Warum habt Ihr mit FHEM angefangen?

Begonnen von andies, 02 Oktober 2017, 16:08:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

andies

Ich habe ursprünglich FHEM nur deshalb benutzt, weil ich vom Auto aus das Gartentor öffnen und aus der Ferne die Jalousien absenken wollte. Danach begann die Sucht und inzwischen habe ich Heizung, Garagentor, Gaszähler, Stromzähler, Kaffeemaschine, alle möglichen Lampen, Wettermessgeräte und ich weiß nicht was dran.

Mich würde mal interessieren, warum Ihr begonnen und wie Ihr Euch die Sucht eingefangen habt.
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

kumue

Bei mir fing es damit an, daß ein Arbeitskollege gezeigt hat, was er so regeln tut.
Das Thema Smarthome war für mich vor 4Jahren Neuland.
Und ich fand es spannend.
Ich glaub das erste "Projekt" war das Garagentor, dann die Lampen, Hintergrundbeleuchtungen, Heizung, Gartenbewässrung....
Nächste Jahr kommt ein Gewächshaus hin, da lässt sich bestimmt smarter machen   ;D
Ich muss gestehen, es hat schon einen gewissen Suchtfaktor.

Aber verschieb mal das Thema raus aus den Anfängerfragen...  ;)

sash.sc

Suchtfaktor hat das ganze. Auf jeden Fall.

Bei mir ging es erstmal um das Badezimmer Licht. Meine Frauen im Haushalt (Freundin und Tochter) haben immer das Licht im Bad angelassen. Auch nachdem alle aus dem Haus waren. Dann kam der erste Aktor und bewegungsmelder. Dann stimmte ich die temp in Wohnzimmer erfassen. Das nächste waren die Rollos im EG.
So kam eins zum anderen.

Und mal schauen was sich noch so brauchbares machen lässt.

Gruß Sascha

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

isy

Hi, Ich kam zu Fhem über die Überwachung meiner Wechselrichter mit SolarView.
SolarView hat ein Fhem Schnittstelle.

Dazu kam dann die Anforderung des Schornsteinfegers, dass die Dunstabzugshaube nur bei geöffnetem Fenster laufen darf.
Das geht mit HomeMatic ohne Zentrale.

Dann den RasPi aufgesetzt, CUL, fertig!
Mittlerweile habe ich 257 defined entities.

Gruß Helmut
Ein Weg wird erst zu einem Weg, wenn man ihn geht

hankyzoolander

Hmm, das wüsste ich auch gern  ;D

Quatsch, ich wollte zuerst meine Buderus Ölheizung digitalisieren.
Gesagt getan. Mit der Unterstützung eines Freundes alles in der linux Konsole programmiert. SqLite Datenbank erstellt und alle Sensoren Netzwerkfähig gemacht. Brutale Arbeit und Mega aufwand.
Dann Fhem entdeckt. Gesehen wie "((einfach))" sich da was zusammenbasteln lässt.
Genau das was ich gesucht habe. Mitlerweile 4 Raspi`s mit Fhem am laufen alle mit Fhem2Fhem verbunden und kann nur sagen TOP!

4 Raspi`s zur "Lastverteilung"
betateilchen  <--- my personal hero

fiedel

Bei mir war die Brennwertheizung im Haus gnadenlos überdimensioniert und schaltete den Brenner minütlich ein/aus.
Das wollte ich optimieren und dazu das Geschehen monitoren um es besser zu verstehen. Mein Kollege lieh mir dafür seinen selbstgebauten und programmierten Atmel- Datalogger. Gern hätten wir auch die Daten des Loggers direkt auf einer Webseite als Grafik gehabt und begannen im Netz nach entspr. Lösungen zu suchen.  Dabei stießen wir auf FHEM und sind nun seit ca. 2012 dabei.

