Amazon Echo Modul (nicht Alexa) - 37_amazonecho (deprecated)

Begonnen von Markus M., 03 Oktober 2017, 14:17:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TomLee

Während des Timers gibts's in der App die Option

Anhalten

und

Abbrechen

Ist der Timer abgelaufen, wird "Anhalten" ausgegraut und mit 'Abbrechen' der Alarmton beendet.

Markus M.

OK, damit kann ich arbeiten.
Schau nach dem Wochenende nochmal hier vorbei ;)
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

ToKa

Hallo zusammen,

nach ein paar Anlaufschwierigkeiten mit dem Cookie klappt nun alles. Mein EchoDot ist nun in fhem eingebunden und lässt sich steuern. Die Idee bei bestimmten Auslösern eine mp3 Datei abzuspielen ist genial. Welche Software nutzt Ihr denn, um aus einem Text eine mp3 Datei zu generieren? Eine deutsche Stimme wäre dabei optimal.

Gibt es schon eine Weg drop in aus fhem heraus zu nutzen?

Beste Grüße
Torsten
RaspberryPi3 mit RaZberry2 und Conbee II
Fibaro: FGWPE/F-101 Switch & FIBARO System FGWPE/F Wall Plug Gen5, FGSD002 Smoke Sensor
EUROtronic: SPIRIT Wall Radiator Thermostat Valve Control
Shelly2.5 Rollladenaktoren
Zipato Bulb 2, Osram und InnrLight

TomLee


ToKa

RaspberryPi3 mit RaZberry2 und Conbee II
Fibaro: FGWPE/F-101 Switch & FIBARO System FGWPE/F Wall Plug Gen5, FGSD002 Smoke Sensor
EUROtronic: SPIRIT Wall Radiator Thermostat Valve Control
Shelly2.5 Rollladenaktoren
Zipato Bulb 2, Osram und InnrLight

Markus M.

Zitat von: ToKa am 12 Oktober 2017, 19:59:53Gibt es schon eine Weg drop in aus fhem heraus zu nutzen?

Nein, wird es auch nicht geben, solange Amazon das nicht in der Web-Version bereitstellt.
Die Nachrichten (Text) funktionieren ja schon mit dem Modul, sofern du es schaffst an ein App Cookie zu kommen.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

ToKa

Hallo Markus,

d.h. also nicht das Cookie das man zur Einrichtung des Moduls benötigt. Gibt es eine Anleitung oder habe ich eine Foreneintrag übersehen? Wenn man das App Cookie hat, welche Funktion müsste man dann aufrufen?

Beste Grüße
Torsten
RaspberryPi3 mit RaZberry2 und Conbee II
Fibaro: FGWPE/F-101 Switch & FIBARO System FGWPE/F Wall Plug Gen5, FGSD002 Smoke Sensor
EUROtronic: SPIRIT Wall Radiator Thermostat Valve Control
Shelly2.5 Rollladenaktoren
Zipato Bulb 2, Osram und InnrLight

Markus M.

Zitat von: ToKa am 12 Oktober 2017, 20:48:57
Hallo Markus,
d.h. also nicht das Cookie das man zur Einrichtung des Moduls benötigt. Gibt es eine Anleitung oder habe ich eine Foreneintrag übersehen? Wenn man das App Cookie hat, welche Funktion müsste man dann aufrufen?
Es gibt keine Anleitung da das ganz nicht trivial ist.
Siehe Post 2, habe ich eben ergänzt.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

ToKa

Danke. Klingt wirklich nicht trivial...

Andere Frage: Gibt es eine Möglichkeit, dass man die zuletzt gespielte ID z.B. von tunein herausbekommt? Hintergrund ist, ich würde gerne nach dem Abspielen eines Hinweises per mp3 track den zuvor eingestellten Sender abspielen. Bislang kann ich ja nur den Text als "line1" finden.

Beste Grüße
Torsten
RaspberryPi3 mit RaZberry2 und Conbee II
Fibaro: FGWPE/F-101 Switch & FIBARO System FGWPE/F Wall Plug Gen5, FGSD002 Smoke Sensor
EUROtronic: SPIRIT Wall Radiator Thermostat Valve Control
Shelly2.5 Rollladenaktoren
Zipato Bulb 2, Osram und InnrLight

Markus M.

Schau mal ins Log mit Verbose 5, wenn sie da beim Status irgendwo dabei ist kann ich sie speichern.
Ich habe leider aktuell nur wenig Zeit mich um FHEM zu kümmern.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

ToKa

Hallo Markus,

wenn ich das LOG richtig verstehe, ist auch die "radioStationId":"s10637" enthalten.

