msgDialog: Instant Messaging als FHEM Interface

Begonnen von igami, 30 September 2017, 15:09:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

igami

Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

outhouse

#181
Hallo

Super Modul. Funktioniert soweit alles bestens.

FS20-Module, die mit "toggle" geschaltet werden, zeigen leider beim state kein "on" oder "off", sondern "toggle" an.

Mit dem Code
"Weg": {
"commands": [
"{fhem(\"set VP_LichtWeg on\") if(ReadingsVal('VP_LichtWeg', 'state', '') eq 'off');;}",
"{fhem(\"set VP_LichtWeg off\") if(ReadingsVal('VP_LichtWeg', 'state', '') eq 'on');;}"],
"message": ["(%me%) ", "Weg: [VP_LichtWeg:state]"]
},


passiert leider folgendes:

Problem 1
Licht Weg wird eingeschaltet und sofort wieder ausgeschaltet. Heisst, er arbeitet alles ab (eigentlich logisch).
Gibt es eine Möglichkeit mit der "if-else-Formel" zu schalten oder muss ich das über eine "Sub machen"?

Problem2
Lasse ich Teil 2 des "commands" weg, zeigt mir die "message" aber immer noch den Status "off" an. Hier vermute ich, dass der Script für die "message" zu schnell abgearbeitet. Habe versucht, mittels "sleep" eine Pause einzuführen. Funktioniert leider auch nicht.

Gruss

Chris
Raspberry 4 B mit Raspberry Pi OS und FHEM-Image 6.3 von fhem.de
Cul CC 1101 V4 als CUL_HM
Cul V3.4 + V3.4 als RFR
enocean-pi

igami

Zitat von: outhouse am 07 November 2017, 08:03:23
Gibt es eine Möglichkeit mit der "if-else-Formel" zu schalten oder muss ich das über eine "Sub machen"?
Du kannst doch das FHEM IF Verwenden

IF ([VP_LichtWeg:state] eq 'off') (set VP_LichtWeg on) ELSE (set VP_LichtWeg off)


Zitat von: outhouse am 07 November 2017, 08:03:23
Lasse ich Teil 2 des "commands" weg, zeigt mir die "message" aber immer noch den Status "off" an. Hier vermute ich, dass der Script für die "message" zu schnell abgearbeitet. Habe versucht, mittels "sleep" eine Pause einzuführen. Funktioniert leider auch nicht.
Da FS20 keinen Rückkanal hat (soweit ich weiß) sollte der state direkt beim Kommando gesetzt werden. Was sagt denn dein Eventmonitor dazu?
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

outhouse

Zitat von: igami am 07 November 2017, 19:00:15
Du kannst doch das FHEM IF Verwenden

IF ([VP_LichtWeg:state] eq 'off') (set VP_LichtWeg on) ELSE (set VP_LichtWeg off)


Da hätte ich auch selber drauf kommen können. Hatte wohl "Tomaten vor den Augen". Funktioniert einwandfrei!

Da FS20 keinen Rückkanal hat (soweit ich weiß) sollte der state direkt beim Kommando gesetzt werden. Was sagt denn dein Eventmonitor dazu?

Durch den IF-Befehl funktioniert jetzt auch die "message" für die FS20. Bei Enocean muss ich anstelle des "state" den "channel0" abfraagen. So funktioniert es auch bei diesen.

Danke für die Hilfe!

Chris
Raspberry 4 B mit Raspberry Pi OS und FHEM-Image 6.3 von fhem.de
Cul CC 1101 V4 als CUL_HM
Cul V3.4 + V3.4 als RFR
enocean-pi

