Actuator Stellung FHT in SVG Graph darstellen

Begonnen von UweUwe, 03 Oktober 2017, 20:08:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

UweUwe

Hallo,

ich würde gerne den Öffnungswinkel des Heizkörperreglers (Position des Stellantriebes in % ) in meinem SVG Plot darstellen.

Ist des richtig, wenn ich in den Feldern

"Input:Column,Regexp,DefaultValue,Function"

Für Column: die Zahl der Spalte eintrage, in der der % Satz steht, z.B. 4
Für Regexp: "Modulname".actuator:
Defaultvalue:  *(0-9)+%
Funktion: "Blank"  also nicht.

Das *(0-9) +% habe ich mir aus einem automatisch generierten Plot entnommen und nicht verstanden.

Meine Fragen: Wo ist dies erklärt? Welche Einstellungen sind richtig?

Merci..

rudolfkoenig

DefaultValue ist "Voreinstellung" fuer den Fall, dass kein Wert gefunden wurde. *(0-9)+% ist falsch, es muss eine Zahl sein.
Regexp ist ein Regular Expression, mit dem die passenden Zeilen gefiltert werden.  "Modulname".actuator is vermutlich falsch (da im Event das Modul nicht erwaehnt wird).

SVG Plots sollte man (wenn man es nicht besser weiss) so anlegen:
- Im FileLog - Detail Fenster "Create SVG Plot anklicken"
- dann im Plot Editor die Daten zusammenklicken.
- Wrte .gplot file anklicken.
Im Plot-Editor gibt es fuer Regexp nur feste Auswahlfelder, und die Beispieldaten sind auch direkt sichtbar.

ZitatWo ist dies erklärt?
Der Plot-Editor sollte selbsterklaerend sein. Die Parameter werden an FileLog-Get als column_spec uebergeben, und das ist hier erklaert: https://fhem.de/commandref.html#FileLogget

UweUwe

Hallo rudolfkonig,

die von dir vorgeschlagene Vorgehensweise habe ich versucht:

SVG Plots sollte man (wenn man es nicht besser weiss) so anlegen:
- Im FileLog - Detail Fenster "Create SVG Plot anklicken"
- dann im Plot Editor die Daten zusammenklicken.
- Wrte .gplot file anklicken.
Im Plot-Editor gibt es fuer Regexp nur feste Auswahlfelder, und die Beispieldaten sind auch direkt sichtbar.

bin auch weit gekommen, Temperatur dargestellt etc. War prima.

Jetzt wollte ich noch den Stellwinkel den Heizkörperreglers darstellen. Das ist für mich neben der Temperatur wichtig. Ich sehe damit, ob die Heizung wirkt, oder die Sonne den Temperaturanstieg bewirkt.

Ich hab noch eine zweite FHEM Installation, die ich vor einigen Jahren aufgesetzt habe und auch funktioniert. Da war der Plot von Beginn an durch das autocreate vorhanden, incl des Graphen für den Stellwinkels für den Heizkörperreglers. Eigentlich dachte ich da abschreiben zu können und die Einstellungen, den ich geschickt habe, stammen daher.

ich habe mal einen Screenshot von der Einstellungsseite gemacht und beigefügt. Wir kann ich diese Einstellungen auf andere Plots übertragen?

rudolfkoenig

ZitatWir kann ich diese Einstellungen auf andere Plots übertragen?
Wenn man das nicht so genau kennt: haendisch, im Plot-Editor ein Wert nach dem anderen einstellen, und mit "Write .gplot file" testen.
Wenn man sich auskennt, kann man auch die .gplot Date direkt editieren.
Achtung:
- autocreate verwendet die gleiche .gplot-Datei fuer alle gleichartigen Sensoren.
- Der Plot-Editor beherrscht nicht alle Features, die mit .gplot-File moeglich sind, und schreibt eine "personalisierte" .gplot File, was fuer eine "Mehrfachverwendung", wie autocreate es benoetigt, nicht mehr taugt.
- Vor dem ersten "Write .gplot files" sollte man deswegen "set <plotName> copyGplotFile" ausfuehren.

UweUwe

Hallo Hanskoenig,

danke für die schnelle Antwort. Aber ich komme da nicht zurecht:

Ich habe folgende Inputs für meinen Plot, bei dem ich den Graphen für den Actuator nicht darstellen kann:

Example lines for input:
2017-10-04_22:19:51 FHT_4f4e actuator: 9%

Also der Regler FHT_4f4e actuator hat 9% geöffnet.
Ich habe den Wunsch einen Graph in der y- Achse zwischen 0% und 100% die Werte über die Zeit (x-Achse) darstellen.
Ich weiss nicht, wie ich dies dem SVG Plot beibringen soll.
Im Regexp wird mir leider nur : FHT_4f4e.actuator: angeboten.

In der Installation, die funktioniert, in der ich den richtigen Plot bekomme, werden mir unter Regexp " actuator.*(0-9)+% " angeboten.
Wie bekomme ich dies in meine 2. FHEM Installation?

Vielen Dank für die Unterstützung.


rudolfkoenig

ZitatWie bekomme ich dies in meine 2. FHEM Installation?
Indem man im Regexp FHT_4f4e.actuator:.* auswaehlt.
Da im Wert nicht nur Ziffer auftauchen, sondern auch %, muss man als Funktion int eintragen.
Achtung: Ohne konkrete Werte (damit meine ich die Beispieldaten / "Example lines for input") muss ich leider aus Erinnerung bzw. mit Fantasie arbeiten, und dabei kann ich Fehler machen oder nicht an alles denken.