Alexa mit Gefühlen sprechen lassen

Begonnen von Bubbles71, 02 Oktober 2017, 19:38:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bubbles71

Hallo,

hat jemand eine Idee, wie man die Alexa Effekte in FHEM nutzen kann, um die Sprachausgabe von Alexa menschlicher klingen zu lassen?

Die Effekte sind hier beschrieben: https://developer.amazon.com/de/blogs/alexa/post/5c631c3c-0d35-483f-b226-83dd98def117/new-ssml-features-give-alexa-a-wider-range-of-natural-expression

z.B. Flüstern:

<speak>
The user name is Alexa Devs and the password is... wait, come closer...
<amazon:effect name="whispered"> the password is whisper. </amazon:effect>
</speak>


Ich habe keine Lösung gefunden, die Befehle in der myUtils im Alexa return einzubinden, so dass die Wirkung erzielt wird:



LG,

Roland

justme1968

die bisher geposteten versionen können das noch nicht.

aber probier mal die angehängte version. der text den du zurück gibst muss mit den <speak>...</speak> tags eingeschlossen sein. newline sind noch nicht erlaubt.

du solltest alles was hier: https://developer.amazon.com/public/solutions/alexa/alexa-skills-kit/docs/speech-synthesis-markup-language-ssml-reference beschrieben ist verwenden können.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Bubbles71

Hallo Andre,

Vielen Dank. Werde ich am WE gleich ausprobieren und berichten.

LG,

Roland

Schlimbo

Funktioniert :) Danke.
Gibt es in der Version 0.3.6 noch mehr neue Funktionen?

Bubbles71

Hallo Andre,

funktioniert super.

Und meine Frau hat sich über "iiiieh, morgen wird es regnen" sehr gefreut ;-)

Lg,

Roland

MadMax-FHEM

Hi Andre,

das ist ja super!

Gleich ausprobiert: funktioniert! :)

Vielen Dank, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

rainman79

Hi, hat jemand mal bitte ein Beispiel wie der Befehl inkl. der Klammern aussehen muss?
z.b. Hier:
##### Start Benjamin
sub
alexa_ruf_Benjamin()
{
fhem "set HUEDevice12 alert lselect";
return "ok, ich habe Benjamin bescheit gegeben!";
}
#####Ende benjamin


Entweder meckert Fhem beim speichern oder sie liest die <speak> mit vor, irgendwie geht das mit den Klammern nicht in meinen Kopf.

MadMax-FHEM

Hallo Benjamin,

so in etwa:


sub my_GuteNacht()
{
# mache etwas oder auch nicht ;-)
  return "<speak>Gute Nacht<amazon:effect name=\"whispered\">Benjamin</amazon:effect></speak>";
}


Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

rainman79

Ah jetzt, vielen Dank, es lag mal ausnahmsweise nicht an den Klammern sondern an den zwei \ beim whispered.
<amazon:effect name=\"whispered\">

Gruß Holger

P.s. Benjamin ist mein Sohn  :D

Fixel2012

Kurze Frage:

Ich nutze Alexa nur minimal und bin deshalb nicht so ganz in der Materie drinnen.

Wie Rufe ich die sub dann mit Alexa auf?

Es muss doch im alexa Raum ein device vorhanden sein? Oder erstellt ihr extra dafür einen dummy mit notify der die sub aufruft?
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

rainman79

Hallo,
ein Dummy oder ähnliches wird nicht benötigt, man braucht nur den Alexa Custom Skill.
Hier ist eigentlich alles relativ gut beschrieben https://forum.fhem.de/index.php/topic,65890.0.html

Gruß Holger



cs-online

Hi Andre,

wofür sind denn die Attribute alexaConfirmationLevel und alexaStatusLevel ? In der Hilfe finde ich keine Erläuterung

Grüße

Christian
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

sbiermann

Hoi Andre,
ist die 0.3.6 Beta oder Final? Wäre gut wenn es einen zentralen Thread gibt für die Dateien oder Github ;-). Weil im Moment ist es schwer die aktuelle Version zu finden.

Viele Grüße
Stefan

justme1968

die aktuelle version ist um thread zu finden und auch aus dem wiki verlinkt.

die beiden anderen versionen sind aktuell nur zum testen. das steht auch dabei.

eine neue offizielle version gibt es demnächst wenn das neue api rund läuft.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

XxX_Cobra_XxX

Hallo an alle.

Darf ich fragen welches Modul ihr nutzt um alexa überhaupt sprechen zu lassen?

Möchte das auch gerne haben  ;)

Danke

MadMax-FHEM

Zitat von: XxX_Cobra_XxX am 09 November 2018, 16:38:36
Hallo an alle.

Darf ich fragen welches Modul ihr nutzt um alexa überhaupt sprechen zu lassen?

Möchte das auch gerne haben  ;)

Danke

alexa-fhem gibt halt Antworten auf Anfragen meist verbunden mit Steuerungsaufgaben.

Bei Nutzung des Smart Home Skills halt (meist): OK

Bei Nutzung des Custom Skills: "was immer du willst" (bzw. halt programmiert hast: Returnwert einer Sub z.B.)


Wenn ich Alexa "einfach so" was sagen lassen will, also ohne "Anfrage", dann nutze ich (aktuell) das hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,82631.msg747482.html#msg747482

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Christoph Morrison

Zitat von: rainman79 am 09 Oktober 2017, 20:35:28
Ah jetzt, vielen Dank, es lag mal ausnahmsweise nicht an den Klammern sondern an den zwei \ beim whispered.
<amazon:effect name=\"whispered\">

Die du nicht brauchst, wenn du nicht (nutzlos) double quotes (die hier: ") verwendest, also besser so:

sub my_GuteNacht()
{
# mache etwas oder auch nicht ;-)
  return '<speak>Gute Nacht<amazon:effect name="whispered">Benjamin</amazon:effect></speak>';
}


Immer wenn man keine Variablen benutzt, kann man die single quotes (die hier: ') verwenden und du sparst dir das Escapen (das hier: \) der double quotes.

pfeffi

Der whisper-Effekt funktioniert
Alle anderen leider nicht

XxX_Cobra_XxX

Zitat von: MadMax-FHEM am 09 November 2018, 16:57:04
alexa-fhem gibt halt Antworten auf Anfragen meist verbunden mit Steuerungsaufgaben.

Bei Nutzung des Smart Home Skills halt (meist): OK

Bei Nutzung des Custom Skills: "was immer du willst" (bzw. halt programmiert hast: Returnwert einer Sub z.B.)


Wenn ich Alexa "einfach so" was sagen lassen will, also ohne "Anfrage", dann nutze ich (aktuell) das hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,82631.msg747482.html#msg747482

Gruß, Joachim
Super danke für deine Hilfe

Hab es jetzt einfach mit dem echodevice Modul gemacht und es funktioniert  :)