Amenophis86

Habe eine Verständnisfrage. Beim Waschmaschinencode gibt es diesen Teil:
    "programmieren": {
      "message": [
        "(bestätigen|abbrechen) ",
        "(00:00:00_00|00:30:00_30|01:00:01_00|01:30:01_30|02:00:02_00|02:30:02_30) ",
        "(03:00:03_00|03:30:03_30|04:00:04_00|04:30:04_30|05:00:05_00|05:30:05_30) ",
        "(06:00:06_00|06:30:06_30|07:00:07_00|07:30:07_30|08:00:08_00|08:30:08_30) ",
        "(09:00:09_00|09:30:09_30|10:00:10_00|10:30:10_30|11:00:11_00|11:30:11_30) ",
        "(12:00:12_00|12:30:12_30|13:00:13_00|13:30:13_30|14:00:14_00|14:30:14_30) ",
        "(15:00:15_00|15:30:15_30|16:00:16_00|16:30:16_30|17:00:17_00|17:30:17_30) ",
        "(18:00:18_00|18:30:18_30|19:00:19_00|19:30:19_30|20:00:20_00|20:30:20_30) ",
        "(21:00:21_00|21:30:21_30|22:00:22_00|22:30:22_30|23:00:23_00|23:30:23_30) ",
        "Wann soll die Wäsche fertig sein?",
        "Bitte Uhrzeit in HH:MM angeben.",
        "Aktuell ist [%controlUnit%:time] Uhr eingestellt."
      ],
      "Uhrzeit": {
        "match": "([0-1][0-9]|2[0-3])[:_][0-5][0-9]",
        "commands": [
          "{my $time = '$message';; $time =~ s/_/:/;; fhem(\"set %controlUnit% time $time\");;}",
          "set $SELF say @$recipient Waschmaschine|programmieren|bestätigen"
        ]
      },


Warum ist der Teil Uhrzeit ... noch im String des Teil programmieren drinnen? Was es macht habe ich verstanden, nur nicht, wieso es noch im oberen Teil integriert ist nicht.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

igami

Weil man erst auf programmieren geht und dann die Uhrzeit eingibt. Ist also die nächste Stufe im Dialog.
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

Amenophis86

Und was wäre der Nachteil, wenn ich den Uhrzeitteil jetzt eigenständig setzen würde und nicht als Unterabschnitt von programmieren? Weil er dann immer reagieren würde, wenn ich eine Uhrzeit schreibe?
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

igami

Die Uhrzeit wird dann immer ausgewertet, wenn du dich auf der vorherigen Stufe befindest. Du kannst es auch so bauen, dass sie immer ausgewertet wird.
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

Amenophis86

Ok, das dachte ich mir, war mir allerdings nicht sicher. Danke für die Info.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

hoods

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für das Modul und das Engagement hier in dem Forum!

Ich benutze bisher die ChatBot Lösung hier aus dem Forum und bin dann kürzlich über msgDialog gestolpert - macht natürlich optisch mehr her und ist flexibler :). Leider scheitere ich bereits bei der Basis Config und brauche mal einen Schubser.
Zur Config:

robot soll das Keyword sein um die Dialoge aufzurufen, teleBot heisst das Fhem TelegramBot Device.

defmod globalMsg msgConfig
attr globalMsg userattr evalSpecials:textField-long
attr globalMsg comment FHEM Global Configuration for command 'msg'
attr globalMsg evalSpecials me=robot TelegramBot=teleBot
attr globalMsg group Global
attr globalMsg msgContactPush teleBot

defmod test msgDialog {\
  "test": {\
    "message": [\
      "** test **",\
      "Zeile 2"\
    ]\
  }\
}
attr test allowed everyone


Devices meta_Dialog, message2queryEditInline, msgPushReceived, sentMsgIdByPeerId aus Referenz bzw. aus diesem Thread verwendet.
ROOMMATE vorab eingerichtet.

Was funktioniert:
- messages via teleBot direkt versenden an mich selbst als auch unsere Familiemgruppe (wird in einigen notifies, DOIFs genutzt)
- messages via "msg Hallo" versenden funktioniert

ROOMMATE readings fhemMsgPushReceived, fhemMsgPush werden mit aktuellen Infos gefüllt.

