root Probleme

Begonnen von michael_klatt, 03 Oktober 2017, 14:37:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

michael_klatt

Hallo Jungs,
hab massive Probleme mit dem Root

Einloggen per SSH geht nicht!

Habe bereits:

su root
nano /etc/ssh/sshd_config
#PermitRootLogin without-password
/etc/init.d/ssh restart

ohne Erfolg!

Root Passwort geändert
Ohne Erfolg!

Kann jemand vll helfen???

wollte mein Bild per Filezilla auf den raspberry bekommen, jedoch wird der Zugang verweigert!

Fixel2012

Du brauchst nicht unbedingt den root user um das Bild auf den Raspi zu schieben.
Du kannst jeden beliebigen SSH User in Filezilla eintragen und in dem Home Verzeichnis des Users alles hochladen.

Anschließend wechselst du auf die cli und verschiebst deine Datei mit root Rechten in den gewünschten Ordner.
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

Otto123

Hi,

logge Dich einfach mit Pi ein, kopiere Dein Bild in den home Ordner und verwende sudo cp <quelle> <ziel> zum kopieren.
Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

ThoTo

PermitRootLogin yes
...in der sshd_config funktioniert nicht?
KNX | MQTT | Docker | Sonos | FHEMapp

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)