Damals hatte ich keinerlei Linuxwissen, war aber als (Windows) IT- Techniker vorbelastet. Als wir dann wenig später arbeitslos wurden, traute ich mich schon daran das LPIC-2 Kärtchen zu "machen" und wollte als Linux- Admin neu anfangen. Zum Glück bin ich dann doch wieder in der Automatisierungstechnik gelandet und auch hier befruchten sich mittlerweile FHEM/Perl- und SPS- Programmschnipsel gegenseitig. 

Heute interessiert mich besonders das Thema Einbruchsprävention und ich experimentiere mit (HM) Fensterkontakten, Bewegungsmeldern, Außenlichtsteuerung, Anwesenheitssimulation und Alarmmeldung auf Handy oder Diensttelefon...
Über die "Schönen Dinge" wie stimmungsvolle LEDs, Squeezebox- Steuerung, oder sprechende Hockeypucks denke ich später nach.

Aber im Moment trauere ich um Tom Petty, dessen Musik ich ganz besonders mag.

FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

Marlen

Also ich hab mit FHEM angefangen, weil ich auf der suche nach einer Alarmanlage war.
Ich wollte aber keine Alarmanlage die man manuell ein und ausschalten muss, das sollte automatisch funktionieren.
Dann dachte ich, dass wenn ich schon weiß das ein Fenster auf ist, ich doch auch die Heizung herunter regeln könnte.
Dann kamen noch Strom-,Wasser- und Gaszähler hinzu.
Die Waschmaschine, Trockner melden such auf meinem Handy....

Das macht definitiv süchtig!!

Nachdem dann alles so gut geklappt hat, hab ich mein Raspi ein schönes zu Hause gebaut.

LG
Marlen(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20171003/793dc5fdf3e324de11a71d93b9f4fd7d.jpg)

sku

Unsere vorherige Wohnung hatte nur ein Heizkörperthermostat, welches aber auch schon was älter war und schlecht funktionierte. Die anderen Heizkörper hatten nur einen Drehregler ohne Thermostat, das war besonders im Schlafzimmer nervig. Das ganze Haus (glaub 15 Wohnungen) hing an einem Wasserkreis und durch die Druckschwankungen war es quasi unmöglich, das Schlafzimmer richtig zu heizen. Mal wars zu kalt, mal viel zu heiß. Da dachte ich, am besten wären elektronische Thermostate, aber ich wollte sie ohne Cloud steuern können und stieß dabei auf FHEM. Das war 2012/2013 und ab da wird bis heute, auch in der neuen Wohnung, nur mehr erweitert  ;D
mittlerweile läuft zB:
*Feuchtemessung um die Feuchte in der alten Wohnung in den Griff zu bekommen
*Bad vorheizen
*Homematic Funksteckdose mit Leistungsmessung um den Verbrauch über längere Zeiträume bei Bedarf erfassen zu können (zB. spart die Umstellung des Geschirrspüler von Kalt- auf Warmwasser ca. 1kWh pro Intensiv 75° Waschgang)
*Dienstkalender selbst in Nextcloud gehostet und in FHEM integriert, welches anhand dessen derweil hauptsächlich die Heizung steuert und für meine Freundin das Bad vorheizt, wenn sie aus der Nachtschicht kommt
*Logitech Harmony
*Sonoff WLAN Steckdosen
*mobile Klimaanlage wird mit FHEM geschaltet (Funksteckdose und Harmony) und mit hourcounter und dem relativ gleich bleibenden Stromverbrauch die Jährlichen Kosten geschätzt (sind um die 50€)

Ma_Bo

Also ich wollte, bei meinem Umzug, eigentlich nur die manuellen Heizkörperthermostate gegen digitale eintauschen.

Dann war es um mich geschehen, Raspi und HM Geräte gekauft, experimentiert, viel gelesen und seit dem habe ich so einiges umgesetz.