Ich habe leider einige Std gebraucht zu realisieren, dass utf8Special notwendig ist, denn wenn nicht gesetzt funktioniert die Benachrichtigungslogik so halb und es erscheinen mit verbose 0 (default) eben keine Fehler im Log. Soll heissen, die Nachrichten wurden auf meinem rpi2 stark verzögert versand und noch seltsamer, in den o.g. readings stand was in Telegram hätte erscheinen sollen aber der Telegram Client auf dem Mac oder auch Handy hat nichts angezeigt .... vielleicht hilft das anderen Neulingen die "Lernkurve" zu verkürzen.

Wo ich im Moment hänge:
1. Gebe ich im Telegram Bot Channel auf dem Mac das keyword "robot" ein geschieht nichts. Gebe ich "start" ein kommt der erwartete Dialog, die Inline Button mit Flur, test, abbrechen. Habe ich das mit dem keyword falsch verstanden oder muss das userattr im msgConfig Device anders lauten?

2. Wenn ich nun abbrechen drücke erscheint "Dialog abgebrochen" und ein Inline Button mit %me%. Vermutlich soll hier was anderes als %me% stehen oder?

3. Wenn ich abbrechen drücke erscheint diese o.g. Antwort 2 mal hintereinander was vermutlich so auch nicht sein sollte.

4. Im Moment versuche ich erstmal die grundlegende Funktionalität zwischen Fhem msgDialog <-> Bot Channel auf einem Telegram Client herzustellen. Final sollen die Dialoge inkl. Antworten allerdings in einem Gruppenchat erscheinen. Da ich ROOMMATE bisher nicht eingesetzt habe ist mir allerdings nicht ganz klar wie das nun aufzusetzen wäre. Muss ich dafür einen eigenen ROOMMATE aufsetzen und das attr msgContactPush auf teleBot:@<peerId des Gruppenchats> setzen?

Wäre super wenn ihr mir ein paar Hinweise geben könntet.

Danke Sven


Odroid C2, FHEM 5.8, HMUSB, Jeelink, Rademacher DuoFern Stick, Benning WR über HTTPMOD

binford6000

Zitat1. Gebe ich im Telegram Bot Channel auf dem Mac das keyword "robot" ein geschieht nichts.
Hallo Sven,
das Attribut heißt nun msgDialog_evalSpecials:
attr globalMsg msgDialog_evalSpecials me=robot TelegramBot=teleBot
Im Wiki ist seit gestern Abend auch ein Bereich mit Tipps zur Fehlersuche zu finden  ;)
VG Sebastian

hoods

#191
Hi Sebastian,

jau, nun klappts auch mit dem keyword - Danke! Damit sind die Problemchen 1. + 2. gelöst.
Hätte schwören können, dass ich das schon probiert hatte ...

Gruss Sven
Odroid C2, FHEM 5.8, HMUSB, Jeelink, Rademacher DuoFern Stick, Benning WR über HTTPMOD

binford6000

Zitat3. Wenn ich abbrechen drücke erscheint diese o.g. Antwort 2 mal hintereinander was vermutlich so auch nicht sein sollte.
Bitte die Dialoge als RAW posten. Dann ist die Hilfestellung einfacher...  ;)
Zitat4. Im Moment versuche ich erstmal die grundlegende Funktionalität zwischen Fhem msgDialog <-> Bot Channel auf einem Telegram Client herzustellen. Final sollen die Dialoge inkl. Antworten allerdings in einem Gruppenchat erscheinen. Da ich ROOMMATE bisher nicht eingesetzt habe ist mir allerdings nicht ganz klar wie das nun aufzusetzen wäre. Muss ich dafür einen eigenen ROOMMATE aufsetzen und das attr msgContactPush auf teleBot:@<peerId des Gruppenchats> setzen?
Ich benutze keinen Gruppen-Chat. attr msgContactPush <teleBot:@peerId des Gruppenchats> im ROOMMATE sollte aber auch funktionieren.
VG Sebastian


igami

Zitat von: hoods am 11 November 2017, 13:54:00
3. Wenn ich abbrechen drücke erscheint diese o.g. Antwort 2 mal hintereinander was vermutlich so auch nicht sein sollte.
Das msgPushReceived wird nichtmehr benötigt, das es nun Teil des msgConfig Moduls ist. Wenn es dennoch vorhanden ist werden die Nachrichten doppelt ausgewertet.

