FGS-2x3 Trennung Eingänge / Ausgänge

Begonnen von schniggl, 03 Oktober 2017, 14:58:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

schniggl

Hallo zusammen,

die FGS-2x3 Komponenten sind m.e. sehr praktische Komponenten, mit 2 Ein- und 2 Ausgängen hat der FGS-223 wirklich ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Standardmäßig sind die Eingänge jedoch direkt den Ausgängen zugeordnet, d.h. S1 schaltet Q1 - es kann nur zwischen Taster und Schalter-Betrieb gewählt werden. Kann diese interne Assoziation auch komplett gelöst werden? Das heißt dass bei einer Flanke an S1 intern erst einmal überhaupt nichts passiert?

Hintergrund:
an einem Eingang hängen bauseits vorhandene Bewegungsmelder. In der Nacht soll aber nicht die gesamte Beleuchtung durch den Bewegungsmelder geschaltet werden, sondern nur eine Notbeleuchtung eingeschaltet werden. Das heißt ich würde gerne abends S1 mit Q2 assozieren wollen und morgens S1 mit Q2.

Vielen Dank für Ideen!
Gruß
schniggl!

DerHering

Hallo Schniggl,

das Thema nehme ich nochmal nach vorne, weil ich an derselben Stelle hänge. Ich möchte auch Bewegungsmelder an dem Fibaro betreiben und würde sehr viel dafür geben, dass die S1 und S2 von Q1 und Q2 getrennt gehandhabt werden könnten.

Nach dem Studium aller mir zur Verfügung stehenden Unterlagen über das Gerät habe ich den Eindruck, dass eine Trennung nicht möglich ist, aber es wäre ja nicht das erste Mal, dass man mit FHEM mehr hinbekommt als man auf kommerzieller Seite lesen kann.

Wäre froh, wenn jemand, der den technischen Durchblick hat hier eine Antwort geben könnte.

Grüße
Tobias.

The Spirit

wäre auch interessiert ob das geht.
kann das jemand testen?
Danke
THZ 304 Eco Baujahr 2015

Cyber1000

Hab das zwar nicht direkt probiert, aber laut Handbuch (http://manuals.fibaro.com/switch-2/), etwas weiter unten bei "Advanced parameters":
- Parameter 10 und 15. Hier kann man offensichtlich auf "auto off" schalten, dann müsste sich meiner Meinung nach erstmal nichts tun wenn man einen der beiden Schalter betätigt, aber FHEM müsste das Event schon mitbekommen.
- Im FHEM präsentiert sich das als configFirstChannelOperationMode (ähnlich auch für SecondChannel und den zweiten Schalter)
- Und dann muss man halt das jeweilige Zeitabhängig (oder wodurch auch immer abhängig) über FHEM schalten, sobald ein Event von S1 kommt, vermutlich über ein Script, aber dafür kenn ich mich dann in FHEM (noch) zu wenig aus, dort steh ich noch ganz am Anfang.

The Spirit

wie kann man die parameter in fhem einstellen?
THZ 304 Eco Baujahr 2015


Cyber1000

Beziehungsweise in dem Fall hab ich die Parameter sogar direkt beim Gerät: Also Gerät anklicken, dann steht dort irgendwo ganz oben set [Gerätenamen] [Auswahlliste]
In der Auswahlliste finde ich configFirstChannelOperationMode, wenn ich das anklicke wird mir gleich eine Liste mit den möglichen Optionen geboten. Auswählen und set anklicken und das wars dann mal.
Aber ja generell kann man alle Parameter (auch wenn sie nicht in der FHEM-Weboberfläche stehn) wie im Link von krikan beschrieben setzen.

Thyraz

Ist AutoOff nicht nur eine automatische Abschaltung nach einer gewissen Zeit?
Zumindest kann man einen Zeitwert für AutoOff einstellen.

Das könnte man ja noch unterbinden indem man vor Ablauf dieser Zeit einen weiteren Befehl an Fhem schickt mit dem aktuellen Zustand.
Aber ein Einschalten mit dem angeschlossenen Taster verhindert das ja nicht, oder?

Oder hab ich AutoOff doch nicht kapiert?
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

Cyber1000

Stimmt das gilt nur für "timed modes" und ändert jetzt nichts am Schalten, hab jetz nochmal reingesehen, das hab ich wohl überlesen.
Keine Ahnung ob das irgendwie doch geht, vielleicht fällt mir noch was auf ...