neues Heim für FHEM gesucht

Begonnen von Muschelpuster, 01 Oktober 2017, 17:46:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Muschelpuster

Moin zusammen,

Da mein Raspi auf dem letzten Loch pfeift (MySQL war dann doch zu viel) suche ich was mit mehr Power. Das Einfachste wäre natürlich ein aktueller Raspi, aber es darf gerne auch etwas mehr sein. Ein Cubie wäre vielleicht eine Option. Aber wenn ich die Beiträge über das Setup lese, bin ich nicht so begeistert. Das scheint doch wieder viel Gefriemel zu sein. Und wie steht es bei den möglichen Images um die Aktualisierbarkeit des Betriebssystems?
Wer kennt noch andere gute Optionen, die es auch morgen noch zu kaufen gibt und meine Stromrechnung mich unendlich in die Höhe treibt. Ein SATA-Anschluss wäre schön, das 1-Wire bleibt vorerst auf dem Raspberry.

suchende Grüße
Niels
fhem @ ZBOX mit 1,6MHz Celeron, 4GB RAM & 120GB SSD mit Debian Bullseye # MiLight # Homematic via CCU3 # W&T WebIO # Rademacher DuoFern # ESPeasy # logdb@mysql # configdb@mysql # Shelly @ MQTT2 # go-eCharger mit PV-Überschussladung via DOIF

Frank_Huber


Muschelpuster

Jo, Danke Frank. Die Gelbfrüchte hatte ich auch schon mal im Auge- ich weiß garnicht warum ich davon abgekommen bin. Allerdings ist SATA hier ebenso wie beim Cubie über eine USB-Bridge angeschlossen, also auch nicht wirklich hochperformant. Ist aber wohl bei diesen Zwergen so.
Mal schauen, was mir da noch vor die Auswahlflinte läuft.

kleine Grüße
Niels
fhem @ ZBOX mit 1,6MHz Celeron, 4GB RAM & 120GB SSD mit Debian Bullseye # MiLight # Homematic via CCU3 # W&T WebIO # Rademacher DuoFern # ESPeasy # logdb@mysql # configdb@mysql # Shelly @ MQTT2 # go-eCharger mit PV-Überschussladung via DOIF

micky0867

Wie wäre es mit einem NUC?

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk


Muschelpuster

#4
Ja, genau in die Richtung denke ich jetzt auch. Je nach Ausführung sind Barebones nicht wirklich viel teurer wie performante Einplatiner, dafür aber mit Gehäuse fertig und wie echte PCs aufgebaut. Eine schöne Einstiegsdroge gibt es z.B. hier: http://www.tx-team.de/shop/product_info.php?products_id=111
Leider wird es dort auch schnell teuer, wenn es etwas mehr sein darf.
Ich habe jetzt gerade eine ZBOX (ZBOX-CI323NANO-BE) als B-Ware im Auge. Zum identischen Preis habe ich ein NUC NUC5CPYH gefunden. Allerdings hat der NUC Lüfter. Steht also die Frage zwischen kleinen Lüftern und einem grenzwertigem Passivkühlkonzept (es gibt Berichte über instabile ZBOXen). Dazu etwas DDR3-RAM und eine SSD habe ich noch rum liegen. So bleibe ich unter 150,-€ für ein System mit echter SSD-Power, 4GB RAM und (hoffentlich) ausreichender Rechenleistung.
Leider schweigen sich die Barebone-Hersteller zur Leistungsaufnahme völlig aus. Klar, kommt immer drauf an, was verbaut wird - ich hoffe mal, dass ich bei ca. 20W lande, damit kann ich leben, wenn ich dadurch andere Jobs mit rauf bekomme.

knochige Grüße
Niels

PS: Wird wohl deutlich unter den avisierten 20W bleiben: https://www.technikaffe.de/anleitung-285-zotac_zbox_ci321_nano_im_test_unter_openelec_und_windows
https://www.technikaffe.de/anleitung-311-neue_intel_nuc5cpyh_mit_braswell_prozessor_im_test
fhem @ ZBOX mit 1,6MHz Celeron, 4GB RAM & 120GB SSD mit Debian Bullseye # MiLight # Homematic via CCU3 # W&T WebIO # Rademacher DuoFern # ESPeasy # logdb@mysql # configdb@mysql # Shelly @ MQTT2 # go-eCharger mit PV-Überschussladung via DOIF

