Autor Thema: 2x RSS auf einem RasPi?  (Gelesen 377 mal)

Offline Christian72D

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 329
2x RSS auf einem RasPi?
« am: 02 Oktober 2017, 08:36:39 »
Ich habe aktuell ein RSS für meinen Bilderrahmen am laufen, klappt 1A.

Jetzt habe ich noch einen RasPi über und würde den gerne an meinen TV hängen um dort die Werte besser/schöner/größer angeziegt zu bekommen.

Kann ich ein einem RasPi zwei getrennte RSS genereieren lassen?
Und welches Programm nutze ich dann auf dem entfernten RasPi am Besten zur Anzeige so daß das auch alle 20 Sekunden automatisch aktualisiert wird und Fullscreen läuft?

Offline Phill

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 123
  • Langsam wird'n Schuh draus.
    • iVDR
Antw:2x RSS auf einem RasPi?
« Antwort #1 am: 16 Oktober 2017, 23:26:28 »
Kann ich ein einem RasPi zwei getrennte RSS genereieren lassen?
Klar, du musst einfach ein zweites RSS Device anlegen.
Und welches Programm nutze ich dann auf dem entfernten RasPi am Besten zur Anzeige so daß das auch alle 20 Sekunden automatisch aktualisiert wird und Fullscreen läuft?
Ein Webbrowser deiner Wahl. Mit F11 kannst du auf Vollbild umschalten.
Die HTML Seite des RSS Moduls wird automatisch jede Minute aktualisiert.
http://DEINRASPI:808x/fhem/rss/DEINRSSDEVICE.html
Haussteuerung mit einer Kombi aus Homebrew 1-Wire und HomeMatic
Cubietruck mit FHEM als Server und kleiner node.js-server für eigene Websocket Visualisierung
Raspberry PI 3 als Informationsanzeige im MagicMirror Stil
Raspberry Pi als Klingelanlage

Offline Christian72D

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 329
Antw:2x RSS auf einem RasPi?
« Antwort #2 am: 17 Oktober 2017, 12:59:17 »
Sicher daß das geht? Der ist ja mit "define myrss RSS" angelegt. Als Link habe ich ja trotzdem nur den RSS.
Wo soll dann das zweite Layout  denn hin, wie heißt das?

Und ein normaler Browser aktualisiert sich von selbst? Wäre mir neu.

Online Otto123

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 7267
    • Otto's Technik Blog
Antw:2x RSS auf einem RasPi?
« Antwort #3 am: 17 Oktober 2017, 13:10:00 »
Hi
aktualisieren tut sich mein Chrome Browser prima, natürlich nur das html, die separaten Bilder werden nicht automatisch aktualisiert.

Du greifst doch nicht auf den den Link http://<ip>:8083/fhem/rss zu, sondern auf http://<ip>:8083/fhem/rss/myrss.html
Und dort kann dann auch http://<ip>:8083/fhem/rss/myrss1.html stehen oder?
Zumindest verstehe ich die commandref so.

Versuch macht klug?

Gruß Otto
« Letzte Änderung: 17 Oktober 2017, 13:13:49 von Otto123 »
Viele Grüße aus Leipzig
RaspberryPi,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7490,Sonos,ET9200,Arduino nano,ESP8266

Offline Phill

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 123
  • Langsam wird'n Schuh draus.
    • iVDR
Antw:2x RSS auf einem RasPi?
« Antwort #4 am: 17 Oktober 2017, 14:35:44 »
Sicher daß das geht?
Ja.
Der ist ja mit "define myrss RSS" angelegt. Wo soll dann das zweite Layout  denn hin, wie heißt das?
Siehe commandref:
define <name> RSS jpg|png <hostname> <filename>
Den Name der Layoutdatei legst du ja selbst fest.
Die einzelnen Feeds kannst du dir dann unter /fhem/rss anschauen dort werden sie aufgelistet.

Und ein normaler Browser aktualisiert sich von selbst? Wäre mir neu.
Habe ich ja nicht gesagt. Die HTMl Seite des RSS Moduls aktualisiert sich. Um genau zu sein das erzeugte bild jede Minute.
onload="setTimeout(function(){reloadImage('img0');},60*1000)"
« Letzte Änderung: 17 Oktober 2017, 14:37:33 von Phill »
Haussteuerung mit einer Kombi aus Homebrew 1-Wire und HomeMatic
Cubietruck mit FHEM als Server und kleiner node.js-server für eigene Websocket Visualisierung
Raspberry PI 3 als Informationsanzeige im MagicMirror Stil
Raspberry Pi als Klingelanlage