Neues Modul: 57_GCALVIEW Google Kalender Viewer (+Abfall Kalender)

Begonnen von mumpitzstuff, 04 Oktober 2017, 00:02:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mumpitzstuff

Welche Version von gcalcli hast du auf dem Rechner? Das kann man mit -v oder --v ermitteln. Ich kann höchstens versuchen in den Sourcen von gcalcli was zu finden, aber das ist halt keine Software von mir.

Was du außerdem mal testen könntest ist, das wenn du verbose auf 5 stellst, dann siehst du die gcalcli Aufrufe, die von meinem Modul gemacht werden. Versuch diese mal auf der Linux Kommandozeile einzugeben und schau nach, ob dort der selbe Fehler kommt. Falls ja, versuch mal die Option --tsv wegzulassen.

Hintergrund: Wenn tatsächlich die Option --tsv Schuld daran ist, dann könnte ich noch mal versuchen auf eine andere Ausgabe von gcalcli zu wechseln. Wäre zwar enormer Aufwand aber eventuell machbar.

PS: Wo ich grad drüber schreibe, das Problem sind Tabulatoren und keine Kommas. Hast du irgendwas in den Kalender eingefügt das Tabulatoren enthält?

RunningXx

Hallo,
Super Kalender funktioniert wunderbar.

Ich möchte gerne im TabletUI eine 7 Tage Ansicht machen (Heute,Morgen,Der Tag darauf zb. Samstag,Sonntag,Montag,Dienstag,Mittwoch). Aber den Readings sind ja keinem Tage zugeordnet außer halt today und tomorrow. Kann mann das irgendwie bewerkstelligen das den Readings Tage zugeordnet sind, so das ich diese einfache ins TabletUI eintragen kann.

Gruß
Lars

mumpitzstuff

Damit kenne ich mich leider gar nicht aus. Als Basis könntest du aber vielleicht https://github.com/chris1284/Widgets-for-fhem-tablet-ui das Widget für CALVIEW verwenden. Beide sollten im Prinzip fast die selben Readings haben.


RunningXx

Das TabletUI nutzt einfach nur die Readings vom gCalview und trägt die werte ins Widget ein. Im gCALVIEW oder auch im CALVIEW werden die Termine ja keinem Tag zugeordnet. Die Termine werden ja nur nach und nach in den Readings Abgelegt (Termin 1 = t_001,Termin 2 = t_002 usw.). Ich hatte gehofft, dass mann die Sortierungen Über den Attributen ändern kann.  So das er sie nach Tag 1 Termin 1, Tag 1 Termin 2, Tag 2 Termin 1 in den Readings sortiert.  Was auch schön wäre das Tag 1 immer Heute ist unabhängig davon ob Termine vorhanden sind oder nicht. So weiß das TabletUI immer welches Reading welcher Tag ist und wie viel Termine er hat und wo Termin 1 Beginnt.

Ich möchte nicht einfach nur ein stumpfe Termin Ansicht haben Die Termin 1 - Termin 2 Runterlistet.

RunningXx

Sorry,
Hatte den fullcalview mit was anderem verwechselt. das ist sowas wie ich gesucht hatte, danke.

Trotzdem wäre es schön wenn das geschriebene in mein letzten post möglich wäre das würde auch viele anderen Helfen, um z.b den ersten Termin von heute auf der Startseite des TabletUI Anzuzeigen.
Es wäre halt schön gezielt Readings für bestimmte Termine an einem Bestimmten Tag auszulesen.

mumpitzstuff

Das macht für mich auf den ersten Blick nicht viel Sinn. Die Termine sind chronologisch geordnet. Das bedeutet, dass in 001 der nächste Termin drin steht (an welchem Datum der auch immer ist) und danach der danach folgende usw. Wenn z.B. nur ein Termin drin stehen würde, der erst in 3 Tagen ist, dann müsste ich nach deinem Vorschlag 2 leere Einträge anlegen, nämlich 001 und 002 und erst in 003 würde ein Termin drin stehen.
Die Readings eines Moduls sind in erster Linie Datensammler und nur bedingt als Visualisierung zu verstehen. Für diesen Zweck gibt es z.B. readingsGroups oder FTUI, in denen man sich das Ganze aufbereiten und schöner darstellen kann.