Gasmast3r

Hab mir über Kleinanzeigen 2 Acer Veriton N260G für 40€ geschossen, alt aber günstig.
Der Verbrauch soll laut PcWelt bei volllast um die 22,8 Watt liegen, im Bereitschaftszustand 15 Watt.
Ob das durch die von mir verbaute SSD weniger wird müsste ich dann sehen.
Für FHEM sollte das def. reichen ob dann noch was dazu kommt, abwarten da ein nas Sys vorhanden ist.

micky0867

#6
Ich habe einen NUC5PPYH mit SSD + USB-Hub mit ext. Stromversorgung + ext. 2.5 SataDisk an USB mit ext. Stromversorgung.
Am USB-Hub hängen alle möglichen nanoCULs und andere Gerätschaften.
Die ext. Platte ist im Standby (brauche ich nur für Sicherungen)
Und ein Gigabit 8port Switch hängt noch mit dran.

Der Gesamtverbrauch liegt bei knapp über 20W.


JanHH

Zitat von: Muschelpuster am 01 Oktober 2017, 17:46:30
Da mein Raspi auf dem letzten Loch pfeift (MySQL war dann doch zu viel) suche ich was mit mehr Power. Das Einfachste wäre natürlich ein aktueller Raspi, aber es darf gerne auch etwas mehr sein. Ein Cubie wäre vielleicht eine Option.

Mein FHEM läuft seit zwei Jahren auf einem Banana Pi (M1), seit zwei Wochen unter Armbian, weil Bananian ausläuft.

Am SATA-Port (der beim Banana Pi M1 nicht über USB angebunden ist, also anständig performt) hängt eine 2TB Platte, der Pi arbeitet parallel als kleines NAS (hauptsächlich für Backups: PC per rsync, extern stehender Server sichert per duply ebenfalls dahin).
Das System nutzt die SD-Karte nur zum Booten, das Root-Filesystem liegt schon auf der Platte.

Performance ist gut, seitdem ich nicht mehr auf der SD-Karte arbeite. Ich starte FHEM mit nice und ionice höher priorisiert und den rsync-Server mit nice 10 niedriger priorisiert.

FHEM-Aufruf:
ionice -c1 nice -n -2 perl fhem.pl fhem.cfg

ionice -c1 legt den Job in die "realtime" class, d.h. der Prozess hat immer ersten Zugriff auf die Platte.
nice -n 2 gibt dem Prozess etwas mehr Priorität auf die CPU.


Deudi

Ich bin im Laufe der Jahre nach Fritzbox 7390 und Cubietruck nun auf einem Brix 3150 angekommen und seit zwei Monaten sehr zufrieden. Genug Power und trotzdem sehr stromsparend.
Gigabyte Brix, Ubuntu 16.04.3 LTS, Homematic, Z-Wave, EnOcean, Shelly@MQTT, SIGNALduino, JeeLink DAVIS-Sketch

Muschelpuster

Danke für Euren vielen interessanten Inputs. Ich würde eigentlich gerne lüfterlos bleiben. Dabei geht es mir nicht primär um die Geräuschentwicklung, es ist eher der Ausschluss mechanischer Komponenten als Fehlerquelle. Dazu habe ich schon zu viele Hitzetote (PCs) gesehen, die einfach an einem defekten Lüfter verreckt sind. Und auch ich würde so einen kleine jaulenden Lüfter im Keller vermutlich zu spät hören.
Da habe ich mit dem Maxdata Favorit 500 noch was Feines gefunden, aber der ist mir selbst gebraucht zu teuer. Also vielleicht doch lieber ein Lüfter...