2017.10.14 12:53:49.772 5: E1.wz.AV.EchoDot: $VAR1 = '{"clientId":"Dee-Domain-Music","contentId":"s10637","contentType":"LIVE_STATION","currentState":"PLAYING","imageURL":"https://cdn-radiotime-logos.tunein.com/s10637g.png","isDisliked":false,"isLiked":false,"looping":false,"mediaOwnerCustomerId":"CUSTOMER","muted":false,"programId":null,"progressSeconds":7,"providerId":"TUNE_IN","queue":[{"album":null,"albumAsin":null,"artist":null,"asin":null,"cardImageURL":null,"contentId":"s10637","contentType":"LIVE_STATION","durationSeconds":0,"feedbackDisabled":false,"historicalId":null,"imageURL":"https://cdn-radiotime-logos.tunein.com/s10637t.png","index":1,"isAd":false,"isDisliked":false,"isFreeWithPrime":false,"isLiked":false,"programId":null,"programName":null,"providerId":"TUNE_IN","queueId":null,"radioStationCallSign":"sunshine live","radioStationId":"s10637","radioStationLocation":"Mannheim","radioStationName":"sunshine live","radioStationSlogan":"electronic music radio","referenceId":"63bdadf8-aba4-4c3e-b9b0-60253b50b6f2:1","service":"TUNE_IN","startTime":null,"title":"sunshine live","trackId":"s10637","trackStatus":null}],"queueId":"63bdadf8-aba4-4c3e-b9b0-60253b50b6f2","queueSize":1,"radioStationId":"s10637","radioVariety":-2147483648,"referenceId":"63bdadf8-aba4-4c3e-b9b0-60253b50b6f2:1","service":"TUNE_IN","shuffling":false,"timeLastShuffled":0,"volume":100}';

Beim Abspielen von Tracks aus Amazon Cloud, sind die Variablen auch gefüllt. Wäre super, wenn die ProviderID / service und contentID / radioStationID als reading vorhanden wären, dann könnte man sich diese merken und wieder starten / fortsetzen, nachdem man selbst eine Nachricht ausgegeben hat.

Beste Grüße und danke!
Torsten
RaspberryPi3 mit RaZberry2 und Conbee II
Fibaro: FGWPE/F-101 Switch & FIBARO System FGWPE/F Wall Plug Gen5, FGSD002 Smoke Sensor
EUROtronic: SPIRIT Wall Radiator Thermostat Valve Control
Shelly2.5 Rollladenaktoren
Zipato Bulb 2, Osram und InnrLight

LuBeDa

#101
Zu den ASIN,

mir ist es bisher nur einmal gelungen über "set echo primemusic  ....." ein Album abzuspielen, dabei habe ich die AlbumAsin verwendet die man bekommt wenn man mit der Maus über einen "Jetzt anhören" link ist (siehe Screenshot).

Es hat aber nur einmal geklappt, wie genau der Ablauf und die Ausgangssituation war kann ich nicht mehr sagen.

Wenn man nur "set echo primemusic" macht kommt ein zufälliger "Vorschlage von Prime".

Ludger

cs-online

Hallo Markus,

kann ich einen Timer sezten ? Ich habe den Cookie aus dem Google Chrome...
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266/32 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20+S26,Shelly1/2/2.5, Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV+Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

LuBeDa

Habe mal einen Blick in den Quelltext geworfen...

Mit reverse Engineering habe ich herausgefunden wie man Einkaufslisten und To-Dos abfragt:


https://layla.amazon.de/api/todos?startTime=&endTime=&completed=&type=XXXXXX&size=100

XXXXXX = [MESSAGEBOARD_POST, TASK, SHOPPING_ITEM]"


Setzen kann man die auch, da muss man aber ein json Object mit POST übertragen, keine Ahnung wie das nonblocking in FHEM geht.

Bei primemusic gehen scheinbar nur Playlisten, Alben oder Künster funktionieren scheinbar nicht. Leider funktionieren auch selbsterstellte Playlisten scheinbar nicht.

Ich glaube der Zustand "mute" wird nicht richtig ausgewertet, schön wäre es auch dieses Flag per set zu setzen.



Markus M.

Zitat von: LuBeDa am 14 Oktober 2017, 18:35:30
Habe mal einen Blick in den Quelltext geworfen...
Mit reverse Engineering habe ich herausgefunden wie man Einkaufslisten und To-Dos abfragt:

Setzen kann man die auch, da muss man aber ein json Object mit POST übertragen, keine Ahnung wie das nonblocking in FHEM geht.

Bei primemusic gehen scheinbar nur Playlisten, Alben oder Künster funktionieren scheinbar nicht. Leider funktionieren auch selbsterstellte Playlisten scheinbar nicht.

Ich glaube der Zustand "mute" wird nicht richtig ausgewertet, schön wäre es auch dieses Flag per set zu setzen.

Ich weiss wie man die Listen abfragt und setzt, komme nur zeitlich nicht dazu.
Prime hab ich deswegen auch in primeplaylist umbenannt.
Hast du einen Weg gefunden, mute zu setzen? Ich kenne keinen.

Aktuell geht übrigens wieder mal nichts. Scheint aber an Amazon zu liegen.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0