Wohn- und Badezimmerklima über Velux Außenrollo's steuern

Begonnen von Stargazer, 03 Oktober 2017, 18:02:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stargazer

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin hier mit meinem Thread richtig ?
Es hat indirekt schon mit dem Klima un den o.g. Räumen zu tun.
Ich würde gerne via FHEM und den passenden Fernbedienungen realisieren.
Geschaltet wird über ein Arduino Uno mit 8-Kanal Schaltrelais.
Ich hatte die FB für das Wohnzimmer bereits fertig gelötet und es läuft da alles wunderbar.
Das Bad kam danach dran. Alles in der FB verlötet und alles lief wunderbar.

Doch 2 Tage später ging es los und die FB für das Bad lief nicht mehr. Leider geht das anlernen
an das bestehende System auch nicht mehr. Das ganze hat mir nun auch eine zweite Fernbedienung
zerschossen. Die Wohnzimmmerfernbedienung läuft weiter tadellos.
Ich hatte schon im netz danach gesucht, wo auch jemand von dem Phänomen berichtete.
Doch leider wusste keiner, woran das liegen kann und auch in dem Forum sackte das Thema dann
leider ungelöst unter den "Tisch". Fakt ist, dass die FB definitiv hin zu sein scheint.

Batterien sind frisch, das fällt also aus.

Hat jemand von euch hier noch eine Idee ?. Ich habe jetzt noch 2 FB's von eBay gekauft.


VG

André