Zitat von: JanHH am 02 Oktober 2017, 10:57:51...Am SATA-Port (der beim Banana Pi M1 nicht über USB angebunden ist, also anständig performt)
Beim M1&M2 ist das so, beim von mir avisierten M3 (wegen 2GB RAM) leider nicht. Ist auch im veröffentlichten Blockschaltbild zu sehen: http://www.banana-pi.org/images/bpi-images/M3/m3block.jpg

nachdenkliche Grüße
Niels
fhem @ ZBOX mit 1,6MHz Celeron, 4GB RAM & 120GB SSD mit Debian Bullseye # MiLight # Homematic via CCU3 # W&T WebIO # Rademacher DuoFern # ESPeasy # logdb@mysql # configdb@mysql # Shelly @ MQTT2 # go-eCharger mit PV-Überschussladung via DOIF

Morgennebel

http://www.lattepanda.com/product-details/?pid=3

Lüfterlos, rennt an einem 15W USB-Netzteil sehr solide, 64 GB eMMC, x86 (!) 64 bit Prozessor. Du kannst also auch das echte Debian nehmen und bist nicht auf die SBC-Varianten angewiesen. Das ist bei den binären Firmware-Treibern von Vorteil.

Ciao, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

JanHH

Zitat von: Muschelpuster am 02 Oktober 2017, 12:37:25
Beim M1&M2 ist das so, beim von mir avisierten M3 (wegen 2GB RAM) leider nicht. Ist auch im veröffentlichten Blockschaltbild zu sehen: http://www.banana-pi.org/images/bpi-images/M3/m3block.jpg
Genau. Das RAM ist bei mir aber nie ein Problem, selbst wenn rsyncd ein Backup vom PC annimmt ist noch RAM frei - die 1GB reichen also. Die CPU-Temperatur steigt nie über 34°C - allerdings ist mein "Gehäuse" auch recht luftig: Ein Schaltschrank 600x400x200mm, in dem außer dem Pi mit Platte, einem 4fach-USB-Netzeil, einer MiLight-Bridge und der Fritzbox nur noch Kabel sind.

Muschelpuster

So, ich habe mir jetzt die ZBOX (ZBOX-CI323NANO-BE) als B-Ware geordert. Vor lauter Datenvergleich und hin&her Überlegen habe ich zwar die fehlende Kaufabsicherung übersehen, aber ich bin (noch) guter Dinge  ;)
Ich denke mal, dass der Hobel nicht in Schweiß kommen wird, zumal er im Keller kühl steht. Und so bin ich optimistisch, dass ich keine Hitzeprobleme damit bekommen werde. Der Hobel bekommt einen 4GB Riegel RAM und 120er SSD. So sollte auch mein Unifi WLAN-Controller der sich momentan auf einem extra Raspi 3 quält drauf laufen und auch der Volkszähler vom 3. Raspi kann seine Daten im 2. Schritt zentral ablegen.
Alternativ standen noch ein Z83II oder eine CSL Narrow Box. Beide haben leider nur eMMC sind aber schöne Alternativen, wenn man nicht basteln will und GPIOs nicht braucht. Das nur für die Mitleser, die sich mit den gleichen Themen beschäftigen.

wartende Grüße
Niels
fhem @ ZBOX mit 1,6MHz Celeron, 4GB RAM & 120GB SSD mit Debian Bullseye # MiLight # Homematic via CCU3 # W&T WebIO # Rademacher DuoFern # ESPeasy # logdb@mysql # configdb@mysql # Shelly @ MQTT2 # go-eCharger mit PV-Überschussladung via DOIF

Bartimaus

Morgen hole ich mir einen Banana Pi M2-Berry. Dort ist SATA auch direkt ohne USB angebunden.
Beim OS bin ich mir noch nicht so sicher, Hauptsache schlank (wie Bananian), und simpel von SATA zu betreiben (RootFS)
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Wernieman

Nur mal so:
Ich wohne in einer Dachgeschosswohnung, also nicht gerade kühl, trotzdem ist mir der CI320 noch nie ausgestiegen. Also Passiv ist ohne Probleme. (Nur den CI320 gibt es nicht mehr, nachfolger ist der CI323??)

Der Verbrauch ist incl. eines USB-Hubs bei c.a. 6,5W im Normalbetrieb (8GByte RAM + 256 GByte SSD). Rennt unter Ubuntu-Server seit ... langer Zeit.
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html