Zitat von: hoods am 11 November 2017, 13:54:00
4. Im Moment versuche ich erstmal die grundlegende Funktionalität zwischen Fhem msgDialog <-> Bot Channel auf einem Telegram Client herzustellen. Final sollen die Dialoge inkl. Antworten allerdings in einem Gruppenchat erscheinen. Da ich ROOMMATE bisher nicht eingesetzt habe ist mir allerdings nicht ganz klar wie das nun aufzusetzen wäre. Muss ich dafür einen eigenen ROOMMATE aufsetzen und das attr msgContactPush auf teleBot:@<peerId des Gruppenchats> setzen?
Gruppen sind momentan nicht möglich.
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

Darkmozart

#194
Hallo zusammen.
Tolles Modul, lässt sich prima ausbauen.

Ich nutze in der Momentanen Ausbaustufe den Meta-Dialog und die Einkaufsliste.
Das funtkioniert soweit auch alles.
Jetzt habe ich heute auf dem Handy meiner Frau Telegram installiert um u.a. die Einkaufsliste gemeinsam nutzen zu können.
Also Roommate für meine Frau angelegt, msgContactPush dort eingepflegt und erst mal ausprobiert.
Nun ist folgendes passiert:
wenn ich den Trigger für den Meta-Dialog manuell eingebe, funktioniert alles. Wenn ich (egal auf welchem Handy, solange nur meines Aktiv war, hats funktioniert) auf den Inline mit dem %me%-Trigger klicke, bekomme ich eine Fehlermeldung:
TelegramBot unauthorized cmd from user :J------: (xxxxxxxxx)
  Msg: Callback for inline query id: 1765405902686301153  from : xxxxxxxx :  data : kanaan


Hier noch der Vollständigkeit halber ein paar Lists:
ROOMMATE meiner Frau:
  DURATIONTIMER 1510498594.46849
   NAME       Mama
   NOTIFYDEV  global,
   NR         215
   NTFY_ORDER 50-Mama
   READY      1
   STATE      zuhause
   TYPE       ROOMMATE
   Helper:
     DBLOG:
       durTimerPresence:
         DBLogging:
           TIME       1510498534.47349
           VALUE      02:23:26
       durTimerPresence_cr:
         DBLogging:
           TIME       1510498534.47349
           VALUE      143
       fhemMsgRcvPush:
         DBLogging:
           TIME       1510497985.3467
           VALUE      abbrechen
       fhemMsgRcvPushGw:
         DBLogging:
           TIME       1510497985.3467
           VALUE      telbot
   READINGS:
     2017-11-12 13:32:08   durTimerAbsence 00:00:00
     2017-11-12 13:32:08   durTimerAbsence_cr 0
     2017-11-12 15:55:34   durTimerPresence 02:23:26
     2017-11-12 15:55:34   durTimerPresence_cr 143
     2017-11-12 12:35:40   durTimerSleep   00:00:00
     2017-11-12 12:35:40   durTimerSleep_cr 0
     2017-11-12 15:46:25   fhemMsgPush     (kanaan)
Dialog abgebrochen.
     2017-11-12 15:46:25   fhemMsgPushGw    telbot:@xxxxxxxx:OK
     2017-11-12 15:46:25   fhemMsgPushPrio 0
     2017-11-12 15:46:25   fhemMsgPushState 1
     2017-11-12 15:46:25   fhemMsgPushTitle -
     2017-11-12 15:46:25   fhemMsgRcvPush  abbrechen
     2017-11-12 15:46:25   fhemMsgRcvPushGw telbot
     2017-11-12 15:46:25   fhemMsgState    1
     2017-11-12 15:46:25   fhemMsgStateTypes push:1
     2017-11-12 13:32:08   lastArrival     2017-11-12 13:32:08
     2017-11-12 13:25:50   lastDeparture   2017-11-12 13:25:50
     2017-11-12 13:32:08   lastDurAbsence  00:06:18
     2017-11-12 13:32:08   lastDurAbsence_cr 6
     2017-11-12 13:25:50   lastDurPresence 00:05:31
     2017-11-12 13:25:50   lastDurPresence_cr 6
     2017-11-12 13:25:50   lastLocation    home
     2017-11-12 13:25:50   lastMood        calm
     2017-11-12 13:32:08   lastState       absent
     2017-11-12 13:32:08   location        home
     2017-11-12 13:32:08   mood            calm
     2017-11-12 13:32:08   presence        present
     2017-11-12 13:32:08   state           home
     2017-11-12 13:20:19   wayhome         0
   TIMER:
     Mama_DurationTimer:
       HASH       Mama
       MODIFIER   DurationTimer
       NAME       Mama_DurationTimer
Attributes:
   alias      Status Mama
   devStateIcon .*zuhause:user_available:absent .*anwesend:user_available:absent .*abwesend:user_away:home .*verreist:user_ext_away:home .*bettfertig:scene_toilet:asleep .*schlaeft:scene_sleeping:awoken .*schläft:scene_sleeping:awoken .*aufgestanden:scene_sleeping_alternat:home .*:user_unknown:home
   eventMap   home:zuhause absent:abwesend gone:verreist gotosleep:bettfertig asleep:schläft awoken:aufgestanden
   group      Mama
   icon       people_sensor
   msgContactPush telbot:@xxxxxxxx
   room       Anwesenheit,benachrichtigungen
   rr_realname group
   sortby     1
   webCmd     state
   widgetOverride state:zuhause,bettfertig,schläft,aufgestanden,abwesend,verreist

