eine möglichkeit diese zu runden?

"Strom: [Strom_Calculator:Strom_Zaehler_Umdr_d_state_EnergyDay]kWh "

Hier kommt dann als Output:
ZitatStrom: 6.24712 kWh

möchte aber als Output:
ZitatStrom: 6.3 kWh

LG
  Malren

Fixel2012

Es gibt in Perl und auch fhem eine Funktion zum Runden.
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

Marlen