Standortservice

Begonnen von blixx, 30 September 2017, 19:17:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

blixx

Hi zusammen,
Ich habe folgende Idee: wäre es nicht toll wenn FHEM meinen Standort kennen würde?
Standortbasierte Script 'yaai' :D
Meinen Standort kennen mindestens google und Apple aufgrund der findmyphone-Funktion.
Diese kann man aber glaube ich nicht auslesen bzw. stellt dort Apple oder google keine Schnittstelle.
Alternative wäre eine app, die den Standort an FHEM schickt oder vielleicht schöner, aber nicht unbedingt cloudfree: an einen webservive, den fhem ausliest per Modul.
Ich bin eigentlich auf die Idee gekommen, weil ich gerne Publishen (Website mit googlemaps)würde, in welcher Stadt ich mich befinde. Aber nicht den genauen Standort. Habe da nichts gefunden...:/


Viele Grüsse

Icinger

Schau dir das Geofency-Modul dazu an :)
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

Benni

Geofencing mittels IFTTT und Mailcheck-Modul leisten bei mir gute Dienste  'yaai' 8)

blixx

Aber wenn ich geofency richtig verstanden habe, basiert das auf dem Trigger: Du hast Bereich XY verlassen oder betreten, also ACTION.
IFTTT genau das Gleiche.
Damit für meine Zwecke nicht geeignet, aber vielleicht muss ich mir das genauer angucken?

betateilchen

Zitat von: blixx am 30 September 2017, 19:17:59
wäre es nicht toll wenn FHEM meinen Standort kennen würde?

nö.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Amenophis86

Dann wäre die Frage, was genau du mit dem Standort erreichen willst. Soll es wissen du bist Zuhause/auf der Arbeit/Bei der Freundin/Bei der Geliebten, dann nimm Geofances. Soll es longitude und latitude wissen frage ich mich für was?
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Christoph Morrison

Zitat von: blixx am 30 September 2017, 19:17:59
Hi zusammen,
Ich habe folgende Idee: wäre es nicht toll wenn FHEM meinen Standort kennen würde?

Siehe FHEM > Mosquito > clouqmqqt

Ich lasse mir so Tankstellen empfehlen (nach Nähe und Literpreis).

blixx

#7
Zitat von: blixx am 30 September 2017, 19:17:59
Ich bin eigentlich auf die Idee gekommen, weil ich gerne Publishen (Website mit googlemaps)würde, in welcher Stadt ich mich befinde. Aber nicht den genauen Standort. Habe da nichts gefunden...:/

Hintergrund:
Ich bin relativ viel in der Weltgeschichte unterwegs und würde gerne meinen Freunden über einen Weblink ermöglichen, zu sehen in welcher Stadt ich mich aktuell befinde.
Wenn FHEM meinen Standort kennen würde, könnte man auch so Dinge machen, wie den Telegram-Bot fragen, wo ich bin.
Klar kann man immer über Sinn und Unsinn diskutieren, aber grad bei Hausautomation macht man doch vieles einfach aus Spaß :D
Oder?!

@Christoph Morrison: Danke:) Das guck ich mir mal an!

CoolTux

Automagic und http Request auf ein extra eingerichtete Webhook leisten bei mir super Arbeit. FHEM weiß wann ich am Bahnhof bin, auf Arbeit oder auf dem Weg nach Hause.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

betateilchen

Zitat von: blixx am 04 Oktober 2017, 17:42:51
aber grad bei Hausautomation macht man doch vieles einfach aus Spaß
Oder?!

nö.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

CBSnake

Hi,

wir machen das mit Tasker, wenn auch nicht um es öffentlich zu teilen ;-)
Erfasst wird der Standort der Handys von meiner Frau und mir. Sowie der Standort unserer beiden Autos. Beides kommt per Tasker und andFhem in Fhem. Über den Standort von uns beiden wird die Präsenz mit gesteuert bzw validiert. Die Autos melden eigenständig wenn was nicht stimmt und FHEM übernimmt nur die Nachrichten an uns.

Damit bekommst du z.B. Long. und Lat. in FHEM. Die beiden Werte müsstest du dann halt noch "verfälschen" vor dem Freigeben. Die Regelmässigkeit des Updates kannst in Tasker bestimmen z.B. in Abhängigkeit der Geschwindigkeit, Batteriestand usw usw

Grüße
Achim
FHEM auf Debian 10, HM-Wlan, JeeLink-Wlan, Wlanduino, ConBee, TP-Link Steckdose, GHoma Steckdosen, Shelly Steckdosen

herrmannj


betateilchen

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

blixx

@cbsnake: ah fett:) hört sich gut an, was du da gebaut hast:) gute anwesenheitserkennung wäre auch noch ein todo. mache das im moment mit ping aufs smartphone, aber geht solala. viwlleixht läuft das besser mit tasker

Amenophis86

Anwesenheit einfach mal im Wiki eingeben ;)
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

CBSnake

Hi,

Tasker nutz ich halt schon ewig und liegt mir besser als z.B. automagic ;-)
PING hab ich früher genutzt. Jetzt läuft als Basis ne Fritzbox und die kümmert sich um das Vorhandensein der Geräte im Netz. Tasker brauch ich halt um FHEM schon früher mitzuteilen das ich heimkomme, Heizung etc schonmal hochfahren usw.
Nebenbei macht Tasker noch andere Dinge:
Lautlos wenn nach 20 Uhr am Ladekabel
Hotspot an wenn bei den Großeltern (die haben kein Internet ;-) und am Ladekabel
Theoretisch gibts da fast keine Grenzen :-)
Aber ich muss mal nochmal schauen die Tage hats nicht geklappt weil andFHEM den Server nicht mehr fand ;-)

Grüße
Achim
FHEM auf Debian 10, HM-Wlan, JeeLink-Wlan, Wlanduino, ConBee, TP-Link Steckdose, GHoma Steckdosen, Shelly Steckdosen