Fibaro FGRGBWM-441 Input verwenden

Begonnen von Hi2Helmi, 30 September 2017, 17:44:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hi2Helmi

Hallo,
ich habe an meinem Fibaro FGRGBWM-441 RGB - Aktor ein LED-Stripe mit RGB dran. Also an W ist nichts angeschlossen.
Kann ich daher den Eingang 4 für z.B. einen Helligkeitssensor verwenden? Habe in der Anleitung keine Möglichkeit gefunden, wie ich das Einstellen könnte, damit das funktioniert!
MfG
Florian

fireball

Moinsen, ich wollte hier nicht einen neuen Fred aufmachen, aber auch von mir die Frage, wie kann ich in FHME einen Sensor aus dem FGRGBWM-441 auslesen?!

Laut FIBARO Support sollte man die Einstellung in Parameter 14 getrennt vornehmen können.

Yes,  all IN and OUT terminals may be configured for LED control or 0V-10V signal readouts.
You need to set parameter 14 only and input/ output mode in RGBW.


Ich habe also folgende Einstellung: 18568

Das heißt ich kann an den Eingängen 2,3 und 4 analoge Sensoren anschließen.
Jetzt habe ich da einen Feuchtesensor dran, der hat 5 V und ein analoges Ausgangssignal... getestet hatte ich den Sensor schonmal mit einem EspEasy, der geht.

Jetzt wollte ich den an Input 2 anschließen, aber in FHEM sehe ich kein Signal ankommen... hat sowas jemand schonmal gemacht und wenn ja wie ?

VG
René


fireball

Hi,

kann es evtl. sein, dass weil der FGRGBWM-441 ja als default Wert bei Paramter 14 => 4369 hat, das deswegen auch 4 Schalter angelegt werden?!

Viell muss ich den Parameter 14 zB auf 18568 für einen Schalter und 3 analoge Eingänge ändern und dann das Teil nochmal neu abfragen oder inkludieren, damit dann nicht Schalter angelegt werden?!

Was ist wenn ich die Schalter lösche, kann ich dann nochmal den Fibaro ohne ihn zu exkludieren die Geräte neu anlegen lassen?!

VG
René

fireball

Hi,

die Subdevices werden mit der classes SWITCH_MULTILEVEL angelegt.

Wenn ich in den SubDevices die classes auf SENSOR_MULTILEVEL umstelle, funktionieren sie nicht mehr...

kann es sein das die SubDevices falsch angelegt werden, wenn man anstelle von Switches zum schalten von RGBW die Funktion input für die Sensoren haben will und daher der Fehler kommt?!

Kennt sich da jemand aus!? Kann man das umstellen?!

Über Parameter 14 habe ich das mal gemacht, dann die SubDevices gelöscht und mit mcCreateAll wieder angelegt... es entstehen troztdem Subs die schon im Namen  ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_38.02  haben und dann als classes auch...

VG
René

vG
René

fireball

Hi,

ich bin jetzt einem Hinweis gefolgt (FIBARO Support und aus dem Forum) und wollte das Gerät mal exkludieren, weil ich gehört habe, dass einige Einstellungen (Paramter 14) erst nach erneutem Inkludieren angezogen werden...

Habe das jetzt mehrfach versucht, aber exkludieren on in FHEM , exkludieren am Gerät, exkludieren off in FHEM, manuellen Löschen der Geräte und Logs.

Danach das gleiche nochmal mit inkludieren. Das Gerät wird immer wieder bei mir als Gerät mit der Nummer 38 eingerichtet und die Subdevices haben auch immer die gleichen IDs... das dürfte doch eigentlich nicht sein, wenn sie richtig exkludiert worden, oder?

VG
René