msgDialog: Instant Messaging als FHEM Interface

Begonnen von igami, 30 September 2017, 15:09:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fixel2012

#330
Hat das einen Grund, warum man extra ein Roommate Device erstellen muss?

Sehe nicht so ganz den Vorteil/Sinn bei der Sache. Man könnte doch einfach alle bekannten Kontakte oder eben nur bestimmte für das Modul zur Kommunikation freigeben. Warum den Umweg über Roommate?

EDIT: Nach dem anlegen des Devices, geht es nun. Alles etwas umständlich  :o Werde noch 3 Weitere für den Rest der Familie anlegen und dann mal schauen!
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

ToM_ToM

Hallo RoBra81,

die Idee mit dem Reading finde ich super. Aber deine Konfiguration hat einen Haken. Wenn ich die Anfrage starte um die Temperatur im Badezimmer zu ändern und als Reading das "Badezimmer" schreibe, in der Zwischenzeit jemand die Temperatur im "Wohnzimmer" ändern will, kann es sein dass wir uns in die Quere kommen und ich dann die Temperatur für den falschen Raum ändere.
Hier müsste man noch den Recipient mit abspeichern (idealerweise die ID). Aber in der Variable steht leider nur der Name. Der kann doch mit Sicherheit mehrfach vorkommen.
Irgendwie ist mir das alles noch zu unsauber. Igami, wie hast du das denn gelöst? Oder steuerst du deine Heizung nicht darüber?

VG, Thomas
Hardware: BananaPi, Busmaster CUL, SanDisk 16GB Ultra SD, 16 GB USB-Stick | Software: Armbian, FHEM 5.8

igami

Zitat von: Fixel2012 am 11 Januar 2018, 19:35:04
Hat das einen Grund, warum man extra ein Roommate Device erstellen muss?

Sehe nicht so ganz den Vorteil/Sinn bei der Sache. Man könnte doch einfach alle bekannten Kontakte oder eben nur bestimmte für das Modul zur Kommunikation freigeben. Warum den Umweg über Roommate?
Weil das ganze Modul möglichst viele Kommunikationsmittel abdecken soll. Der ROOMMATE dient der Zuordnung von eingehenden Nachrichten, egal ob Telegram, Whatsapp oder Jabber. Damit ist es möglich, dass ein Dialog von der einen Partei via Telegram Benutzt wird und von einer anderen Partei via Jabber. Wobei Telegram durch die Keyboards wohl die komfortabelste integration bietet.

Zitat von: ToM_ToM am 11 Januar 2018, 19:40:22
die Idee mit dem Reading finde ich super. Aber deine Konfiguration hat einen Haken. Wenn ich die Anfrage starte um die Temperatur im Badezimmer zu ändern und als Reading das "Badezimmer" schreibe, in der Zwischenzeit jemand die Temperatur im "Wohnzimmer" ändern will, kann es sein dass wir uns in die Quere kommen und ich dann die Temperatur für den falschen Raum ändere.
Hier müsste man noch den Recipient mit abspeichern (idealerweise die ID). Aber in der Variable steht leider nur der Name. Der kann doch mit Sicherheit mehrfach vorkommen.
Irgendwie ist mir das alles noch zu unsauber. Igami, wie hast du das denn gelöst? Oder steuerst du deine Heizung nicht darüber?
Nein, ich steuere meine Heizung nicht darüber. Es ist ein Wert für Anwesenheit festgelegt und ein Wert für Abwesenheit.

Im Berechtigungen Dialog habe ich es auch über ein Reading gelöst.

