Fritzbox TR064 set FB ring

Begonnen von peter.kramer, 01 Oktober 2017, 21:10:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peter.kramer

Hallo,

gestern habe ich auf 7490 v6.90 upgedatet. Danach auch ein update von fhem gemacht. So weit funktioniert auch alles. Jetzt dachte ich mir, mal mer mit der FB zu machen und u.a. "set fb ring 610 5" mal auszuprobieren, weil ich beim Klingeln der Haustür auch das Telefon klingen zu lassen.
ich bekomme aber leider :
FRITZBOX FritzBox: TR064_Cmd.4240 TR064-Transport-Error: 500 Can't connect to 192.168.0.252:49443
FRITZBOX FritzBox: Set_Cmd_Done.2099 Error (set ring): 500 Can't connect to 192.168.0.252:49443

Ob das mit 6.83 ging weiß ich leider nicht, da ich die TR064 Funktionen noch nicht verwendet habe.
TR064 ist in den Netzwerkeinsetllungen aktiviert. User und Passwort sind definiert und stimmen. attribut boxuser fhem ist auch definiert.
http://fritz.box:49000/tr64desc.xml liefert auch Daten.
telnet vom raspi zur fb mit 49443 geht.
Fritzbox und fhem ist restartet.


Was könnte ich noch tun?

Peter

Fixel2012

Selbe Probleme hier

Bin auch am überlegen auf 6.9 um zu steigen, warte nun aber lieber mal!
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

tupol

Trägt zwar nicht zur Fehlerfindung bei, aber prinzipiell funktioniert bei mir set ring auch unter 6.90.

Hast Du die Verbindung über SSL getestet?

peter.kramer

Wie genau teste ich SSL ?

Vom Raspi habe ich mal

curl -k -u fhem https://fritz.box:49443/download.lua?path=/var/media/ftp/JetFlash-Transcend4GB-01/FRITZ/fonpix/1316705057-0.jpg

Der Login geht mit der UI. Hier bekomme ich

<?xml version="1.0"?>
<s:Envelope xmlns:s="http://schemas.xmlsoap.org/soap/envelope/"
s:encodingStyle="http://schemas.xmlsoap.org/soap/encoding/">
<s:Body><s:Fault><faultcode>s:Client</faultcode><faultstring>UPnPError</faultstring>
<detail><UPnPError xmlns="urn:dslforum-org:control-1-0"><errorCode>606</errorCode><errorDescription>Action Not Authorized</errorDescription></UPnPError></detail></s:Fault></s:Body></s:Envelope>


Das sind die Berechtigungen für den User:

FRITZ!Box Einstellungen
Benutzer mit dieser Berechtigung können alle Einstellungen der FRITZ!Box sehen und bearbeiten.
Sprachnachrichten, Faxnachrichten, FRITZ!App Fon und Anrufliste
Sprachnachrichten, empfangene Faxe und die Anrufliste können abgehört bzw. angesehen werden. FRITZ!App Fon kann genutzt werden.
Smart Home
Die an der FRITZ!Box angemeldeten FRITZ!-Aktoren können über den MyFRITZ!-Zugang an- und abgeschaltet werden.
Zugang zu NAS-Inhalten
Benutzer mit dieser Berechtigung erhalten Zugang zu den an der FRITZ!Box verfügbaren Speichern: interner Speicher, angeschlossene USB-Speicher und Online-Speicher.
Wählen Sie die freigegebenen Verzeichnisse aus und vergeben Sie die zugehörigen Rechte.


tupol

Das scheint alles zu passen.
Außer dem Beitrag in der Wiki fällt mir leider auch nichts dazu ein.

peter.kramer

#5
Einen Schritte weiter:
Also mein eigentliches FHEM läuft noch auf einem Wheezy Raspi. Ein zweiter Raspi läuft mit Jessie. Dort habe ich auch mal ein FHEM installiert. Und siehe da, dort funktioniert set ring.
Jetzt suche ich mal welches Paket da anders ist.

Allerdings ist die Funktion noch nicht wie erwartet. Bei set ring 610 show:hallo oder say:hallo zeigt das Display auf dem Telefon nur "Rundruf" und "Wählhilfe" Es wird kein Text angezeigt. Auch nach dem Abheben, heißt es nur "Ihr Anruf wird gehalten".
Im Log:
FRITZBOX FritzBox: Ring_Run_Web.3027 Your Fritz!OS version has limited interfaces. Parameter 'show:' ignored.


Peter

peter.kramer

Ich habe noch etwas weiter gedebugt:

wenn ich den Soap Aufruf  im 72_FRITZBOX.pm folgendes hinzufüge

-FRITZBOX_Log $hash, 4, "Perform TR-064 call - ".$logMsg;

      my $soap = SOAP::Lite
         -> on_fault ( sub {Log3 "my",0,"ERROR:::".$_[1]} )
         -> uri( "urn:dslforum-org:service:".$service )
         -> proxy('https://'.$host.":".$port."/upnp/control/".$control, ssl_opts => [ SSL_verify_mode => 0 ], timeout => 10  )
         #-> proxy('https://'.$host.":".$port."/upnp/control/".$control)
         -> readable(1);


bekomme ich auf meinem Wheezy:

ERROR:::not well-formed (invalid token) at line 1, column 3, byte 3 at /usr/lib/perl5/XML/Parser.pm line 187.
Can't connect to 192.168.0.252:49443



mkress

Gibt es dafür schon irgendeine Lösung?

FRITZBOX FritzBox: Ring_Run_Web.3027 Your Fritz!OS version has limited interfaces. Parameter 'show:' ignored.


Habe ebenfalls eine 7590 mit neuerem Fritz OS mit obiger Fehlermeldung...

Schöne Grüße
Markus

mkress

#8
Meine Idee wäre es per SIP Modul einen Anruf zu starten und vorher über das FritzBox Modul den Namen des internen Telefons zu ändern - das SIP-Telefon hat die existierende ClientID 1.

Kann man über das FritzBox TR064 Command nur Werte lesen? Habe das versucht:
get Fritzbox tr064Command X_VoIP:1 x_voip X_AVM-DE_SetClient2 NewX_AVM-DE_ClientIndex 1 NewX_AVM-DE_PhoneName NeuerName

Bekomme aber das als Fehlermeldung zurück:
$VAR1 = {
          'UPnPError' => {
                           'errorDescription' => 'Invalid Args',
                           'errorCode' => '402'
                         }
        };