Alle Heizungen haben jetzt HM Heizkörperthermostate, jeder Raum ein Wandthermostat, alle Fenster haben die HM Reed Sensoren.
Für die Alarmanlage nutze ich die Reed Sensoren, in jedem Raum ein Bewegungsmelder und die Tür wird Kameraüberwacht.
Sensoren für Aussentemperatur/Luftfeuchte, Helligkeit, Regensensor.

Das Tablet zeigt mit Fully und AMAD sämtliche Sachen an, die ich haben möchte, die Helligkeit des Tabletscreens wird mit einem Helligkeitsensor am Fenster geregelt.
Sprachausgaben, wenn der Trockner, die Waschmaschine, die Spülmaschine, die Post da ist, irgendein Fenster aufsteht wenn der letzte das Haus verlässt usw.

Meine kleine Solaranlage (12V für Handyladung und Tablets) wird überwacht (Spannung und Temperatur der Akkus).
Meinen RPi, NUC, NAS, Handy (für Steuerung WhatsAppempfang, Tasker, Join, Autoremote, IFTTT usw.) in einen Netzwerkschrank verbaut und Temperaturüberwachung + Lüftersteuerung.

Ein Xiaomi Staubsaugerroboter, der per FHEM losfährt sobald keiner mehr im Haus ist, Anwesenheitserkennung über ein selbstgebautes Schlüsselboard.

Alexa und Google Home steuern per Sprache fast alles was mir so einfällt.

Ach und vieles mehr, diverse Lichtsteuerungen, Wassermelder in der Küche und im Keller, Fernsehersteuerung usw.

SÜCHTIG macht es auf jeden Fall, fast jede Woche kommt mir wieder eine neue Idee oder ich lese etwas spannendes im Forum.

Grüße Marcel
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

Marlen

Zitat von: Ma_Bo am 03 Oktober 2017, 15:12:01
Also ich wollte, bei meinem Umzug, eigentlich nur die manuellen Heizkörperthermostate gegen digitale eintauschen.

Dann war es um mich geschehen, Raspi und HM Geräte gekauft, experimentiert, viel gelesen und seit dem habe ich so einiges umgesetz.

Alle Heizungen haben jetzt HM Heizkörperthermostate, jeder Raum ein Wandthermostat, alle Fenster haben die HM Reed Sensoren.
Für die Alarmanlage nutze ich die Reed Sensoren, in jedem Raum ein Bewegungsmelder und die Tür wird Kameraüberwacht.
Sensoren für Aussentemperatur/Luftfeuchte, Helligkeit, Regensensor.

Das Tablet zeigt mit Fully und AMAD sämtliche Sachen an, die ich haben möchte, die Helligkeit des Tabletscreens wird mit einem Helligkeitsensor am Fenster geregelt.
Sprachausgaben, wenn der Trockner, die Waschmaschine, die Spülmaschine, die Post da ist, irgendein Fenster aufsteht wenn der letzte das Haus verlässt usw.

Meine kleine Solaranlage (12V für Handyladung und Tablets) wird überwacht (Spannung und Temperatur der Akkus).
Meinen RPi, NUC, NAS, Handy (für Steuerung WhatsAppempfang, Tasker, Join, Autoremote, IFTTT usw.) in einen Netzwerkschrank verbaut und Temperaturüberwachung + Lüftersteuerung.

Ein Xiaomi Staubsaugerroboter, der per FHEM losfährt sobald keiner mehr im Haus ist, Anwesenheitserkennung über ein selbstgebautes Schlüsselboard.

Alexa und Google Home steuern per Sprache fast alles was mir so einfällt.

Ach und vieles mehr, diverse Lichtsteuerungen, Wassermelder in der Küche und im Keller, Fernsehersteuerung usw.

SÜCHTIG macht es auf jeden Fall, fast jede Woche kommt mir wieder eine neue Idee oder ich lese etwas spannendes im Forum.

Grüße Marcel

Hallo Marcel,

wie hast du das mit der Sprachausgabe realisiert?

