Neues Modul: 57_GCALVIEW Google Kalender Viewer (+Abfall Kalender)

Begonnen von mumpitzstuff, 04 Oktober 2017, 00:02:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

trinitywhm


mumpitzstuff

Ich habe den Fix dann auch gleich eingecheckt. Danke fürs probieren!

trinitywhm

Bei einigen Kalendern Devices klappt das auch wunderbar. Beim manchen Kalendern kommt folgender Fehler im Log:
2019.05.11 23:07:03 3: CAL_Vera: export PYTHONIOENCODING=utf8 && gcalcli agenda   --calendar "Vera" --details calendar --details url --details location --details description --details email  --tsv
2019.05.11 23:07:03 3: CAL_Vera: something went wrong (check your parameters) - usage: gcalcli agenda [-h]
                      [--details {calendar,location,length,reminders,description,url,attendees,email,attachments,all}]
                      [--color-owner COLOR_OWNER]
                      [--color-writer COLOR_WRITER]
                      [--color-reader COLOR_READER]
                      [--color-freebusy COLOR_FREEBUSY]
                      [--color-date COLOR_DATE]
                      [--color-now-marker COLOR_NOW_MARKER]
                      [--color-border COLOR_BORDER]
                      [--color-title COLOR_TITLE] [--tsv] [--nostarted]
                      [--nodeclined] [--width CAL_WIDTH] [--military]
                      [--override-color]
                      [start] [end]
gcalcli agenda: error: argument start: invalid get_time_from_str value: 'Vera'

2019.05.11 23:07:03 1: ERROR evaluating {GCALVIEW_DoEnd('CAL_Vera||')}: Can't use string ("") as an ARRAY ref while "strict refs" in use at ./FHEM/57_GCALVIEW.pm line 648.

mumpitzstuff

#333
Hmm komisch. Setz mal bitte das Attribut calendarDays auf z.b. 30. Eigentlich sollte der Aufruf aber auch ohne das setzen des Attributes gehen, so hatte ich das damals jedenfalls getestet. 5 Tage war glaube ich der default, den gcalcli verwendet hatte. Da muss ich wohl zur Sicherheit selbst einen default Wert setzen.

Ich habe eine Änderung eingecheckt, bei dem ein default von 14 Tagen gesetzt wird, wenn das Attribut nicht vorhanden ist.

trinitywhm

Stimmt wenn man das Attribut setzt, funktioniert es. Die Kalender bei denen es schon vorher funktionierte, waren die Attribute schon gesetzt.

majestro84

Hallo

Nach dem letzten Update funktioniert der Kalender nicht mehr bei mir bekomme folgende Fehlermeldung.
Kalender: export PYTHONIOENCODING=utf8 && gcalcli agenda 05/17/2019 06/17/2019 --config-folder /opt/fhem --calendar "...........@gmail.com" --calendar "Familie" --calendar "Contacts" --details calendar --details longurl --details location --details description --details email  --tsv
2019.05.17 08:42:33 3: Kalender: something went wrong (check your parameters) - /usr/local/lib/python3.5/dist-packages/oauth2client-4.1.3-py3.5.egg/oauth2client/_helpers.py:255: UserWarning: Cannot access /opt/fhem/oauth: No such file or directory

Failed to start a local webserver listening on either port 8080
or port 8090. Please check your firewall settings and locally
running programs that may be blocking or using those ports.

Falling back to --noauth_local_webserver and continuing with
authorization.


Go to the following link in your browser:

    https://accounts.google.com/.................................

Enter verification code: Traceback (most recent call last):
  File "/usr/local/bin/gcalcli", line 11, in <module>
    load_entry_point('gcalcli==4.0.4', 'console_scripts', 'gcalcli')()
  File "/usr/local/lib/python3.5/dist-packages/gcalcli-4.0.4-py3.5.egg/gcalcli/cli.py", line 147, in main
  File "/usr/local/lib/python3.5/dist-packages/gcalcli-4.0.4-py3.5.egg/gcalcli/gcal.py", line 67, in __init__
  File "/usr/local/lib/python3.5/dist-packages/gcalcli-4.0.4-py3.5.egg/gcalcli/gcal.py", line 204, in _get_cached
  File "/usr/local/lib/python3.5/dist-packages/gcalcli-4.0.4-py3.5.egg/gcalcli/gcal.py", line 159, in get_cal_service
  File "/usr/local/lib/python3.5/dist-packages/gcalcli-4.0.4-py3.5.egg/gcalcli/gcal.py", line 148, in _google_auth
  File "/usr/local/lib/python3.5/dist-packages/oauth2client-4.1.3-py3.5.egg/oauth2client/_helpers.py", line 133, in positional_wrapper
  File "/usr/local/lib/python3.5/dist-packages/oauth2client-4.1.3-py3.5.egg/oauth2client/tools.py", line 240, in run_flow
EOFError: EOF when reading a line

2019.05.17 08:42:33 1: ERROR evaluating {GCALVIEW_DoEnd('Kalender||')}: Can't use string ("") as an ARRAY ref while "strict refs" in use at ./FHEM/57_GCALVIEW.pm line 662.


Es scheint so zu sein das im falschen Verzeichnis gesucht wird /opt/fhem/oauth.
Wenn ich das Attribut configfolder setze in FHEM mit att Kalender configfolder /opt/fhem bekomme ich den Fehler immer noch.