defmod Berechtigungen_Dialog msgDialog {\
  "Berechtigungen": {\
    "message": [\
      "{'('.join(') (', devspec2array('TYPE=(ROOMMATE|GUEST):FILTER=msgContactPush=.+')).') '}",\
      "(everyone) ",\
      "(beenden) ",\
      "Für welchen Benutzer willst du die Berechtigungen festlegen?"\
    ],\
    "Benutzer": {\
      "match": "(%allowed%|everyone)",\
      "commands": "setreading $SELF $recipient_user $message",\
      "message": [\
        "{my @dialogs = sort{lc($a) cmp lc($b)} devspec2array('TYPE=msgDialog:FILTER=NAME!=$SELF');; $_ = (AttrVal($_, 'allowed', '') =~ m/$message/ ? '🔵 ' : AttrVal($_, 'allowed', '') =~ m/everyone/ ? '🔷 ' : '⚫️ ').$_ foreach(@dialogs);; return('('.join(') (', @dialogs).') ')}",\
        "(zurück) ",\
        "(abbrechen) ",\
        "Zum Ändern der Berechtigung bitte den entsprechenden Dialog auswählen.",\
        "🔵 Benutzer ist explizit berechtigt",\
        "🔷 Benutzer ist implizit berechtigt",\
        "⚫️ Benutzer ist nicht berechtigt"\
      ],\
      "Berechtigung": {\
        "match": "(🔵|🔷|⚫️) %dialogs%",\
        "commands": [\
          "{my ($state, $dialog) = ('$message' =~ m/(🔵|🔷|⚫️) %dialogs%/g);; my $user = ReadingsVal('$SELF', '$recipient_user', '');; my %allowed = map{$_, 1} (split(',', AttrVal($dialog, 'allowed', '')));; if($state eq '🔵'){delete $allowed{$user}}else{$allowed{$user} = 1};; fhem('attr '.$dialog.' allowed '.join(',', keys %allowed));;}",\
          "set $SELF say @$recipient Berechtigungen|[$SELF:$recipient_user]"          \
        ],\
        "not_the_end": {}\
      }\
    }\
  }\
}
attr Berechtigungen_Dialog allowed Michael_P
attr Berechtigungen_Dialog evalSpecials allowed={'('.join('|', devspec2array('TYPE=(ROOMMATE|GUEST):FILTER=msgContactPush=.+')).')'}\
dialogs={'('.join('|', devspec2array('TYPE=msgDialog')).')'}
attr Berechtigungen_Dialog room msg
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

ToM_ToM

Hey, igami,

ich bekomme das mit dem Escapen einfach nicht hin.

Habe schon alles mögliche ausprobiert mit einfachen/doppelten Anführungszeichen, mit/ohne Backslash, mit/ohne Perlcode...

EDIT: Es geht um die Zeile "commands": "{fhem('setreading $SELF ' . $recipient . '_Room $message')}",


{
"Raumtemperaturen": {
"message": [
"(Arbeitszimmer) (Badezimmer|Wohnzimmer) ",
"TelegramBot_MTYPE=queryInline (%me%) ",
"{return telegramBotGetRoomTemperatureListMessage() }"
],
"Raum": {
"match": "(Arbeitszimmer|Badezimmer|Wohnzimmer)",
"commands": "{fhem('setreading $SELF ' . $recipient . '_Room $message')}",
"message": [
"(5.0°C:05.0|10.0°C:10.0|16.0°C:16.0|17.0°C:17.0) ",
"(17.5°C:17.5|18.0°C:18.0|18.5°C:18.5|19.0°C:19.0) ",
"(19.5°C:19.5|20.0°C:20.0|20.5°C:20.5|21.0°C:21.0) ",
"(21.5°C:21.5|22.0°C:22.0|22.5°C:22.5|23.0°C:23.0) ",
"(abbrechen) ",
"Heizung im $message einstellen"
]
}
  }
}


Ich bekomme immer Fehlermeldungen wie diese:


2018.01.12 09:55:59 1: ERROR evaluating {fhem('setreading TelegramMsgDialog_RoomTemperatures ' . Thomas . '_Room Badezimmer')}: Bareword "Thomas" not allowed while "strict subs" in use at (eval 3715) line 1.


Kannst du mir sagen was ich mit dem Escapen falsch mache?

VG, Thomas
Hardware: BananaPi, Busmaster CUL, SanDisk 16GB Ultra SD, 16 GB USB-Stick | Software: Armbian, FHEM 5.8

binford6000

Zitat von: Marlen am 09 Januar 2018, 12:16:24
Hallo,

vielen Dank, für dieses tolle Modul!
Das ist viel besser als meine "alte" Menüführung in Telegram.