LG
  Marlen

Amenophis86

Same here. Angefangen, da in der neuen Wohnung alleine im Wohnzimmer 4 Heizkörper waren und ich kein Bock hatte jeden manuell zu schalten. Inzwischen in der neusten Wohnung alle Fenster / Türen überwacht, Heizkörper überwacht, viele Lichter/LED Streifen mit FHEM gekoppelt, kompletter Hifi Bereich mit FHEM gesteuert, Müllkalender Überwachung, Alex Sprachsteuerung, FTUI zur besseren und schnellen Übersicht, Bluetooth Überwachung mit GTags, Überwachung des Trockners und der Waschmaschine mit Meldung, wenn diese fertig sind, Automatische Schaltung des Vaporisator für die Fläschen / Schnuller der Twins und vieles vieles mehr.

Bezüglich deiner Anfrage mit Sprachausgabe. Ich habe es mir inzwischen so gebaut, dass es drei Prioritäten der Meldungen gibt. Prio 1 wird immer direkt ausgegeben als TTS (Lautstärke je nach Uhrzeit), Prio 2+3 wird entweder direkt oder über blinken von LED Streifen ausgegeben. Eine Übersicht der letzten 5 Meldungen auf FTUI und Abfrage an Alexa über aktuelle Meldungen, wenn es blinkt. Natürlich ist das Ganze noch an die Anwesenheit gekoppelt. Bringt ja nix, wenn ne Meldung kommt und keiner Anwesend ist :D 
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Ma_Bo

NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

Thorsten Pferdekaemper

Zitat
Warum habt Ihr mit FHEM angefangen?
Der Heizöltank war überraschenderweise leer.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

enno

Da gibt es böse Leute die sagen;
- um mein Frau zu ärgern

Ich glaube es war:
- um Heizung und Fenster zu koppeln und Heizkosten zu sparen
- um zu verhindern, das Abends wenn ich nach Hause komme in allen Zimmern Licht brennt
- um das Leben bequemer zu machen


Gruss
  Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

Beta-User

Zitat von: Beta-User am 02 Juni 2016, 20:12:39
Zum Eigentlichen: FHEM warum?
Bei/kurz vor der Renovierung unseres neu erworbenen älteren Einfamilienhäusles um das YE 2013 herum hat mich ein Bekannter auf den Gedanken gebracht, dass es doch nett wäre, bei der Platzierung der Lichtschalter etwas ,,freier" planen zu können und elektrische Rolläden mit Zeitschaltung sollten es auch sein.
Ich hatte schlicht keine Lust, immer die Sommer- und Winterzeit-Wechsel an jeder einzelnen Rolladensteuerung manuell zu machen und ähnliches mehr...

Gruß,
Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

chris1284

Heizung in der Mietwohnung effektiver nutzen um Kosten zu sparen. Als ein Kollege einen Artikel in feedly laß, der um den coc, pi und fhem ging wurde direkt ein pi, ein cc-rt-dn und ein coc (Fehlkauf, genau wie später ein originaler CUL) besorgt.

Auch heute empfinde ich die Heizungssteuerung (mit allem was dazu gehört wie temp/hum/devpoint - innen/außen, Fenster) als eine der wenigen sinnvolle Automatisierungen in einer Mietswohnung. Spart Geld und brng jede Menge komfort. Der Rest (Licht, Steckdosen,Anwesenheit) kam dann aus Spass an der Freude, macht aber wie ich denke keinen Spareffekt mehr groß aus (wenn man den Strom für fhemserver mit iODevs, Batteriekosten, Aktorkosten und Standbyverbrauch der Funktaktoren mit einbezieht).

