neues Heim für FHEM gesucht

Begonnen von Muschelpuster, 01 Oktober 2017, 17:46:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Morgennebel

Neben der HW gibts auch noch die SW zu bedenken...

Ich bin inzwischen von den ARM-Distributionen abgekommen und zurück zu einer "normalen" x86 Linux-Variante (www.devuan.org, basiert auf www.debian.org). Zum einen werden die ARM-Distributionen nicht so gut gepflegt (oder so schnell), zum anderen sind sie schnell veraltet und haben mit eher exotischer Hardware Probleme...

Meine WiFi-USB-Adapter mit +5dBi-Antenne kriege ich nur mit x86-Linux zum laufen, nicht aber auf dem ARM.

Damit fallen die ganzen SBCs für mich weg (abgesehen vom LattePanda x86, 4GB) - und meine gesamten Server ziehen gerade auf einen Mac Mini mit VMWare ESXi um...

Ciao, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

Beta-User

Zitat von: Morgennebel am 09 Januar 2018, 14:13:46
Neben der HW gibts auch noch die SW zu bedenken...
Ich bin da völlig bei dir und habe jetzt auch FHEM auf "normaler" x86-HW am laufen - das ist auch nach meiner persönlichen Ansicht längerfristig die beste Option, die man ziehen kann. Braucht halt - wenn man nicht richtig Geld investiert - auch deutlich mehr Strom. (Die TV-Box lag bei unter 3W, das wird selbst mit einem optimierten NUC schwer zu toppen sein).

Allerdings: So speziell dürfte die Grund-HW des le potato nicht sein, und da es "offiziell" von Armbian unterstützt wird, ist das sicher auch eine Lösung, die für nicht so experimentierfreudige Menschen mit Einarbeitungswillen geeignet ist - BBB, diverse Odroiden usw. werden von einigen hier ja auch seit langem als Plattform genutzt, vom "Cubie" will ich gar nicht reden (obwohl der wirklich speziell zu sein scheint).

Und dass spezielle Peripherie unter Linux immer noch und immer wieder ein Thema sein kann, ist eine andere Baustelle. Für einen reinen Serverbetrieb an LAN würde ich mir dazu aber keinen allzu großen Kopf machen ::) .

Just my2ct.

Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files