Wie Temperatur in Gefrierschrank messen?

Begonnen von Andi.Riese, 02 Oktober 2017, 16:37:54

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Andi.Riese

Hallo,

ich möchte die Temperatur im Inneren meines Gefrierschranks messen.
Von meiner Idee, ein kleines Loch durch die Seitenwand zu bohren um einen 1-Wire -Temperatursensor im Inneren zu plazieren, hat mir der Händler abgeraten, es würde "das Gerät zerstören". Wobei die Frage ist, warum.

Hat jemand sonst eine Idee?

Danke im Voraus.
Andi

sash.sc

😳 nimm nen Funksensor.

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

CoolTux

Ich habe auch ein Funksensor. 433MHz klappt super. Und ja ein Loch in der Wand macht das Teil kaputt.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
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RaspiLED

Hat Dein Gerät nicht eh einen Temp Sensor? Kannst Du den nicht doppelt nutzen?
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
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Grinsekatze

Funksensor. Und bei einem Selbstbau nich vergessen ihn Wasserdicht zu machen.

det.

Zitat von: Andi.Riese
Von meiner Idee, ein kleines Loch durch die Seitenwand zu bohren um einen 1-Wire -Temperatursensor im Inneren zu plazieren, hat mir der Händler abgeraten, es würde "das Gerät zerstören".
Ich habe genau das gemacht, im oberen Bereich der Rückseite von innen nach außen ein 8mm Loch gebohrt - durch die weiße Plastik Innenauskleidung - den anschließenden Styropor Mantel und die dünne Aluminiumfolie hinten am Gefrierschrank. Also nach hinten, nicht nach der Seite, solange Ihr nicht die Wärmetauscher Teile anbohrt, geht da nichts kaputt.
Gekapselten DS1820 Sensor durchstecken und mit etwas Sanitär Silikon eindichten. Funktioniert auch als TK Öffnungsmelde, da das Thermometer extrem schnell anspricht.
LG
det.

pink99panther

Raspi mit selbsbau Jeelink und TX29 DTH.
So hab ich das gemacht.
Wenn ich den TX29 DTH mal aus dem Schrank hole
steck ich ihn in eine Tüte, sonst liegt er so drinn.

Andi.Riese

Hi,
danke für den Hinweis.
Und woher wusstest Du, dass an dieser Stelle keine "Wärmeaustauscher-Teile" waren?
Gruß
Andreas

Prof. Dr. Peter Henning

Der Wärmetauscher ist ganz einfach daran zu erkennen, dass er die eigentlich kalte Stelle im Innern des Kühlschranks ist. Bei den modernen Systemen meist an der Rückwand, und in der Regel nicht unten.

Die meisten modernen Kühlschränke haben ferner eine Bohrung, durch di e beim automatischen Abtauen das Kondenswasser nach außen geführt wird. Die Funktion dieser Bohrung wird nicht behindert, wenn man drei dünne Drähte zur Versorgung eines 1-Wire Temperatursensors hindurchführt.

LG

pah

pink99panther

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 03 Oktober 2017, 19:02:50
Der Wärmetauscher ist ganz einfach daran zu erkennen, dass er die eigentlich kalte Stelle im Innern des Kühlschranks ist. Bei den modernen Systemen meist an der Rückwand, und in der Regel nicht unten.

Die meisten modernen Kühlschränke haben ferner eine Bohrung, durch di e beim automatischen Abtauen das Kondenswasser nach außen geführt wird. Die Funktion dieser Bohrung wird nicht behindert, wenn man drei dünne Drähte zur Versorgung eines 1-Wire Temperatursensors hindurchführt.

LG

pah

Für einen Kühlschrank wäre das OK
aber hier wird nach einer Lösung für einen Gefrierschrank gesucht!

Pfriemler

Bei einem Gefrierschrank haben wir je nach Aufstellung bis zu 40 Grad Temperaturdifferenz. Ist da so ein Stück Draht nicht eine ziemliche Wärmebrücke? Man müsste also zumindest mal prüfen, ob der Sensor richtig misst. Vermutlich bleibt es dann dort am ehesten eisfrei ...

Warum der Kühlschrank bei einer Bohrung durch die Seitenwand kaputt gehen sollte, erschließt sich mir aus meiner Kenntnis des Aufbaus auch erst einmal nicht. Aber Gefrierschränke haben zuweilen auch Wärmetauscher in den Zwischenböden der Schubladen (so bei einem 25 Jahre alten Liebherr).

Wenn die Funkreichweite tut und die Batterien mitspielen, ist Funk vermutlich die beste Lösung. Bei einem neuen Kühlschrank mit Restgarantie sowieso...
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Prof. Dr. Peter Henning

@pink99panther: Diese Aussagen gelten natürlich auch für moderne Gefrierschränke. Die haben in der Regel ebenfalls eine Auffangschale für das Wasser, mit Bohrung in den Innenraum.

Je nachdem, welche Art Draht man verwendet, kann übrigens dessen Wärmeeintrag per Wärmeleitung vernachlässigt werden, das ist ganz einfach auszurechnen.

LG

pah

pink99panther

Zitat von: Pfriemler am 03 Oktober 2017, 19:56:57
Warum der Kühlschrank bei einer Bohrung durch die Seitenwand kaputt gehen sollte, erschließt sich mir aus meiner Kenntnis des Aufbaus auch erst einmal nicht.

Wer kann schon garantieren, dass keine Feuchtigkeit in die Isolierung kommt.
Wenn das passiert isse nämlich hin und an der Stelle wird es außen auch kalt.
Hab ich schon mal erlebt.

@pah Ja bei Gefrierschränken mit Abtauautomatik. Ist bei den preiswerteren ehr weniger vorhanden.

wwipfel

Hi,
TX29 mit Jeelink funktioniert super.

Andi.Riese

Hi,
der Beitrag von pink99panther scheint mir stichhaltig. Wenn man ein Loch bohrt und die Dichtung wird irgendwann undicht merkt man's erst, wenn es zu spät ist.
Mit Funk bin ich mir nicht sicher, ob die Signale vom Keller bis zum Dachboden durchkommen. Außerdem rel. teuer im Vergleich...
Deshalb hab ich's jetzt die Kabel durch die Türoffnung gelegt und werde da mal dünnere Kabel, ev. Lackdrähte reinlöten (siehe Bilder).
Muss das jetzt mal ein paar Tage beobachten.
Danke für die Hinweise.
Gruß
Andi