schka17

Beim Bau unseres Wintergartens war klar dass die Beschattung/Belüftung automatisiert werden muss. Selbst im Winter bei -10°C steigt innerhalb von 10 min die Temperatur auf über 30°C. Die kaufbaren System waren damals so teuer und unflexibel, und dann kam das erste Conrad C-Basic Modul ins Haus, damit hat es vor vielen Jahren begonnen. Irgendwann war mal dann die serielle Schnittstelle zum Programmieren kaputt und dann kam EZcontrol, Openhab und seit ca. 5 Jahren FHEM. Und damit steuere ich jetzt eben Wintergarten, Klimaanlage, Heizung, Alarmanlage, Pool, Licht, Multimedia, Türen und Tore, Videoüberwachung, überwache Temperaturen, Wasserpegel bzw. Feuchtigkeit, Gas und Stromverbrauch, bedarfsorientierte Gartenbewässerung, An-Abwesenheit, Tablets, SMS, Telegram und Siri zum Bedienen. Und es wird einfach nicht fertig....


Sent from my iPad using Tapatalk
M: Thinclient x64 Debian | CUL FS20, HMS100WD, HMS100TF, HMS100T, HMS100CO, S300, S555TH | OWServer DS1420, DS18B20, DS2408 | RFXCOM UVN128, THWR800, THGR228N,RTGR328, PCR800 |Jeelink PCA301 EC3000|CUNO+IR|HMLAN|HMUSB|CUL433 Somfy|mySensors|espEasy
S1:Raspberry mit BPM810, Jeelink EC3000

thorschtn

1) Initialer Auslöser war, dass ich mein Haustürlicht bei Dämmerung einschalten und zu einer festen Uhrzeit aus bzw. auf Bewegungsmelder schalten wollte. Morgens dann Wochentagsabhängig zu einer festen Uhrzeit ein und bei Dämmerung wieder ausschalten wollte - und dafür gab es keine fertige Lösung.

In der ersten Version wurde das dann umgesetzt

2) um auch die Rolladensteuerung Witterungs-, Dämmerungs-, Urlaubs- und Ferienabhängig gestalten zu können,
3) um die Zugverspätungen auf dem Flurdisplay darstellen zu können und
4) um Müllabfuhrerinnerungen am Vorabend über Whatsapp schicken können.

Erst danach kamen dann Familienkalender, Gartenbewässerung, Poolsteuerung, Lichtszenen, Kaffeemaschine, Multimedia, Zentral-Aus, Alexa ... uvm dazu.
NUC - FHEM & HA
MapleCUN, Homematic, 433MHz, AB440, 1-Wire Bewässerung & Pool, Jarolift (Signalduino), Signal Messenger, Denon AVR, LG WebOS, AmazonEcho, Jura S90 (ESP8266), Sonoff, Xiaomi Mii Sauger, Worx SO500i

mark79

Zitat von: sash.sc am 02 Oktober 2017, 17:59:48
Bei mir ging es erstmal um das Badezimmer Licht. Meine Frauen im Haushalt (Freundin und Tochter) haben immer das Licht im Bad angelassen. Auch nachdem alle aus dem Haus waren. Dann kam der erste Aktor und bewegungsmelder. Dann stimmte ich die temp in Wohnzimmer erfassen. Das nächste waren die Rollos im EG.
So kam eins zum anderen.

So ähnlich fing das bei mir auch an... Meine Freundin hat oft die Mehrfachsteckdose, wo ein Kaffeevollautomat und Wasserkocher dran hängt vergessen auszuschalten.
Dieser Wasserkocher zieht ständig Strom, da der Griff im Standby ständig warm war.

Ich habe ein Sonoff TH10 gekauft.. Einen dekorativen externen Taster gebastelt und mit ESPeasy dank des Forums eine Rules definiert,
welche die Mehrfachsteckdose nach betätigen des Tasters innerhalb 1 Std. ausschaltet.

Dadurch kam ich im Grunde zu Fhem und seit einen Monat etwa, habe ich Fhem auf einen RPi1 installiert und auch schon gut erweitert. :D

2 Lampen im Wohnzimmer mittels Sonoff Touch & 4CH, 2x TV und 1x Alexa ein und ausschalten über Sonoffs, zwei ESP IR Blaster, Bluetooth LE Anwesenheitserkennung und einen ESP an der Haustüre als Sensor.
Und ich habe schon die nächste China Bestellung offen.. dann wird das ganze noch mit Funk erweitert, um Heizkörperthermostate zu steuern inkl. Fenster Sensoren.