Den ersten Termin von Heute findest du immer in today_001_... Wenn das Readings nicht existiert, dann gibt es auch keinen Termin für Heute. Das sollte sich relativ einfach in FTUI darstellen lassen. Du hast natürlich recht, dass sich damit nur heute und morgen direkt ansprechen lassen. Wenn man darüber hinaus gehen möchte, dann muss man sich die Informationen raus suchen. Dafür bieten aber readingsGroups und FTUI geeignete Mittel an, da dieses Problem bei allen Modulen besteht.

rabehd

ZitatDen ersten Termin von Heute findest du immer in today_001_...
Wirklich? bei mir ist das der nächste Termin. Das kann auch in x Tagen sein.
Wenn man nur den heutigen Termin haben will, dann würde ich über eine Bedingung "t_001_daysleft" = 0 nachdenken.
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

mumpitzstuff

Hab ich mal so aufgeschrieben ohne jetzt näher nachzusehen. Wenn das nicht so ist, dann muss ich tatsächlich noch mal in den Code reib gucken, ich weiss es schlicht nicht mehr genau. Daysleft == 0 stimmt aber in jedem Fall.

Hanner72

Hallo.

Also erstmal ein Danke an alle hier im Forum. Ich meine das ist eines der besten Foren die es gibt im www.
Und ein Danke an mumpitzstuff für das super Modul!

So und jetzt zu meinem Problem:

Ich hab alles installiert und läuft auch einwandfrei.
Meine Termine werden wie gewollt angezeigt.

Nur die die Farben werden nicht angezeigt, auch nicht in den readings vom 1. Post.

Im Device steht z.B.
t_001_source Contacts
t_002_source Hansi


Im Attribut hab ich folgendes eingetragen:
attr Google sourceColor Contacts:red,Hansi:blue

jedoch keine Änderung.

Hab verbose auf 5
und keine Einträge im Logfile.

Weiß da vielleicht jemand meinen Fehler?

Danke.
LG Johann

mumpitzstuff

Im Device selbst siehst du die Farben auch nicht. Diese Farben sind dazu da, um z.B. in einer ReadingsGroup verwendet zu werden oder einer anderen Oberfläche wie z.B. FTUI. Ein Beispiel für eine ReadingsGroup findest du im ersten Beitrag. Innerhalb dieser ReadingsGroup werden dann die Farben auch angezeigt.

Hanner72

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort.

Hab noch mal alles durchgesehen.
Funktioniert schon.
Beim kopieren ist irgendwie das Attribut valueStyle verloren gegangen.  ::) ???

addo

Guten Abend,

wie kann ich das Modul GCALVIEW bei FTUI einbinden ?
Bei mir läuft soweit alles , bekomm nur leider nichts im FTUI angezeigt :(

<div data-type="calview"
     data-device="GCAL_All"
     data-get="all"
     data-detail='["bdate","btime","summary"]'
     data-detailwidth='["30","30","40"]'></div>

https://forum.fhem.de/index.php/topic,91467.0.html

   

mumpitzstuff

Damit kenne ich mich leider gar nicht aus und kann deshalb auch nicht helfen. Tut mir leid.

rabehd

Ich vermute, dass die Frage hier falsch ist (Hier gehts ja nicht um die Datstellung, die ist für mich immer eine eigene Baustelle.). Besser bei FTUI neu eingeben und den Beitrag hier per Edit verlinken.
Dann wird es sicher helfen, wenn man vorher die Hinweise fürs Forum liest. So vermute ich ein paar bissige Kommentare.

Mehr Info, oedentlich aufbereitet!
Nur Infos zum Thema!
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.