Hauptmenü

Fehler in fhemweb.js

Begonnen von Kawaci, 03 Oktober 2017, 10:27:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kawaci

Hallo!

Wenn ich ein attr ändern/erzeugen will, und auch wenn ich manche Devices oder Räume anklicke, krieg ich immer diese Meldung:

in Safari das:
fhemweb.js line 1079:
ReferenceError: Can't find variable: newEl

und in Chrome das:

fhemweb.js line 1079:
Uncaught ReferenceError: newEl is not defined


Was kann da schiefgegangen sein? Hab im Vorfeld Logfiles gelöscht! da ich platz brauchte!

rudolfkoenig

War ein Fehler in dem gestern eingecheckten Version von fhemweb.js
Das Problem sollte nach einem update heute um 10:10 nicht mehr auftauchen.

Kawaci

danke für die schnelle Antwort! Habe jetzt update gemacht, aber es ist noch immer der selbe Fehler!

rudolfkoenig

Evtl. fehlt ein reload im Browser. Habs gerade mit einem update geprueft: das Problem ist bei mir nicht mehr vorhanden, in der Zeile 1079 steht "var newEl = ...", in der alten Version stand "newEl = ...".

alpha1974

Hier gab es den Fehler nach einem Update von heute morgen auch und seit dem weiteren Vormittags-Update ist wieder alles ok.
Großen Dank an Rudolf für die schnelle Abhilfe!
FHEM/Z-Wave USB-Dongle + div. Devices

Kawaci

ja der browser wars! danke für die Hilfe und grossartige Arbeit! Tut mir leid für die mühe auf browser neu starten hätte ich auch selbst drauf kommen können!

my-engel

Hallo,

Habe Fhem bis jetzt problemlos auf einer Fritzbox 7490 mit Freetz laufen.
seit den letzten Updates bekomme ich aber bei Aufruf eines beliebigen "get" Befehl´s
z.B.:
beim CUL -> get nanoCUL version

oder im HMinfo Modul -> get hm configcheck

oder auch im httpmod Modul folgenden Fehler im Browser zurück...

beim Firefox:

fhemweb.js line 511:
TypeError: $(...).dialog is not a function

beim IE11:
fhemweb.js line 511:
Das Objekt unterstützt die Eigenschaft oder Methode "dialog" nicht

Die Readings werden jedoch aktualisiert.
ein Rücksichern einer alten Version der fhemweb.js bringt keinen Erfolg.

....

ein weiterer Fehler tritt beim Start von Fhem im Log auf:

Prototype mismatch: sub main::OldReadingsAge ($$$;$) vs ($$$) at /mod/external/usr/share/fhem/fhem.pl line 4192.
Prototype mismatch: sub main::ReadingsAge ($$$;$) vs ($$$) at /mod/external/usr/share/fhem/fhem.pl line 4238.

dieser Fehler ist jedoch nach Rücksichern auf eine alte Version der fhem.pl wieder verschwunden.



zur Info:
wenn ich jetzt das laufende FHEM auf einen RPI umziehen lasse, funktioniert alles ohne Fehler.
Ich möchte FHEM jedoch auf der Fritzbox mit Freetz weiterbetreiben...
Wie schon oben erwähnt lief alles problemlos, habe Updates durchgeführt und diese Fehler treten auf.
Kann mir jemand helfen???

MfG
Uwe


rudolfkoenig

Zitatfhemweb.js line 511:
TypeError: $(...).dialog is not a function
Diese Meldung duerfte dann der Fall sein, wenn www/pgm2/jquery-ui.min.js nicht geladen wurde. Evtl. wurde die Datei geloescht, ist korrupt, oder aus anderen Gruenden nicht lesbar. Sie wurde seit 3 Jahren nicht angefasst.
Gibt es diesbezuegliche Hinweise in der JS-Console?

ZitatPrototype mismatch: sub main::OldReadingsAge ($$$;$) vs ($$$) at /mod/external/usr/share/fhem/fhem.pl line 4192.
Wurde bereit im Thema #69743 gemeldet, und gestern gefixt.


