Alexa mit Gefühlen sprechen lassen

Begonnen von Bubbles71, 02 Oktober 2017, 19:38:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MadMax-FHEM

Zitat von: XxX_Cobra_XxX am 09 November 2018, 16:38:36
Hallo an alle.

Darf ich fragen welches Modul ihr nutzt um alexa überhaupt sprechen zu lassen?

Möchte das auch gerne haben  ;)

Danke

alexa-fhem gibt halt Antworten auf Anfragen meist verbunden mit Steuerungsaufgaben.

Bei Nutzung des Smart Home Skills halt (meist): OK

Bei Nutzung des Custom Skills: "was immer du willst" (bzw. halt programmiert hast: Returnwert einer Sub z.B.)


Wenn ich Alexa "einfach so" was sagen lassen will, also ohne "Anfrage", dann nutze ich (aktuell) das hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,82631.msg747482.html#msg747482

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Christoph Morrison

Zitat von: rainman79 am 09 Oktober 2017, 20:35:28
Ah jetzt, vielen Dank, es lag mal ausnahmsweise nicht an den Klammern sondern an den zwei \ beim whispered.
<amazon:effect name=\"whispered\">

Die du nicht brauchst, wenn du nicht (nutzlos) double quotes (die hier: ") verwendest, also besser so:

sub my_GuteNacht()
{
# mache etwas oder auch nicht ;-)
  return '<speak>Gute Nacht<amazon:effect name="whispered">Benjamin</amazon:effect></speak>';
}


Immer wenn man keine Variablen benutzt, kann man die single quotes (die hier: ') verwenden und du sparst dir das Escapen (das hier: \) der double quotes.

pfeffi

Der whisper-Effekt funktioniert
Alle anderen leider nicht

XxX_Cobra_XxX

Zitat von: MadMax-FHEM am 09 November 2018, 16:57:04
alexa-fhem gibt halt Antworten auf Anfragen meist verbunden mit Steuerungsaufgaben.

Bei Nutzung des Smart Home Skills halt (meist): OK

Bei Nutzung des Custom Skills: "was immer du willst" (bzw. halt programmiert hast: Returnwert einer Sub z.B.)


Wenn ich Alexa "einfach so" was sagen lassen will, also ohne "Anfrage", dann nutze ich (aktuell) das hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,82631.msg747482.html#msg747482

Gruß, Joachim
Super danke für deine Hilfe

Hab es jetzt einfach mit dem echodevice Modul gemacht und es funktioniert  :)