Temperatursensor auf Basis von STM 330 zum häufigeren Senden bewegen

Begonnen von cwagner, 03 Oktober 2017, 13:44:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cwagner

Hat da jemand eine Idee? Ich möchte den Standard wakeUpCycle von 10 Minuten auf 5 Minuten reduzieren, das heißt, alle 5 Minuten soll ein Messwert gesendet werden falls er sich geändert hat. Ich dachte, dafür sei das attr wakeUpCycle da. Es gibt auch die Auswahl 300 (Sekunden), alles wäre fein, wenn es funktionieren täte :-)
PI 2B+/3B+ Raspbian 12, Perl 5.36.0, FHEM 6.3: 295 Module in ConfigDB: Steuerung Heizkessel, FBH, Solarthermie, kontr. Lüftung mit WRG. Smarthome u.a. HMCUL, 1-Wire (FT232RL ; DS2480B), EnOcean (TCM EPS3), MQTT2. DOIF, PID20, Threshold, OWX; Micropelt IRTV, Volkszähler, SolarForecast; MariaDB

uwemicro

Hallo cwagner,
es gibt wohl nur zwei Möglichkeiten, die wake-up cycle time zu ändern :

1. Umprogrammierung mittels des EOP 350 (Universal programmer board, Bestandteil des EDK 350)

2. Konfiguration mittels zweier Pins der 20 poligen Stiftleiste (siehe Manual des STM330 Punkt 3.8.1, https://www.enocean.com/en/enocean_modules/stm-330/user-manual-pdf/)

Viele Grüße
Uwe

cwagner

Vielen Dank, Uwemicro, für die hilfreiche Info. Die Pins bieten mir demzufolge nicht die angepeilten 5 Minuten also wäre ich angewiesen auf das Board oder jemanden, der ein Board hat. Ich werde zunächst einmal schauen, inwieweit ich über PID-Parameter das Regelverhalten verbessern kann: Sensor sendet in Minute 1 neue Temp, Aktorwert wird "bestellt" und in Minute 10 gesetzt. Sensor kommt mit dem nächsten Temp-Wert, während Aktor gesetzt wird und ein neuer Set-Wert errechnet wird... Kommt mir noch ein wenig schleppend vor. Ich verlgeiche das jetzt mal mit einem 1-W-Sensor, den ich alle 5 Minuten senden lasse. Mein erster Eindruck: die Raumtemperatur-Kurve läuft "geschmeidiger".

Christian
PI 2B+/3B+ Raspbian 12, Perl 5.36.0, FHEM 6.3: 295 Module in ConfigDB: Steuerung Heizkessel, FBH, Solarthermie, kontr. Lüftung mit WRG. Smarthome u.a. HMCUL, 1-Wire (FT232RL ; DS2480B), EnOcean (TCM EPS3), MQTT2. DOIF, PID20, Threshold, OWX; Micropelt IRTV, Volkszähler, SolarForecast; MariaDB