Mein ROOMMATE:
DURATIONTIMER 1510498653.91775
   NAME       ich
   NOTIFYDEV  global,presence_PapaHandy
   NR         206
   NTFY_ORDER 50-ich
   READY      1
   STATE      zuhause
   TYPE       ROOMMATE
   Helper:
     DBLOG:
       durTimerPresence:
         DBLogging:
           TIME       1510498593.92267
           VALUE      27:41:36
       durTimerPresence_cr:
         DBLogging:
           TIME       1510498593.92267
           VALUE      1662
       fhemMsgRcvPush:
         DBLogging:
           TIME       1510495299.39924
           VALUE      Test
       fhemMsgRcvPushGw:
         DBLogging:
           TIME       1510495299.39924
           VALUE      telbot
   READINGS:
     2017-11-11 12:14:57   durTimerAbsence 00:00:00
     2017-11-11 12:14:57   durTimerAbsence_cr 0
     2017-11-12 15:56:33   durTimerPresence 27:41:36
     2017-11-12 15:56:33   durTimerPresence_cr 1662
     2017-10-19 22:47:13   durTimerSleep   00:00:00
     2017-10-19 22:47:13   durTimerSleep_cr 0
     2017-11-12 14:12:46   fhemMsgPush     (kanaan)
Dialog abgebrochen.
     2017-11-12 14:12:46   fhemMsgPushGw    telbot:@yyyyyyyy:OK
     2017-11-12 14:12:46   fhemMsgPushPrio 0
     2017-11-12 14:12:46   fhemMsgPushState 1
     2017-11-12 14:12:46   fhemMsgPushTitle -
     2017-11-12 15:01:39   fhemMsgRcvPush  Test
     2017-11-12 15:01:39   fhemMsgRcvPushGw telbot
     2017-11-12 14:12:46   fhemMsgState    1
     2017-11-12 14:12:46   fhemMsgStateTypes push:1
     2017-11-11 12:14:57   lastArrival     2017-11-11 12:14:57
     2017-11-11 12:04:55   lastDeparture   2017-11-11 12:04:55
     2017-11-11 12:14:57   lastDurAbsence  00:10:02
     2017-11-11 12:14:57   lastDurAbsence_cr 10
     2017-11-11 12:04:55   lastDurPresence 19:35:27
     2017-11-11 12:04:55   lastDurPresence_cr 1175
     2017-11-11 12:04:55   lastLocation    home
     2017-11-11 12:04:55   lastMood        calm
     2017-11-11 12:14:57   lastState       absent
     2017-11-11 12:14:57   location        home
     2017-11-11 12:14:57   mood            calm
     2017-11-11 12:14:57   presence        present
     2017-11-11 12:14:57   state           home
     2017-10-19 22:47:36   wayhome         0
   TIMER:
     ich_DurationTimer:
       HASH       ich
       MODIFIER   DurationTimer
       NAME       ich_DurationTimer
Attributes:
   alias      Status Papa
   devStateIcon .*zuhause:user_available:absent .*anwesend:user_available:absent .*abwesend:user_away:home .*verreist:user_ext_away:home .*bettfertig:scene_toilet:asleep .*schlaeft:scene_sleeping:awoken .*schläft:scene_sleeping:awoken .*aufgestanden:scene_sleeping_alternat:home .*:user_unknown:home
   eventMap   home:zuhause absent:abwesend gone:verreist gotosleep:bettfertig asleep:schläft awoken:aufgestanden
   group      ich
   icon       people_sensor
   msgContactPush telbot:@yyyyyy
   room       Anwesenheit,benachrichtigungen
   rr_presenceDevices presence_PapaHandy
   rr_realname group
   sortby     1
   webCmd     state
   widgetOverride state:zuhause,bettfertig,schläft,aufgestanden,abwesend,verreist