Sonst: Bitte Probleme, die mit dem Urspruenglichen nichts zu tun haben, in einem Neuen Thema melden, auch wenn der ungluecklich gewaehlte Betreff einen dazu verleitet. Sonst kommt der Naechste mit dem Betreff: "Habe ein Problem".

my-engel

Hallo rudolfkoenig,

WOW Danke.
Es lag an der Datei jquery-ui.min.js obwohl die Dateigröße, die Rechte und auch das alte Datum iO waren.
Jedoch ist in der Datei jquery-ui.min.js in Zeile 48 und Spalte 1022 nach dem Eintrag

break;case 38:(t.ctrlKey||t.metaKey)&&e.datepicker._adjustDate(t.target,-7,"D")

Schluß und es folgten jede Menge Leerzeichen... weiter ging es dann in Zeile 51 Spalte 1
Habe nun die alte Datei aus meiner Sicherung zurückgesichert und alles ist gut.
Mir fällt noch ein,
ich hatte in den letzten Tagen auch Probleme mit einem fehlerhaften Update der 98_HMinfo.pm Datei.
In dieser war ein Fehler, welcher vom Author jedoch schon gefixt wurde.
Vielleicht war ja dies der Grund für die zerschossene jquery-ui.min.js....

Den Fehler mit dem "Prototype mismatch:" hatte ich nur erwähnt,
weil ich dachte, es könnte hiermit zusammenhängen...

Danke nochmal
Viele Grüße
Uwe

jannis

Beim Update von fhemweb.js haben sich Fehler eingeschlichen.
Am Ende von den Zeilen 312 und 316 fehtl das Semikolon.

Außerdem erhält man folgende Fehlermeldung, wenn man in einem Device ein Attribut wählt und dann in das Eingabefeld klickt:
fhemweb.js line 312:
TypeError: (mtype + val).replaceAll is not a function


Die Semikolons habe ich mal eingefügt, die Fehlermeldung kommt aber auch nach Neustart weiterhin. Kenne mich mit Perl zu wenig aus, um weiterzusuchen.
+ + + Gibt es eigentlich hier Smarthome-Enthusiasten aus + + +
Norddeutschland / Nordfriesland / Bredstedt / Husum oder Niebül?

rudolfkoenig

fhemweb.js ist JavaScript, und da werden fehlende Strichpunkte nicht so eng gesehen.
Wie genau kann man das Problem reproduzieren?

jannis

#11
Zitat von: rudolfkoenig am 02 Dezember 2020, 11:45:52
fhemweb.js ist JavaScript, und da werden fehlende Strichpunkte nicht so eng gesehen.
Wie genau kann man das Problem reproduzieren?

oh erwischt ... auch Javascript ist nicht meine Stärke  ;)

Ich habe jetzt einmal verschiedene meiner Devices ausprobiert ... es passiert immer. Das vorausgewählte Attribut bei jedem Device ist ja "room". Stelle ich aufein anderes Attribut um, tritt der Fehler sofort auf. Ich muss gar nicht erst in das Eingabefeld dahinter klicken. Habe auch mal ausprobiert, ob es mit userattr erstellte eigene Attribute betrifft ... macht keinen Unterschied. Vor dem letzten Update vor 2 Tagen trat das Problem nicht auf.

Hilft Dir diese Beschreibung?

PS.: Wie kann man aus Github eine alte Datei-Version holen? Dann würde ich das mal probieren, um zu sehen, ob der Fehler wirklich wieder weg ist.
... hab's gefunden: History

Kann man auch mit Fhem selbst eine alte Version einer einzelnen Datei aus Github laden?
+ + + Gibt es eigentlich hier Smarthome-Enthusiasten aus + + +
Norddeutschland / Nordfriesland / Bredstedt / Husum oder Niebül?

jannis

Zitat von: jannis am 02 Dezember 2020, 12:56:56

PS.: Wie kann man aus Github eine alte Datei-Version holen? Dann würde ich das mal probieren, um zu sehen, ob der Fehler wirklich wieder weg ist.
... hab's gefunden: History

Kann man auch mit Fhem selbst eine alte Version einer einzelnen Datei aus Github laden?

So, habe jetzt die vorherige Version von fhemweb.js über die aktuelle bei mir überschrieben .... und das Problem tritt nicht mehr auf.

