Amazon Echo Modul (nicht Alexa) - 37_amazonecho (deprecated)

Begonnen von Markus M., 03 Oktober 2017, 14:17:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MadMax-FHEM

FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Amenophis86

Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

TomLee

Und bei Problemen (bspw. Fhem ist nach einem restart nicht erreichbar) würd ich hier weiter machen.

cs-online

Ich habe heute eine Erinnerung eingeschrieben, im Log steht der Befehl auch drin, aber auf dem Echo ist nichts angekommen. Woran kann das liegen ? Sowohl das Modul als auch das Device stehen auf connected und ich kann auch z.B. die Liste der Devices abrufen
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

nordcomputer

Ich will nicht meckern, insbesondere, weil ich das Modul an sich schonmal super finde und die Arbeit, die drin steckt (oder besser: DANKE DANKE DANKE :) ).

Aber wie wäre es denn, das ganze einfach auf Github abzulegen, damit man nicht durch zig Forenbeiträge wühlen muss, um eine halbwegs lauffähige Version zu finden. Außerdem könnte das helfen, dass andere etwas bei der Entwicklung mithelfen.

Just my 2 cents ;)

cs-online

evtl. würde es reichen, im ersten Post immer das aktuelle und ggf. daneben noch eine Experimental-Fassung einzustellen
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

Dave90

#366
Hey,

ich habe das Modul gestern erst entdeckt und mich darüber gefreut, dass jemand schon quasi alles umgesetzt hat was ich brauche (TuneIn abspielen z.B.). Danke dafür!

Leider funktioniert das Modul aktuell noch nicht bei mir. Ich kann das Device anlegen und autocreate findet auch meine beiden echo dots und legt sie an. Nach einem Neustart stehen alle Devices (echodevice und die beiden dots) auf connected. Sobald ich jedoch einen set Befehl ausführe steht der State auf "timeout". Im Log wird mir angegeben:
ECHO_XXXXXXEchoid?XXXX: No routes found

Hat jemand eine Idee? Habe den Thread schon durch und einige Fehler gefunden, aber diesen bisher noch nicht...

Edit: Benutze die Version aus dem Post #251
Hardware:  FHEM-& LMS-Server + NAS: Banana Pi; Hyperion Ambilight Server + anderer Kleinkram: RPI Model B; Lampen: Philips Hue + Milight; Homematic Heizungssteuerung; Entertainment: Harmony Hub
sonstiges: Funksteckdosen

Byte09

Hi Markus,

dein modul gibt bei einer comandafrage ( set device ? ) leider eine fehlerhafte meldung aus .

Unknown argument $command, choose one of volume play pause next previous forward rewind shuffle repeat dnd volume_alarm tunein primeplaylist track bluetooth_connect: bluetooth_disconnect:

korrekterweise müsste diese ja so lauten :

Unknown argument ?, choose one of volume play pause next previous forward rewind shuffle repeat dnd volume_alarm tunein primeplaylist track bluetooth_connect: bluetooth_disconnect:

... erstmal nicht dramatisch , aber da ggf. ander module diese antwort nutzen und verarbeiten , kann es hier zu fehlern kommen ( mein aktuelles modul reagiert da z.B etwas empfindlich ) . wäre super , wenn du das fixen könntest .

gruss Byte09

cs-online

Ich habe das Problem, dass, wenn ich über set ECHOS reminder eine Erinnerung (hier dass Warmwasser fertig ist) einstelle, steht im Log

2017-11-19_09:06:25 Echos reminder 1511078795.85445 Dein Duschwasser hat die Wunschtemperatur erreicht
2017-11-19_09:06:32 Echos connected


Aber in der App taucht nichts auf und auch der Echo gibt nichts aus. Wie kann ich das ändern ? Echo-Device und Echos stehen auf connected
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

fmth

#369
Hallo,

zunächst einmal vielen vielen Dank für die Entwicklung des Moduls.
Besteht eventuell die Möglichkeit das Modul per UPDATE einzuspielen?
Oder das Modul über das Webfrontend einzubinden?

Mit freundlichem Gruß
und in tiefer Dankbarkeit

Michael

awel

#370
Hallo

und auch von mir vielen Dank für die Entwicklung des Moduls.

Jetzt zum Problem:
Installiert habe ich die Version vom 09.11.2017 aus dem Beitrag #320.
Solange ich fhem nicht neu starten muss, funktioniert das Module z.B. zur Nachrichtenübermittlung prima.
Bei einem Neustart von fhem / raspi lautet der letzte Log-Eintrag

Getting auth URL https://layla.amazon.de/api/bootstrap

Danach passiert nichts mehr, fhem hängt.
Habe ich die falsche Version, etwas in diesem nicht mehr ganz übersichtlichen Thread übersehen?
Vielen Dank für jede Hilfe.

Achim

P.S.: Kann mich cs-online nur anschließen
Zitatevtl. würde es reichen, im ersten Post immer das aktuelle und ggf. daneben noch eine Experimental-Fassung einzustellen

geändert 19:34
Ja, ich hatte etwas übersehen, sorry!

Zitat von: Markus M. am 11 November 2017, 04:58:51
Das neue Modul funktioniert gerade nicht bei Neustart.
Ich konnte in der kurzen Zeit zuhause am Mittwoch nicht rausfinden warum.
Bis Ende nächster Woche kann ich auch erst mal nichts daran ändern.

cs-online

ähm, wahrscheinlich eine blöde Frage, aber in welchem Log findet sich das ? Ich habe auch das eine oder andere Problem und hätte gerne solche Log-Einträge. Mit Verbose 5 in den Echo-Devices bekomme ich im zugehörigen und im FHEM-Log keine Einträge dazu....
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

awel

Das sind Einträge aus dem ganz normalen fhem-Log ...

erdnar

Frage am Rande: da der Cookie ja so groß ist, ist auch die Spalte "Attributes" so elend breit. Wo kann man das begrenzen?

alex885

Hallo,

spannende Sachen hier mal wieder. Danke.

Mir ist aufgefallen dass ich noch 3 echo-geräte-leichen auf meinem alexa Account eingetragen hatte.
Auf der Webseite wurden sie mit offline aufgeführt .
Beim set echodevice autocreate_device wurden sie zwar korrekt erkannt allerdings mit connected statt offline.
just FYI.

Gut Würde ich finden wenn im ersten Post links zur aktuellen Version zu finden wären.

schönes WE & Merci
FHEM auf Hackintosh-NUC, 5 x Rpi mit Fhem2Fhem & Shairport-Sync , FB7390, CUL, HMLAN, ZWave, Zigbee, RfxTrx, Rollotron, mySensors, Xiaomi mi, div Zeuchs..