Das msgConfig:
NAME       msgConfig
   NOTIFYDEV  TYPE=(Jabber|TelegramBot|yowsup)
   NR         203
   NTFY_ORDER 50-msgConfig
   STATE      1
   TYPE       msgConfig
   READINGS:
     2017-10-19 23:03:32   fhemMsgPush     test
     2017-10-19 23:03:32   fhemMsgPushGw   telbot:OK
     2017-10-19 23:03:32   fhemMsgPushPrio 0
     2017-10-19 23:03:32   fhemMsgPushState 1
     2017-10-19 23:03:32   fhemMsgPushTitle -
     2017-10-19 23:03:32   fhemMsgState    1
     2017-10-19 23:03:32   fhemMsgStateTypes push:1
Attributes:
   comment    FHEM Global Configuration for command 'msg'
   group      Global
   msgContactPush telbot
   msgDialog_evalSpecials me=kanaan
TelegramBot=telbot
   room       benachrichtigungen
   stateFormat fhemMsgState
   userattr   msgDialog_evalSpecials:textField-long msgDialog_msgCommand:textField
   verbose    3


der meta_dialog im Raw-Format:
defmod meta_Dialog msgDialog {\
  "%me%": {\
    "match": "\/?(start|%me%)",\
    "commands": "deletereading TYPE=msgDialog $recipient_history",\
    "message": [\
      "{return('(' . join(') (', sort(split('\n', fhem('get TYPE=msgDialog:FILTER=NAME!=$SELF:FILTER=allowed=.*($recipient|everyone).* trigger'))), 'abbrechen') . ') ')}",\
      "Ich kann folgendes für dich tun:"\
    ]\
  },\
  "zurück": {\
    "commands": "set $recipient_history=.+|.+ say @$recipient {(ReadingsVal($DEV, '$recipient_history', '') =~ m/(.+)\\|.+$/;; return $2 ? $2 : $1;;)}"\
  },\
  "abbrechen": {\
    "match": "\/?abbrechen",\
    "commands": "deletereading TYPE=msgDialog $recipient_history",\
    "message": [\
      "TelegramBot_MTYPE=queryInline (%me%) ",\
      "Dialog abgebrochen."\
    ]\
  },\
  "beenden": {\
    "match": "\/?beenden",\
    "commands": "deletereading TYPE=msgDialog $recipient_history",\
    "message": [\
      "TelegramBot_MTYPE=queryInline (%me%) ",\
      "Dialog beendet."\
    ]\
  }\
}
attr meta_Dialog allowed everyone
attr meta_Dialog room benachrichtigungen

setstate meta_Dialog Mama: abbrechen
setstate meta_Dialog 2017-11-12 15:46:25 state Mama: abbrechen