Hab mal meine Dialog-Struktur angehängt.

Find das macht schon wenig süchtig.

LG
  Marlen

Wie hast Du Deine Menü-Struktur erstellt?
Ich hatte mein Menü erst manuell sortiert, aber die Liste wurde immer länger und passte nicht mehr ganz aufs Display...

Dann habe ich mir überlegt, das ganze könnte doch auch etwas eleganter gehen:

Ich habe mir für jeden Menüpunkt einen Mini-meta-Dialog angelegt:
defmod Favoriten_Dialog msgDialog {"00.⭐️Favoriten":{\
  "message": [\
    "{return('(' . join(') (', sort(split('\n', fhem('get TYPE=msgDialog:FILTER=NAME=.*_fav:FILTER=allowed=.*($recipient|everyone).* trigger')))) . ') ')}",\
    "(zurück:%me%) ",\
    "Hier sind deine Favoriten:"\
  ]\
}\
}\


Um Dialoge in "00.⭐️Favoriten" zu packen genügt es jetzt, den Dialognamen um ein _fav zu ergänzen.
Für alle anderen Menüpunkte wie _user für "01.Bewohner" oder _sys für "09.System" usw. genügt dann eine kleine copy&paste Fleißarbeit  ;)

Im meta-Dialog dürfen diese Dialoge nicht mehr auftauchen, sie werden durch ein
FILTER=NAME!=.*_fav für die Favoriten aussortiert.
Der meta-Dialog erfasst jetzt nur noch diese Menü-Dialoge und alle restlichen Dialoge, welche (noch) nicht einsortiert sind
oder nicht einsortiert werden sollen.

VG Sebastian

igami

Zitat von: ToM_ToM am 12 Januar 2018, 09:59:35
Kannst du mir sagen was ich mit dem Escapen falsch mache?
Die Variablen werden vor dem Auswerten ersetzt. Einfach nicht escapen sondern

"commands": "{fhem('setreading $SELF $recipient_Room $message')}",

schreiben.
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

ToM_ToM

Hey igami,

das mit dem Escapen bringt mich noch um. Gibt es irgendwo eine Auflistung wann man wie escapen kann?

Jetzt habe ich Probleme in der Zeile die mit folgendem beginnt:
"{my $temp = $message;;;; $temp =~ s/([\d]{1,2}\.[\d{1}])/$1/g;;;;

Ich bekomme Fehler wegen meines Regex.
illegal backslash escape sequence in string, at character offset 720 (before "\\d]{1,2}\\.[\\d{1}]...") at /opt/fhem/FHEM/76_msgDialog.pm line 93.



{
"Raumtemperaturen": {
"message": [
"(Arbeitszimmer) (Badezimmer|Wohnzimmer) ",
"TelegramBot_MTYPE=queryInline (%me%) ",
"{return telegramBotGetRoomTemperatureListMessage() }"
],
"Raum": {
"match": "(Arbeitszimmer|Badezimmer|Wohnzimmer)",
"commands": "setreading $SELF $recipient_Room $message",
"message": [
"(5.0°C|10.0°C|16.0°C|17.0°C) ",
"(17.5°C|18.0°C|18.5°C|19.0°C) ",
"(19.5°C|20.0°C|20.5°C|21.0°C) ",
"(21.5°C|22.0°C|22.5°C|23.0°C) ",
"(abbrechen) ",
"Heizung im $message einstellen"
],
"Temperatur": {
"match": "on|off|[0-2][0-9][:.]([0]|[5])",
"commands": [
"{my $temp = $message;;;; $temp =~ s/([\d]{1,2}\.[\d{1}])/$1/g;;;; my $room = ReadingsVal(\"$SELF\", \"$recipient_Room\", \"\");;;; my $clima = ($room==\"Arbeitszimmer\"?\"HM_568F52_Clima\":($room==\"Badezimmer\"?\"HM_3C5A11_Clima\":($room==\"Wohnzimmer\"?\"HM_51B1F7_Clima\":\"\")));;;; fhem (\"set $clima desired-temp $temp\") }"
],
"message": [
"eingestellt"
]
}
}
  }
}
Hardware: BananaPi, Busmaster CUL, SanDisk 16GB Ultra SD, 16 GB USB-Stick | Software: Armbian, FHEM 5.8

igami

Zitat von: ToM_ToM am 12 Januar 2018, 20:25:17
das mit dem Escapen bringt mich noch um. Gibt es irgendwo eine Auflistung wann man wie escapen kann?
https://www.freeformatter.com/json-escape.html ?
also aus \d wir \\d
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