Dann plane ich noch eine automatische Küchen Kräuter Gießanlage, mittels Xiaomi mi plant Sensor + Pumpe, ist auch beides schon bestellt...  und ich schiele schon die ganze Zeit auf dieses Projekt hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,73655.0.html da ich noch 10 Meter RGB Strippt hier rum liegen habe, aber ich weiß noch nicht genau wie und wo ich die anbringen könnte. :D
Rock64 4GB mit Debian Strech, FHEM im LXC, Sonoff Switches/Touch, HM Thermostate, HMUART/Zigbee2MQTT@MapleCUN, ESP RGBWW Wifi Controller, ESP8266 Door Sensor/Briefkastenwächter, BT CSL Stick, BT iTags, Alexa, FireTV, RPi2 mit Kodi, Xiaomi Vacuum v1/Smarthome Komponenten

rvideobaer

Hallo,

In unserer ETW hatten wir ein Elektronisches Thermostat das den Vorlauf aller Heizkörper gesteuert hat. Dieses war eines Tages defekt, um die Sache zu verbessern habe ich mir MAX! Thermostate gekauft war aber mit der Steuerung nicht zufrieden und bin so auf FHEM gekommen. Die MAX! Thermostate habe ich dann aber zurückgegeben da sie teilweise machten was sie wollten. Bin dann auf Homematic umgestiegen und dann kam eines zum anderen.

Gruß Rolf
Raspberry Pi 2, HM-Uart,1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-RC-2-PBU-FM,1x HM-LC-SW4-DR,1x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1,1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 5x HM-CC-RT-DN und noch mehr

fiedel

FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

mark79

Zitat von: fiedel am 11 Oktober 2017, 09:29:18
;D
Ich habe mich schon gefreut über ein Projekt und dann kommt eine Hanf Anbau Seite...  ;D

Es ist wirklich nur für Küchenkräuter. Ich habe die derzeit alle einzeln in Töpfen und mit dem Gießen klappt das nicht so gut,
da ich öfters mehrere Tage nicht zuhause bin und dann kriegen manche Kräuter zu wenig Wasser, wie Basilikum und Koriander.

Daher wollte ich alle in einen großen Blumenkasten auf der Fensterbank umpflanzen und den automatisch bewässern.
Rock64 4GB mit Debian Strech, FHEM im LXC, Sonoff Switches/Touch, HM Thermostate, HMUART/Zigbee2MQTT@MapleCUN, ESP RGBWW Wifi Controller, ESP8266 Door Sensor/Briefkastenwächter, BT CSL Stick, BT iTags, Alexa, FireTV, RPi2 mit Kodi, Xiaomi Vacuum v1/Smarthome Komponenten

wibi_

Bei mir war es die Nachrüstung der Abzugshaube mit einer Zwangssteuerung wegen nachträglichem Einbau eines Kaminofens - und da ich keine Kabel legen wollte, kam schnell eine Funklösung und somit FHEM in's Spiel. Und heute habe ich mehr als 50 Homematic- und ein paar FS20 und ZWave Geräte im Einsatz (und jede Menge zu tun :-)