Und der Vollständigkeit halber noch der TelegramBot:
  FAILS      0
   NAME       telbot
   NR         180
   OLD_POLLING 141
   POLLING    141
   SNAME      telbot
   STATE      Polling
   TYPE       TelegramBot
   UPDATER    0
   WAIT       0
   me         ------:Fhem:@D-------t
   offset_id  355092466
   sentLastResult SUCCESS
   sentMsgId
   sentMsgOptions
   sentMsgPeer J-----
   sentMsgPeerId xxxxxxxx
   sentMsgResult SUCCESS
   sentMsgText AnswerInline:  - 1765405902686301153
   Contacts:
     xxxxxxxxx  xxxxxxxxxx:J----:
     yyyyyyyyy  yyyyyyyyyy:A-----z:@Darkmozart
   HU_DO_PARAMS:
     NAME
     addr       https://api.telegram.org:443
     boundary   TelegramBot_boundary-x0123
     buf
     code       200
     conn
     data
     displayurl <hidden>
     header     agent: TelegramBot/1.0

User-Agent: TelegramBot/1.0

Accept: application/json

Accept-Charset: utf-8

Content-Type: multipart/form-data; boundary=TelegramBot_boundary-x0123
     hideurl    1
     host       api.telegram.org
     httpheader HTTP/1.1 200 OK

Server: nginx/1.10.0

Date: Sun, 12 Nov 2017 14:46:32 GMT

Content-Type: application/json

Content-Length: 25

Connection: close

Access-Control-Allow-Origin: *

Access-Control-Allow-Methods: GET, POST, OPTIONS

Access-Control-Expose-Headers: Content-Length,Content-Type,Date,Server,Connection

Strict-Transport-Security: max-age=31536000; includeSubdomains
     hu_blocking 0
     hu_filecount 25
     hu_port    443
     hu_portSfx
     loglevel   4
     method     POST
     path       /botXXXXXXXXXXXXXXXXXXX/answerCallbackQuery
     protocol   https
     redirects  0
     timeout    30
     url        https://api.telegram.org/botXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX/answerCallbackQuery
     args:
       yyyyyyyyyyy

       1765405902686301153
       12
       undef
       undef
       2
     hash:
     sslargs:
   HU_UPD_PARAMS:
     FD         22
     NAME
     addr       https://api.telegram.org:443
     buf
     code       200
     displayurl <hidden>
     header     agent: TelegramBot/1.0