ToM_ToM

Hi igami,

vielen Dank! Das war schon mal sehr hilfreich. Nun habe ich noch 2 Probleme.

Bei folgendem Dialog funktioniert bis zur Temperatureinstellung alles. Was nicht funktioniert, ist, dass er mir den Text zurückgibt dass die Heizung jetzt eingestellt wurde.
Wenn das noch behoben wurde, kann der Dialog auch gerne ins Wiki übernommen werden damit sich andere nicht auch noch mit rumquälen müssen.


{
"Raumtemperaturen": {
"match": "Raumtemperaturen",
"message": [
"(Arbeitszimmer) (Badezimmer|Wohnzimmer) ",
"TelegramBot_MTYPE=queryInline (%me%) ",
"{return telegramBotGetRoomTemperatureListMessage() }"
],
"Raum": {
"match": "(Arbeitszimmer|Badezimmer|Wohnzimmer)",
"commands": "setreading $SELF $recipient_Room $message",
"message": [
"(5.0°C|10.0°C|16.0°C|17.0°C) ",
"(17.5°C|18.0°C|18.5°C|19.0°C) ",
"(19.5°C|20.0°C|20.5°C|21.0°C) ",
"(21.5°C|22.0°C|22.5°C|23.0°C) ",
"(abbrechen) ",
"Heizung im $message einstellen"
],
"Temperatur": {
"match": "on|off|[0-2][0-9][:.]([0]|[5])",
"commands": [
"{my $temp = $message;;;; $temp =~ s/([\\d]{1,2}\\.[\\d{1}])/$1/g;;;; my $room = ReadingsVal(\"$SELF\", \"$recipient_Room\", \"\");;;; my $clima = ($room==\"Arbeitszimmer\"?\"HM_568F52_Clima\":($room==\"Badezimmer\"?\"HM_3C5A11_Clima\":($room==\"Wohnzimmer\"?\"HM_51B1F7_Clima\":\"\")));;;; fhem (\"set $clima desired-temp $temp\") }"
],
"message": [
"TelegramBot_MTYPE=queryInline (%me%) ",
"{my $room = ReadingsVal(\"$SELF\", \"$recipient_Room\", \"\");;;; return \"Temperatur im $room auf $message eingestellt.\";;;; }"
]
}
}
  }
}


Im Log tauchen bei mir komischerweise folgende Zeilen auf:


2018.01.12 21:53:57 5: msgDialog (TelegramMsgDialog_FritBoxCallList) - entering msgDialog_evalSpecials
2018.01.12 21:54:00 5: msgDialog (TelegramMsgDialog_FritBoxCallList) - entering msgDialog_Notify
2018.01.12 21:54:00 4: msgDialog (TelegramMsgDialog_FritBoxCallList) triggered by "Thomas fhemMsgRcvPush: Arbeitszimmer"
2018.01.12 21:54:00 5: msgDialog (TelegramMsgDialog_FritBoxCallList)
    entering msgDialog_progress
        recipients: Thomas
        message:    Arbeitszimmer
        force:      0
2018.01.12 21:54:00 5: msgDialog (TelegramMsgDialog_FritBoxCallList) - entering msgDialog_evalSpecials
2018.01.12 21:54:03 5: msgDialog (TelegramMsgDialog_FritBoxCallList) - entering msgDialog_Notify
2018.01.12 21:54:03 4: msgDialog (TelegramMsgDialog_FritBoxCallList) triggered by "Thomas fhemMsgRcvPush: 17.0°C"


Warum greift er denn auf den TelegramMsgDialog_FritBoxCallList Dialog zu? Den spreche ich doch gar nicht an.