Gruß wibi
RPI4, RPI3, RPI2, CULV3_HM, CULV3_FS20, CULV3_RFR, ZWave, 1-Wire, ESPEasy, Signalduino

dieda

Männe wollte die Rollläden elektrisch schalten. Ich wollte nicht zweimal anfangen. Also FHEM, dann Lampen, Steckdosen, Multimedia, Heizung, Weihnachtsbeleuchtung vom Tannebaum bis,  Einbruchsschutz, Abfallkallender, Verkehrsmelder ... es macht süchtig und immer gibt es etwas zu optimieren.
Komponenten:
Sensoren und Aktoren: FS20, Max!, Zigbee, Zwave
IODev:  Cul1101, MaxLan, ZWAVE, Deconz
Router: KD-Fritte (6360)
Sonstiges: Raspberries,  1x LMS,1 FHEM, 1 x zum Testen,  Logitech-Clients,  Onkyo, SamsungTV, Squeezebox, TabletUIs

chris1284

Zitat von: mark79 am 10 Oktober 2017, 21:30:57
Dieser Wasserkocher zieht ständig Strom, da der Griff im Standby ständig warm war.

statt also ein defektes Gerät zu entsorgen (das ist nicht normal bei einem Wasserkocher) automatisiere ich die Steckdose... logisch ::) da kostet der Aktor mehr al sein funktionierender Wasserkocher

mark79

Zitat von: chris1284 am 12 Oktober 2017, 06:32:21
statt also ein defektes Gerät zu entsorgen (das ist nicht normal bei einem Wasserkocher) automatisiere ich die Steckdose... logisch ::) da kostet der Aktor mehr al sein funktionierender Wasserkocher
Woher willst du wissen das der Wasserkocher kaputt ist?
Das ding hat ein Display und einen elektronischen Temperaturregler mit Taster. Ich denke mal die Elektronik zieht ständig Strom und dadurch ist der Griff ein bisschen warm und der Sonoff war garantiert günstiger. ;)
Rock64 4GB mit Debian Strech, FHEM im LXC, Sonoff Switches/Touch, HM Thermostate, HMUART/Zigbee2MQTT@MapleCUN, ESP RGBWW Wifi Controller, ESP8266 Door Sensor/Briefkastenwächter, BT CSL Stick, BT iTags, Alexa, FireTV, RPi2 mit Kodi, Xiaomi Vacuum v1/Smarthome Komponenten

chris1284

Zitat von: mark79 am 12 Oktober 2017, 08:05:21
hat ein Display

Ok man sollte das ganze Teil in Frage stellen  ;) Ein so hochentwickelter Wasserkocher (FullHD, MehrkernCPU mit integriertem Grafikchip  ;D ???) sollte aber im Normalfall im Stanby nicht so viel wärme produzieren das man diese deutlich spüren kann.

mark79

Zitat von: chris1284 am 12 Oktober 2017, 18:36:49
Ok man sollte das ganze Teil in Frage stellen  ;) Ein so hochentwickelter Wasserkocher (FullHD, MehrkernCPU mit integriertem Grafikchip  ;D ???) sollte aber im Normalfall im Stanby nicht so viel wärme produzieren das man diese deutlich spüren kann.
Ja hat er natürlich alles und du hast das Band 20 vergessen...  ;)

Ich habe mal gesucht und auf amazon, haben andere auch das Problem: https://www.amazon.de/Unold-18706-Blitzkocher-Digital-Wasserkocher/product-reviews/B0039N9ZXS
Ist dann wohl eine Fehlkonstruktion, aber kaputt isser nicht und um das erwärmen, habe ich mich ja nun gekümmert!  :D
Weil so funktioniert der wirklich gut und wäre zu schade zum wegwerfen...
Rock64 4GB mit Debian Strech, FHEM im LXC, Sonoff Switches/Touch, HM Thermostate, HMUART/Zigbee2MQTT@MapleCUN, ESP RGBWW Wifi Controller, ESP8266 Door Sensor/Briefkastenwächter, BT CSL Stick, BT iTags, Alexa, FireTV, RPi2 mit Kodi, Xiaomi Vacuum v1/Smarthome Komponenten

RaspiLED

Jungs,
wir hatten auf dem Job Wasserkocher mit WLAN Hotspot von den Chinesen, die wurden auch warm ;-) und von der IT Security fachgerecht entsorgt!
Aber jetzt genug zu Eurem Offtopic!
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...