User-Agent: TelegramBot/1.0

Accept: application/json

Accept-Charset: utf-8
     hideurl    1
     host       api.telegram.org
     hu_blocking 0
     hu_filecount 140
     hu_port    443
     hu_portSfx
     isPolling  update
     loglevel   4
     method     GET
     offset     xxxxxxxxx
     path       /botXXXXXXXXXXXXXXXXXXx/getUpdates?offset=XXXXXXXXXXX&limit=5&timeout=120
     protocol   https
     redirects  0
     timeout    245
     url        https://api.telegram.org/botXXXXXXXXXXXXXXXXXX/getUpdates?offset=XXXXXXXX&limit=5&timeout=120
     hash:
     sslargs:
   Helper:
     DBLOG:
       Contacts:
         DBLogging:
           TIME       1510495299.148
           VALUE      yyyyyyy:A------z:@Darkmozart xxxxxxx:J----:
       message UNAUTHORIZED:
         DBLogging:
           TIME       1510497990.7574
           VALUE      TelegramBot FHEM request from user :J----- (411040592) \n Msg: Callback for inline query id: 1765405902686301153 from : xxxxxxxx2 : data : kanaan
       msgChat:
         DBLogging:
           TIME       1510497985.15704
           VALUE      J-----
       msgChatId:
         DBLogging:
           TIME       1510497985.15704
           VALUE      yyyyyyyy
       msgId:
         DBLogging:
           TIME       1510497985.15704
           VALUE      1137
       msgPeer:
         DBLogging:
           TIME       1510497985.15704
           VALUE      J--------
       msgPeerId:
         DBLogging:
           TIME       1510497985.15704
           VALUE      yyyyyyyyyy
       msgText:
         DBLogging:
           TIME       1510497985.15704
           VALUE      abbrechen
       sentMsgId:
         DBLogging:
           TIME       1510497991.08832
           VALUE      1139
       sentMsgPeerId:
         DBLogging:
           TIME       1510497992.83429
           VALUE      yyyyyyyy
       sentMsgResult:
         DBLogging:
           TIME       1510497992.83429
           VALUE      SUCCESS
       state:
         DBLogging:
           TIME       1510497992.83429
           VALUE      sentMsgId:
   READINGS:
     2017-11-12 15:01:39   Contacts        yyyyyyy:A-----z:@Darkmozart xxxxxxx:J---:
     2017-11-12 15:46:32   Mama_sentMsgId
     2017-11-12 06:36:48   PollingErrCount 3
     2017-11-12 06:36:35   PollingLastError NonBlockingGet: returned <hidden>: Can't connect(2) to https://api.telegram.org:443:  SSL connect attempt failed
     2017-10-08 09:04:45   StoredCommands  doit at 11.30 shutdown restart
doit sr at 11.30 shutdown restart
doit define sr at 11.30 shutdown restart
doit define sr at 11:30 shutdown restart
doit modify sr at 11:30 {sudo reboot}
doit modify sr at 11:30:00 {sudo reboot}
doit defmod sr at 11:30 {sudo reboot}
doit defmod a at 11:38 telbot message Hallo
doit defmod rx at 11:39 {sudo restart x}
doit set room Haus open

     2017-11-12 15:46:31   ich_sentMsgId   1139
     2017-11-12 15:46:25   msgChat         J----
     2017-11-12 15:46:25   msgChatId       xxxxxxxx
     2017-11-12 15:46:25   msgFileId
     2017-11-12 15:46:25   msgId           1137
     2017-11-12 15:46:25   msgPeer         J----
     2017-11-12 15:46:25   msgPeerId       xxxxxxxx
     2017-11-12 15:46:25   msgReplyMsgId
     2017-11-12 15:46:25   msgText         abbrechen
     2017-11-12 15:46:25   prevMsgChat     J-----
     2017-11-12 15:46:25   prevMsgFileId
     2017-11-12 15:46:25   prevMsgId       1135
     2017-11-12 15:46:25   prevMsgPeer     J-----
     2017-11-12 15:46:25   prevMsgPeerId   xxxxxxxx
     2017-11-12 15:46:25   prevMsgReplyMsgId
     2017-11-12 15:46:25   prevMsgText     abbrechen
     2017-11-12 12:33:04   queryData       kanaan
     2017-11-12 12:33:04   queryID         1781010502649639559
     2017-11-12 12:33:04   queryPeer       A-----------z
     2017-11-12 12:33:04   queryPeerId    yyyyyyyyy
     2017-11-12 12:33:04   queryReplyMsgId 939
     2017-11-12 15:46:32   sentMsgId
     2017-11-12 15:46:32   sentMsgPeerId   yyyyyyyyy
     2017-11-12 15:46:32   sentMsgResult   SUCCESS
   inlinechats:
   sentQueue:
Attributes:
   cmdKeyword doit
   cmdRestrictedPeer yyyyyyyyyy,xxxxxxxx
   defaultPeer yyyyyyyy
   pollingTimeout 120
   room       FHEM,benachrichtigungen
   utf8Special 1


Hat jemand eine Idee dazu?
Ich würde die Inlines des Triggers schon gern verwenden...
RasPi3 mit aktuellem FHEM
CUL 433MHZ
Ne Menge Somfy Rollläden
Aktuelles Projekt: Sensoren (MySensors) für Helligkeit und Temperatur zur Rollladensteuerung
Diverse Spielereien...