Hier der Aufbau des TelegramMsgDialog_FritBoxCallList Dialog:


{
  "Anrufliste": {
"match":"Anrufliste",
    "message": [
"TelegramBot_MTYPE=queryInline (%me%) ",
"{return telegramBotGetFritzBoxCallListMessage('FritzBoxCallList') }"
    ]
  }
}


VG, Thomas
Hardware: BananaPi, Busmaster CUL, SanDisk 16GB Ultra SD, 16 GB USB-Stick | Software: Armbian, FHEM 5.8

Fixel2012

Wollte nochmal Rückmeldung zum Modul geben:

-Das zusätzliche Modul Roommate ist ehrlich gesagt recht schnell konfiguriert und stört nicht so sehr. Im Endeffekt doch eine gute Wahl. Entschuldige meine Kritik zuvor.
-Das Konfigurieren ist leider nicht so leicht, tue mich da noch etwas schwer...  ;D
-Damit kann man echt super gute Dialoge Formulieren, und diese sogar noch schön ausschmücken!

Danke fürs Modul, werde demnächst mal schauen was sich noch alles außer die Einkaufsliste darüber steuern lässt!

Gruß,

Fixel
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

igami

Zitat von: ToM_ToM am 12 Januar 2018, 22:01:36
Bei folgendem Dialog funktioniert bis zur Temperatureinstellung alles. Was nicht funktioniert, ist, dass er mir den Text zurückgibt dass die Heizung jetzt eingestellt wurde.
Du musst auch noch auf das °C matchen.

Zitat von: ToM_ToM am 12 Januar 2018, 22:01:36
Warum greift er denn auf den TelegramMsgDialog_FritBoxCallList Dialog zu? Den spreche ich doch gar nicht an.
Der Dialog prüft nur ob es für ihn relevant ist.
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

ToM_ToM

ZitatDu musst auch noch auf das °C matchen.
Das ist es nicht. Das Command funktioniert auch so und wird korrekt ausgeführt.
Mein Problem liegt in der Rückgabe der Nachricht. Da kommt nichts. Wenn ich nur einen Text zurückgeben lasse, funktioniert es.

Demnach muss der Fehler irgendwo hier liegen:

"message": [
"TelegramBot_MTYPE=queryInline (%me%) ",
"{my $room = ReadingsVal(\"$SELF\", \"$recipient_Room\", \"\");;;; return \"Temperatur im $room auf $message eingestellt.\";;;; }"
]


ZitatDer Dialog prüft nur ob es für ihn relevant ist.
Okay. :)
Hardware: BananaPi, Busmaster CUL, SanDisk 16GB Ultra SD, 16 GB USB-Stick | Software: Armbian, FHEM 5.8

igami

Zitat von: ToM_ToM am 13 Januar 2018, 09:22:57
Das ist es nicht. Das Command funktioniert auch so und wird korrekt ausgeführt.
Mein Problem liegt in der Rückgabe der Nachricht. Da kommt nichts. Wenn ich nur einen Text zurückgeben lasse, funktioniert es.

Demnach muss der Fehler irgendwo hier liegen:

"message": [
"TelegramBot_MTYPE=queryInline (%me%) ",
"{my $room = ReadingsVal(\"$SELF\", \"$recipient_Room\", \"\");;;; return \"Temperatur im $room auf $message eingestellt.\";;;; }"
]

Okay. :)
Versuch mal bitte

"message": [
"TelegramBot_MTYPE=queryInline (%me%) ",
"Temperatur im {(ReadingsVal('$SELF', '$recipient_Room', ''))} auf $message eingestellt."
]
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

ToM_ToM

ZitatVersuch mal bitte

Funktioniert leider auch nicht.

