Neuer FUD61 Dimmer reagiert auf gleiches Signal wie anderes Gerät

Begonnen von Remstäler, 02 Oktober 2017, 21:26:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Remstäler

Hallo zusammen,

bin schon länger mit FHEM beschäftigt, aber bisher hat alles nach den Anleitungen geklappt.

Heut allerdings hab ich ein Problem:

Ich habe einen Eltako-Dimmer FUD61 eingelernt. OK, der ist zwar schon etwas älter (Fertigungswoche 19/12) aber es müsste ja trotzdem gehen.

Ich hab schon seit längerem einen anderen Dimmer am System, da klappt alles.


Nachdem ich nun den neuen eingelernt habe, funktioniert er prinzipiell auch. Allerdings reagiert er auch auf die FHEM-Befehle das schon längers eingelerntem Dimmer.

Wie das ? ich dachte die ID unterscheidet die Geräte ?


Welche Infos braucht es, um mir zu helfen ??

Vorab schon einmal vielen Dank !!

hexenmeister

Die Geräte habe eigene IDs und werden auch an IDs des Senders angelernt. Das sind die IDs, unter denen die Befehle gesendet werden. Hast Du evtl. beide Dimmer an dieselbe IDs angelernt?
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Remstäler

Hier noch die Konfiguration das ALTEN Dimmers, der schon länger angelegt ist und auch problemlos funktioniert :

defmod EnO_FUD61_Wz EnOcean 0084BAB6
attr EnO_FUD61_Wz IODev TCM_ESP3_0
attr EnO_FUD61_Wz alias wzLampe
attr EnO_FUD61_Wz comMode confirm
attr EnO_FUD61_Wz dimValueOn last
attr EnO_FUD61_Wz eep A5-38-08
attr EnO_FUD61_Wz group Wohnzimmer,
attr EnO_FUD61_Wz gwCmd dimming
attr EnO_FUD61_Wz manufID 00D
attr EnO_FUD61_Wz pollInterval 1
attr EnO_FUD61_Wz rampTime 10
attr EnO_FUD61_Wz room EnOcean,Wohnzimmer
attr EnO_FUD61_Wz settingAccuracy high
attr EnO_FUD61_Wz subDef FFB8DA01
attr EnO_FUD61_Wz subType gateway
attr EnO_FUD61_Wz updateState yes
attr EnO_FUD61_Wz webCmd on:off:dim



und hier die Konfiguration vom NEUEN, der alleine auch funktioniert - aber eben auch auf die Befehle des anderen hört :

defmod EnO_FUD61_Flur EnOcean 0084DE2A
attr EnO_FUD61_Flur IODev TCM_ESP3_0
attr EnO_FUD61_Flur comMode confirm
attr EnO_FUD61_Flur eep A5-38-08
attr EnO_FUD61_Flur gwCmd dimming
attr EnO_FUD61_Flur manufID 00D
attr EnO_FUD61_Flur room Flur,EnOcean
attr EnO_FUD61_Flur subDef FFB8DA05
attr EnO_FUD61_Flur subType gateway

hexenmeister

Schau mal mit PCT14 in die Konfiguration des Dimmers. Dort sind vermutlich beide IDs angelernt. FHEM macht vermutlich alles Richtig, nur der Dimmer reagiert eben auf beide IDs.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Remstäler

Zunächst vielen Dank für die schnelle Antwort, aber PCT14 hab ich leider nicht.

Das ist doch eine Software von Eltako , oder ? (ist das eine Freeware ?)


Ich hab die Dimmer bisher nur als "Einzelgeräte" ohne PC-Verknüpfung betrieben. Den einen hab ich schon länger an FHEM angeschlossen und den einen eben erst heute.

krikan

PCT14 ist nicht für die 61er-Reihe, sondern nur für die 12er(?)/14er und 71er-Geraete.

TCM-Adressen im subDef sind richtigerweise unterschiedlich.

Die Gerate-Id von EnO_FUD61_Wz wird vermutlich irrtümlich auch im Geraet von  EnO_FUD61_Flur eingelernt sein.

Also entweder EnO_FUD61_Wz aus dem Speicher des EnO_FUD61_Flur-Geraetes  "entlernen" oder EnO_FUD61_Flur-Geraete-Lernspeicher komplett löschen und nur EnO_FUD61_Flur wieder anlernen.

Gruß, Christian

Remstäler

Ich hab für den "ersten Anlernvorgang" die schon vorhandenen Dimmer kopiert und dann nur seine DEF-Nr. geändert. Somit hatte er zu der Zeit noch die gleiche SubDef wie der ALTE.

Als ich dann die Probleme hatte, hab ich den NEUEN Dimmer gelöscht (nun sogar mehrmals) und auf solche Fehler geachtet. Hab ihn nun schon ein paarmal neu eingelernt und geteacht, trotzdem passiert es noch.


Meinst Du also, ich soll es am Aktor selber löschen ? Den also komplett reseten (CLEAR-Funktion am Aktor) weil der schon was "falsches" gelernt hat was sich nicht überschreiben lässt ?

krikan

Zitat von: Remstäler am 02 Oktober 2017, 22:21:47
Meinst Du also, ich soll es am Aktor selber löschen ? Den also komplett reseten (CLEAR-Funktion am Aktor) weil der schon was "falsches" gelernt hat was sich nicht überschreiben lässt ?
Du musst die Adresse im Aktor selbst löschen. (CLEAR)
Die Adressen werden nicht standardmaeßig überschrieben, sondern haeufig zusaetzlich eingelernt. Grundsaetzlich kann man auch einzelne eingelernte Taster/Geraete löschen und muss nicht komplett löschen.
Das komplette Löschen des Lernspeichers und dann Neuanlernen ist letztlich die sicherste Option, aber blöd, wenn es noch 5 verschiedene eingelernte Taster gibt.

Remstäler

Ok, das mit dem gesamten CLEAR ist klar - wäre aber nicht sooo schlimm.

Also, rein technisch gesehen ist es dann wohl so:  beim ersten Anlernvorgang wurde wohl der ALTE FHEM-Dimmer mit eingelernt und der steht irgendwie noch im Speicher vom Aktor.

Dann werde ich dies mal so angehen - morgen !

VIELEN DANK erstmal für die Hilfe !!!

Remstäler

Da ich nicht bis morgen warten wollte  hab ich es gerade getestet.

ES HAT FUNKTIONIERT !!


hab den ALTEN aus dem Speicher das Aktors gelöscht, und nun klappt es.

Da hab ich absolut nicht dran gedacht, dass der sich schon beim ersten Mal Anlernen dort eingespeichert hat. (aber, irgendwie logisch)

Nochmals vielen Dank !!! (und einen erholsamen Feiertag)