Warum habt Ihr mit FHEM angefangen?

Begonnen von andies, 02 Oktober 2017, 16:08:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

andies

Ich habe ursprünglich FHEM nur deshalb benutzt, weil ich vom Auto aus das Gartentor öffnen und aus der Ferne die Jalousien absenken wollte. Danach begann die Sucht und inzwischen habe ich Heizung, Garagentor, Gaszähler, Stromzähler, Kaffeemaschine, alle möglichen Lampen, Wettermessgeräte und ich weiß nicht was dran.

Mich würde mal interessieren, warum Ihr begonnen und wie Ihr Euch die Sucht eingefangen habt.
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

kumue

Bei mir fing es damit an, daß ein Arbeitskollege gezeigt hat, was er so regeln tut.
Das Thema Smarthome war für mich vor 4Jahren Neuland.
Und ich fand es spannend.
Ich glaub das erste "Projekt" war das Garagentor, dann die Lampen, Hintergrundbeleuchtungen, Heizung, Gartenbewässrung....
Nächste Jahr kommt ein Gewächshaus hin, da lässt sich bestimmt smarter machen   ;D
Ich muss gestehen, es hat schon einen gewissen Suchtfaktor.

Aber verschieb mal das Thema raus aus den Anfängerfragen...  ;)

sash.sc

Suchtfaktor hat das ganze. Auf jeden Fall.

Bei mir ging es erstmal um das Badezimmer Licht. Meine Frauen im Haushalt (Freundin und Tochter) haben immer das Licht im Bad angelassen. Auch nachdem alle aus dem Haus waren. Dann kam der erste Aktor und bewegungsmelder. Dann stimmte ich die temp in Wohnzimmer erfassen. Das nächste waren die Rollos im EG.
So kam eins zum anderen.

Und mal schauen was sich noch so brauchbares machen lässt.

Gruß Sascha

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

isy

Hi, Ich kam zu Fhem über die Überwachung meiner Wechselrichter mit SolarView.
SolarView hat ein Fhem Schnittstelle.

Dazu kam dann die Anforderung des Schornsteinfegers, dass die Dunstabzugshaube nur bei geöffnetem Fenster laufen darf.
Das geht mit HomeMatic ohne Zentrale.

Dann den RasPi aufgesetzt, CUL, fertig!
Mittlerweile habe ich 257 defined entities.

Gruß Helmut
Ein Weg wird erst zu einem Weg, wenn man ihn geht

hankyzoolander

Hmm, das wüsste ich auch gern  ;D

Quatsch, ich wollte zuerst meine Buderus Ölheizung digitalisieren.
Gesagt getan. Mit der Unterstützung eines Freundes alles in der linux Konsole programmiert. SqLite Datenbank erstellt und alle Sensoren Netzwerkfähig gemacht. Brutale Arbeit und Mega aufwand.
Dann Fhem entdeckt. Gesehen wie "((einfach))" sich da was zusammenbasteln lässt.
Genau das was ich gesucht habe. Mitlerweile 4 Raspi`s mit Fhem am laufen alle mit Fhem2Fhem verbunden und kann nur sagen TOP!

4 Raspi`s zur "Lastverteilung"
betateilchen  <--- my personal hero

fiedel

Bei mir war die Brennwertheizung im Haus gnadenlos überdimensioniert und schaltete den Brenner minütlich ein/aus.
Das wollte ich optimieren und dazu das Geschehen monitoren um es besser zu verstehen. Mein Kollege lieh mir dafür seinen selbstgebauten und programmierten Atmel- Datalogger. Gern hätten wir auch die Daten des Loggers direkt auf einer Webseite als Grafik gehabt und begannen im Netz nach entspr. Lösungen zu suchen.  Dabei stießen wir auf FHEM und sind nun seit ca. 2012 dabei.

Damals hatte ich keinerlei Linuxwissen, war aber als (Windows) IT- Techniker vorbelastet. Als wir dann wenig später arbeitslos wurden, traute ich mich schon daran das LPIC-2 Kärtchen zu "machen" und wollte als Linux- Admin neu anfangen. Zum Glück bin ich dann doch wieder in der Automatisierungstechnik gelandet und auch hier befruchten sich mittlerweile FHEM/Perl- und SPS- Programmschnipsel gegenseitig. 

Heute interessiert mich besonders das Thema Einbruchsprävention und ich experimentiere mit (HM) Fensterkontakten, Bewegungsmeldern, Außenlichtsteuerung, Anwesenheitssimulation und Alarmmeldung auf Handy oder Diensttelefon...
Über die "Schönen Dinge" wie stimmungsvolle LEDs, Squeezebox- Steuerung, oder sprechende Hockeypucks denke ich später nach.

Aber im Moment trauere ich um Tom Petty, dessen Musik ich ganz besonders mag.

FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

Marlen

Also ich hab mit FHEM angefangen, weil ich auf der suche nach einer Alarmanlage war.
Ich wollte aber keine Alarmanlage die man manuell ein und ausschalten muss, das sollte automatisch funktionieren.
Dann dachte ich, dass wenn ich schon weiß das ein Fenster auf ist, ich doch auch die Heizung herunter regeln könnte.
Dann kamen noch Strom-,Wasser- und Gaszähler hinzu.
Die Waschmaschine, Trockner melden such auf meinem Handy....

Das macht definitiv süchtig!!

Nachdem dann alles so gut geklappt hat, hab ich mein Raspi ein schönes zu Hause gebaut.

LG
Marlen(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20171003/793dc5fdf3e324de11a71d93b9f4fd7d.jpg)

sku

Unsere vorherige Wohnung hatte nur ein Heizkörperthermostat, welches aber auch schon was älter war und schlecht funktionierte. Die anderen Heizkörper hatten nur einen Drehregler ohne Thermostat, das war besonders im Schlafzimmer nervig. Das ganze Haus (glaub 15 Wohnungen) hing an einem Wasserkreis und durch die Druckschwankungen war es quasi unmöglich, das Schlafzimmer richtig zu heizen. Mal wars zu kalt, mal viel zu heiß. Da dachte ich, am besten wären elektronische Thermostate, aber ich wollte sie ohne Cloud steuern können und stieß dabei auf FHEM. Das war 2012/2013 und ab da wird bis heute, auch in der neuen Wohnung, nur mehr erweitert  ;D
mittlerweile läuft zB:
*Feuchtemessung um die Feuchte in der alten Wohnung in den Griff zu bekommen
*Bad vorheizen
*Homematic Funksteckdose mit Leistungsmessung um den Verbrauch über längere Zeiträume bei Bedarf erfassen zu können (zB. spart die Umstellung des Geschirrspüler von Kalt- auf Warmwasser ca. 1kWh pro Intensiv 75° Waschgang)
*Dienstkalender selbst in Nextcloud gehostet und in FHEM integriert, welches anhand dessen derweil hauptsächlich die Heizung steuert und für meine Freundin das Bad vorheizt, wenn sie aus der Nachtschicht kommt
*Logitech Harmony
*Sonoff WLAN Steckdosen
*mobile Klimaanlage wird mit FHEM geschaltet (Funksteckdose und Harmony) und mit hourcounter und dem relativ gleich bleibenden Stromverbrauch die Jährlichen Kosten geschätzt (sind um die 50€)

Ma_Bo

Also ich wollte, bei meinem Umzug, eigentlich nur die manuellen Heizkörperthermostate gegen digitale eintauschen.

Dann war es um mich geschehen, Raspi und HM Geräte gekauft, experimentiert, viel gelesen und seit dem habe ich so einiges umgesetz.

Alle Heizungen haben jetzt HM Heizkörperthermostate, jeder Raum ein Wandthermostat, alle Fenster haben die HM Reed Sensoren.
Für die Alarmanlage nutze ich die Reed Sensoren, in jedem Raum ein Bewegungsmelder und die Tür wird Kameraüberwacht.
Sensoren für Aussentemperatur/Luftfeuchte, Helligkeit, Regensensor.

Das Tablet zeigt mit Fully und AMAD sämtliche Sachen an, die ich haben möchte, die Helligkeit des Tabletscreens wird mit einem Helligkeitsensor am Fenster geregelt.
Sprachausgaben, wenn der Trockner, die Waschmaschine, die Spülmaschine, die Post da ist, irgendein Fenster aufsteht wenn der letzte das Haus verlässt usw.

Meine kleine Solaranlage (12V für Handyladung und Tablets) wird überwacht (Spannung und Temperatur der Akkus).
Meinen RPi, NUC, NAS, Handy (für Steuerung WhatsAppempfang, Tasker, Join, Autoremote, IFTTT usw.) in einen Netzwerkschrank verbaut und Temperaturüberwachung + Lüftersteuerung.

Ein Xiaomi Staubsaugerroboter, der per FHEM losfährt sobald keiner mehr im Haus ist, Anwesenheitserkennung über ein selbstgebautes Schlüsselboard.

Alexa und Google Home steuern per Sprache fast alles was mir so einfällt.

Ach und vieles mehr, diverse Lichtsteuerungen, Wassermelder in der Küche und im Keller, Fernsehersteuerung usw.

SÜCHTIG macht es auf jeden Fall, fast jede Woche kommt mir wieder eine neue Idee oder ich lese etwas spannendes im Forum.

Grüße Marcel
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

Marlen

Zitat von: Ma_Bo am 03 Oktober 2017, 15:12:01
Also ich wollte, bei meinem Umzug, eigentlich nur die manuellen Heizkörperthermostate gegen digitale eintauschen.

Dann war es um mich geschehen, Raspi und HM Geräte gekauft, experimentiert, viel gelesen und seit dem habe ich so einiges umgesetz.

Alle Heizungen haben jetzt HM Heizkörperthermostate, jeder Raum ein Wandthermostat, alle Fenster haben die HM Reed Sensoren.
Für die Alarmanlage nutze ich die Reed Sensoren, in jedem Raum ein Bewegungsmelder und die Tür wird Kameraüberwacht.
Sensoren für Aussentemperatur/Luftfeuchte, Helligkeit, Regensensor.

Das Tablet zeigt mit Fully und AMAD sämtliche Sachen an, die ich haben möchte, die Helligkeit des Tabletscreens wird mit einem Helligkeitsensor am Fenster geregelt.
Sprachausgaben, wenn der Trockner, die Waschmaschine, die Spülmaschine, die Post da ist, irgendein Fenster aufsteht wenn der letzte das Haus verlässt usw.

Meine kleine Solaranlage (12V für Handyladung und Tablets) wird überwacht (Spannung und Temperatur der Akkus).
Meinen RPi, NUC, NAS, Handy (für Steuerung WhatsAppempfang, Tasker, Join, Autoremote, IFTTT usw.) in einen Netzwerkschrank verbaut und Temperaturüberwachung + Lüftersteuerung.

Ein Xiaomi Staubsaugerroboter, der per FHEM losfährt sobald keiner mehr im Haus ist, Anwesenheitserkennung über ein selbstgebautes Schlüsselboard.

Alexa und Google Home steuern per Sprache fast alles was mir so einfällt.

Ach und vieles mehr, diverse Lichtsteuerungen, Wassermelder in der Küche und im Keller, Fernsehersteuerung usw.

SÜCHTIG macht es auf jeden Fall, fast jede Woche kommt mir wieder eine neue Idee oder ich lese etwas spannendes im Forum.

Grüße Marcel

Hallo Marcel,

wie hast du das mit der Sprachausgabe realisiert?

LG
  Marlen

Amenophis86

Same here. Angefangen, da in der neuen Wohnung alleine im Wohnzimmer 4 Heizkörper waren und ich kein Bock hatte jeden manuell zu schalten. Inzwischen in der neusten Wohnung alle Fenster / Türen überwacht, Heizkörper überwacht, viele Lichter/LED Streifen mit FHEM gekoppelt, kompletter Hifi Bereich mit FHEM gesteuert, Müllkalender Überwachung, Alex Sprachsteuerung, FTUI zur besseren und schnellen Übersicht, Bluetooth Überwachung mit GTags, Überwachung des Trockners und der Waschmaschine mit Meldung, wenn diese fertig sind, Automatische Schaltung des Vaporisator für die Fläschen / Schnuller der Twins und vieles vieles mehr.

Bezüglich deiner Anfrage mit Sprachausgabe. Ich habe es mir inzwischen so gebaut, dass es drei Prioritäten der Meldungen gibt. Prio 1 wird immer direkt ausgegeben als TTS (Lautstärke je nach Uhrzeit), Prio 2+3 wird entweder direkt oder über blinken von LED Streifen ausgegeben. Eine Übersicht der letzten 5 Meldungen auf FTUI und Abfrage an Alexa über aktuelle Meldungen, wenn es blinkt. Natürlich ist das Ganze noch an die Anwesenheit gekoppelt. Bringt ja nix, wenn ne Meldung kommt und keiner Anwesend ist :D 
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Ma_Bo

NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

Thorsten Pferdekaemper

Zitat
Warum habt Ihr mit FHEM angefangen?
Der Heizöltank war überraschenderweise leer.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

enno

Da gibt es böse Leute die sagen;
- um mein Frau zu ärgern

Ich glaube es war:
- um Heizung und Fenster zu koppeln und Heizkosten zu sparen
- um zu verhindern, das Abends wenn ich nach Hause komme in allen Zimmern Licht brennt
- um das Leben bequemer zu machen


Gruss
  Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

Beta-User

Zitat von: Beta-User am 02 Juni 2016, 20:12:39
Zum Eigentlichen: FHEM warum?
Bei/kurz vor der Renovierung unseres neu erworbenen älteren Einfamilienhäusles um das YE 2013 herum hat mich ein Bekannter auf den Gedanken gebracht, dass es doch nett wäre, bei der Platzierung der Lichtschalter etwas ,,freier" planen zu können und elektrische Rolläden mit Zeitschaltung sollten es auch sein.
Ich hatte schlicht keine Lust, immer die Sommer- und Winterzeit-Wechsel an jeder einzelnen Rolladensteuerung manuell zu machen und ähnliches mehr...

Gruß,
Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files