Hier das LOG (verbose 5)


2018.01.13 12:57:29 5: msgDialog (TelegramMsgDialog_RoomTemperatures) - entering msgDialog_Set
2018.01.13 12:57:29 5: msgDialog (TelegramMsgDialog_RoomTemperatures) - entering msgDialog_Set
2018.01.13 12:57:29 5: msgDialog (TelegramMsgDialog_RoomTemperatures) - entering msgDialog_Set
2018.01.13 12:57:29 5: msgDialog (TelegramMsgDialog_RoomTemperatures) - entering msgDialog_Get
2018.01.13 12:57:32 5: msgDialog (TelegramMsgDialog_RoomTemperatures) - entering msgDialog_Notify
2018.01.13 12:57:32 4: msgDialog (TelegramMsgDialog_RoomTemperatures) triggered by "Thomas fhemMsgRcvPush: Aktionen"
2018.01.13 12:57:32 5: msgDialog (TelegramMsgDialog_RoomTemperatures)
    entering msgDialog_progress
        recipients: Thomas
        message:    Aktionen
        force:      0
2018.01.13 12:57:32 5: msgDialog (TelegramMsgDialog_RoomTemperatures) - entering msgDialog_evalSpecials
2018.01.13 12:57:32 5: msgDialog (TelegramMsgDialog_RoomTemperatures) - entering msgDialog_Get
2018.01.13 12:57:34 5: msgDialog (TelegramMsgDialog_RoomTemperatures) - entering msgDialog_Notify
2018.01.13 12:57:34 4: msgDialog (TelegramMsgDialog_RoomTemperatures) triggered by "Thomas fhemMsgRcvPush: Raumtemperaturen"
2018.01.13 12:57:34 5: msgDialog (TelegramMsgDialog_RoomTemperatures)
    entering msgDialog_progress
        recipients: Thomas
        message:    Raumtemperaturen
        force:      0
2018.01.13 12:57:34 5: msgDialog (TelegramMsgDialog_RoomTemperatures) - entering msgDialog_evalSpecials
2018.01.13 12:57:34 5: msgDialog (TelegramMsgDialog_RoomTemperatures) - entering msgDialog_Set
2018.01.13 12:57:34 5: msgDialog (TelegramMsgDialog_RoomTemperatures) - entering msgDialog_Set
2018.01.13 12:57:36 5: msgDialog (TelegramMsgDialog_RoomTemperatures) - entering msgDialog_Notify
2018.01.13 12:57:36 4: msgDialog (TelegramMsgDialog_RoomTemperatures) triggered by "Thomas fhemMsgRcvPush: Badezimmer"
2018.01.13 12:57:36 5: msgDialog (TelegramMsgDialog_RoomTemperatures)
    entering msgDialog_progress
        recipients: Thomas
        message:    Badezimmer
        force:      0
2018.01.13 12:57:36 5: msgDialog (TelegramMsgDialog_RoomTemperatures) - entering msgDialog_evalSpecials
2018.01.13 12:57:36 5: msgDialog (TelegramMsgDialog_RoomTemperatures) - entering msgDialog_Set
2018.01.13 12:57:36 5: msgDialog (TelegramMsgDialog_RoomTemperatures) - entering msgDialog_Set
2018.01.13 12:57:36 5: msgDialog (TelegramMsgDialog_RoomTemperatures) - entering msgDialog_Set
2018.01.13 12:57:36 5: msgDialog (TelegramMsgDialog_RoomTemperatures) - entering msgDialog_Set
2018.01.13 12:57:39 5: msgDialog (TelegramMsgDialog_RoomTemperatures) - entering msgDialog_Notify
2018.01.13 12:57:39 4: msgDialog (TelegramMsgDialog_RoomTemperatures) triggered by "Thomas fhemMsgRcvPush: 10.0°C"
2018.01.13 12:57:39 5: msgDialog (TelegramMsgDialog_RoomTemperatures)
    entering msgDialog_progress
        recipients: Thomas
        message:    10.0°C
        force:      0
2018.01.13 12:57:39 5: msgDialog (TelegramMsgDialog_RoomTemperatures) - entering msgDialog_evalSpecials


VG, Thomas
Hardware: BananaPi, Busmaster CUL, SanDisk 16GB Ultra SD, 16 GB USB-Stick | Software: Armbian, FHEM 5.8

igami

Soweit fällt mir auch nichts ein, ich muss mal schauen, ob ich mir ein gleiches Beispiel basteln kann.
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED