Wie Temperatur in Gefrierschrank messen?

Begonnen von Andi.Riese, 02 Oktober 2017, 16:37:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RaspiLED

Hi,
Ja und ja, schau mal im FHEM Wiki nach Signalduino...
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

zgadgeter

Ok, habe das Wiki gelesen..aber habe noch fragen.
Also mein nanoCUL hat die firmware V 1.26.01 a-culfw momentan drauf, und funktioniert.
Wenn ich dich richtig verstanden habe kann ich diesen naonCUL flashen so das er zusätzlich auch signalduo empfangen kann?
Wenn ja, kann ich "einfach" die Anleitung in der Wiki nehmen und drauf flashen?
Sorry für die einfachen Fragen...
NUC FHEM mit vielen Intertechno/FS20/Flamingo schalter
und Busware CUL und nanoCUL

RaspiLED

#32
Hi,
Also ja, Du flashst einfach die Signalduino FW drauf (dev-33). Danach kannst Du Deine Hardware als Signalduino definieren und nutzen.
Konkret in ssh/bash:

sudo apt-get install avrdude

Danach in FHEM:

update add https://raw.githubusercontent.com/RFD-FHEM/RFFHEM/dev-r33/controls_signalduino.txt
update
shutdown restart
set nanoCUL433 raw B01
set nanoCUL433
close
define Signalduino433 Signalduino /dev/ttyUSB0@57600
attr Signalduino433 hardware nanoCC1101
set Signalduino433 flash

Danach sollte der nanoCUL ein Signalduino sein. Dann kannst Du das nanoCUL Gerät löschen.

Den Namen Deiner nanoCUL misst Di natürlich ändern und den Port würde ich atatt /dev/ttyUSB0 auf einen ala /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_A903N5T5-if00-port0 setzen. Dann verändert sich das nicht beim booten ;-) Steht aber im Wiki beschrieben... https://wiki.fhem.de/wiki/SIGNALduino

Zurückflashen geht wie bei Ersteinrichtung des nanoCUL mit z.B. gedrückter Taste beim einstecken und dann culflash, siehe hier: https://forum.fhem.de/index.php?topic=65222.msg565103#msg565103
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

zgadgeter

Hi, und vielen dank für die ausführliche Beschreibung! Hilft mir wirklich.
Aber, ich muss dennoch, nochmals fragen.
All meine nanoCUL gepairde Geräte (433MGz) funktionieren nach wie vor?
Bisher haben diese Geräte den nanoCUL als IO device benutzt: attr balconylight IODev nanoCUL (mein nanoCUL heisst "nanoCUL")
In Zukunft muss ich diese Geräte dann mit dem neue namen des Signalduino? In deinem Beispiel heißt der Signalduino  also "Signalduino"?
Sorry nochmals für die Fragerei....
NUC FHEM mit vielen Intertechno/FS20/Flamingo schalter
und Busware CUL und nanoCUL

RaspiLED

#34
Hi,

in meinem Beispiel oben ist der Name nanoCUL433 (also nimmst Du nanoCUL stattdessen) und Signduino433 (nimm was Du willst ;-)

attr TYPE=IT IODev Signalduino433

und schon haben alle IT den neuen IO ;-)
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...