Hoffe, das hilft Dir weiter.
+ + + Gibt es eigentlich hier Smarthome-Enthusiasten aus + + +
Norddeutschland / Nordfriesland / Bredstedt / Husum oder Niebül?

rudolfkoenig

ZitatHilft Dir diese Beschreibung?
Nein. Ich kann es bei mir nicht nachstellen, hab deswegen gefragt. Kannst Du die "list-r" Ausgabe eines Problemgeraetes hier anhaengen?

ZitatWie kann man aus Github eine alte Datei-Version holen?
Keine Ahnung, das was auf github rumliegt (wenn was rumliegt), ist nicht die offizielle Version.
Du kannst es hier versuchen: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem

jannis

#14
Zitat von: rudolfkoenig am 02 Dezember 2020, 13:20:27
Nein. Ich kann es bei mir nicht nachstellen, hab deswegen gefragt. Kannst Du die "list-r" Ausgabe eines Problemgeraetes hier anhaengen?

Gerne:


define AB_Gr_Ge_Gefrierschrank dummy
attr AB_Gr_Ge_Gefrierschrank userattr my_Programm my_Warntemperatur_1 my_Warntemperatur_2 my_Warntemperatur_3
attr AB_Gr_Ge_Gefrierschrank alias Gefrierschrank
attr AB_Gr_Ge_Gefrierschrank comment Warnstufen: \
1=einfache Warnung, minimale Überschreitung \
2=deutliche Abweichung aber Lebensmittel verderben noch nicht.\
3=Bei einer höheren Temperatur als -18°C fangen Bakterien wieder an aktiv zu werden. Hält der Zustand mehrere Tage an, verderben Lebensmittel.\
\
Programme: aus, einschalten, frieren, schockfrieren, abtauen\
   "einschalten" dient dazu, nicht ständig Warnmeldungen zu erhalten, wenn der Gefrierschrank in Betrieb genommen wird. \
   Evt. sollte das Programm dann automatisch nach einiger Zeit auf "frieren" umschalten.\
   Bei "abtauen" unterbleiben auch die Warnmeldungen wegen des Temperaturanstiegs.\
   Beim "schockfrieren" könnte auch nach gewisser Zeit wieder auf "frieren" zurückgesprungen werden.\
STATE: ok, Warnungen\
\
Siehe auch: Themperatursensor_14
attr AB_Gr_Ge_Gefrierschrank group Gerät
attr AB_Gr_Ge_Gefrierschrank my_Warntemperatur_1 -20
attr AB_Gr_Ge_Gefrierschrank my_Warntemperatur_2 -19
attr AB_Gr_Ge_Gefrierschrank my_Warntemperatur_3 -17.9
attr AB_Gr_Ge_Gefrierschrank room Haus->Außenbereich->Garage,Technik->Geraete
attr AB_Gr_Ge_Gefrierschrank userReadings temperature { ReadingsVal("AB_Gr_Ts_Temperatursensor_14","temperature",0) }

setstate AB_Gr_Ge_Gefrierschrank ok
setstate AB_Gr_Ge_Gefrierschrank 2020-12-01 14:26:56 state ok
setstate AB_Gr_Ge_Gefrierschrank 2020-12-01 22:11:56 temperature -33
setstate AB_Gr_Ge_Gefrierschrank 2020-12-01 22:11:56 temperature_avg_day -0.5
setstate AB_Gr_Ge_Gefrierschrank 2020-12-01 22:11:56 temperature_avg_month -0.3
setstate AB_Gr_Ge_Gefrierschrank 2020-12-01 22:11:56 temperature_cum_day -42851.6
setstate AB_Gr_Ge_Gefrierschrank 2020-12-01 22:11:56 temperature_cum_month -42851.6
setstate AB_Gr_Ge_Gefrierschrank 2020-12-01 19:55:32 temperature_max_day 0
setstate AB_Gr_Ge_Gefrierschrank 2020-12-01 19:55:32 temperature_max_month 0
setstate AB_Gr_Ge_Gefrierschrank 2020-12-01 22:11:56 temperature_min_day -33.0
setstate AB_Gr_Ge_Gefrierschrank 2020-12-01 22:11:56 temperature_min_month -33.0
setstate AB_Gr_Ge_Gefrierschrank 2020-12-01 20:18:48 testread 1



Wenn Du mehr brauchst, sag Bescheid.
+ + + Gibt es eigentlich hier Smarthome-Enthusiasten aus + + +
Norddeutschland / Nordfriesland / Bredstedt / Husum oder Niebül?