Mit dem Befehl {qx(gcalcli list);;}  bekomme ich alle Kalender angezeigt.
Mit {qx(gcalcli list --configFolder /opt/fhem);;} nicht.

Mit der Version 1.0.5 von dem Modul läuft der Kalender, allerdings nur wenn ich das Attribut configfolder wieder lösche.

Über eine kleine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.
Gruß Alex
Server: Fujitsu ESPRIMO Q920 - aktuellen FHEM-Docker Image:Z-Wave (RollerShutter,DoorWindow,Socket,PIR,....) | ENIGMA2 | EGPM2LAN | BLE-Tag(PRESENCE) | HUE | alexa-fhem | Shelly | MQTT2
1.Pi-Zero:Viessmann(optolink) mit 89_VCONTROL300.pm
2.Pi3 Dongle Server: Zigbee2MQTT(CC1352P-2), Z-Wave(UZB1), BT

mumpitzstuff

Hallo,

an der Stelle habe ich seit Ewigkeiten nichts gemacht eigentlich.

1.) Welche gcalcli Version hast du?
2.) Welche GCALVIEW Version hattest du vor dem Update und welche jetzt?
3.) Hattest du den configFolder schon immer gesetzt und musstest ihn jetzt löschen, damit es weiterhin funktioniert oder hast du das erst jetzt mal ausprobiert?
4.) Warum musst du das Attribut löschen, wenn du eine alte Version verwendest? Wenn es vorher damit funktioniert hat, dann sollte es doch jetzt ebenfalls damit funktionieren. Was hat sich ansonsten geändert?
5.) Befinden sich in dem besagten Verzeichnis die entsprechenden .gcalcli... Verzeichnisse und sind die Rechte richtig gesetzt?

Wenn aber alles ohne das Attribut funktioniert, dann solltest du das so lassen. Das Attribut gibt es eigentlich nur zur Sicherheit, falls man manuell eingreifen muss.

majestro84

1.) Welche gcalcli Version hast du? 1.0.5
2.) Welche GCALVIEW Version hattest du vor dem Update und welche jetzt? Vordem Update 1.0.5 nach dem Update die 1.0.7
3.) Hattest du den configFolder schon immer gesetzt und musstest ihn jetzt löschen, damit es weiterhin funktioniert oder hast du das erst jetzt mal ausprobiert? Nein hatte den mit der neuen Version gesetzt um zu gucken ob es da dran liegt
4.) Warum musst du das Attribut löschen, wenn du eine alte Version verwendest? Wenn es vorher damit funktioniert hat, dann sollte es doch jetzt ebenfalls damit funktionieren. Was hat sich ansonsten geändert? musste den Ordner löschen wenn ich die 1.0.5 verwende. Sonst hat sich eigentlich nichts geändert.
5.) Befinden sich in dem besagten Verzeichnis die entsprechenden .gcalcli... Verzeichnisse und sind die Rechte richtig gesetzt? Nein das Verzeichnis /opt/fhem/oauth existiert nicht die .gcalcli Dateien liegen im Verzeichnis /opt/fhem mit den entsprechenden Rechten

Frag mich jetzt nicht wo dran es lag, habe die 57_GCALVIEW jetzt noch einmal aktualisiert nach dem ich ja wieder auf der Version 1.0.5 war und nun geht wieder alles.
Danke für deine schnelle Antwort.
Gruß Alex
Server: Fujitsu ESPRIMO Q920 - aktuellen FHEM-Docker Image:Z-Wave (RollerShutter,DoorWindow,Socket,PIR,....) | ENIGMA2 | EGPM2LAN | BLE-Tag(PRESENCE) | HUE | alexa-fhem | Shelly | MQTT2
1.Pi-Zero:Viessmann(optolink) mit 89_VCONTROL300.pm
2.Pi3 Dongle Server: Zigbee2MQTT(CC1352P-2), Z-Wave(UZB1), BT

cbl

Wie ich gerade feststellte, bekomme ich seit einiger Zeit keine Updates mehr zu diesem Modul:

gcalview
http://raw.githubusercontent.com/mumpitzstuff/fhem-GCALVIEW/master/controls_gcalview.txt: Too many redirects


Was will mir dieser Fehler sagen?

mumpitzstuff

Was passiert denn wenn du die Adresse im Browser eingibst?

cbl

Der Browser sowie (lokal auf dem FHEM-Raspi wget) liefern mir

DIR FHEM
UPD 2019-05-12_00:26:00 36775 FHEM/57_GCALVIEW.pm

mumpitzstuff

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das was mit dem Modul zu tun hat oder der Ablage auf github. Ich schau heute Abend aber noch mal nach ob es bei mir geht. Ansonsten bleibt dir leider nur der Weg, das Modul manuell zu updaten.

majestro84

#342
Zitat von: mumpitzstuff am 11 Mai 2019, 22:17:13
Kannst du der Einfachheit halber probieren das bei dir lokal selbst zu ändern? Dazu musst du die Datei öffnen:

sudo nano /opt/fhem/FHEM/57_GCALVIEW.pm

In den Zeilen 387 und 391 findest du sowas hier:

--details longurl

Dort löschst du einfach das long, so das daraus das wird:

--details url

Damit sollte es dann eigentlich gehen. Abspeichern und in FHEm das nicht vergessen:

shutdown restart

Hallo
Ich bin gerade dabei mein FHEM in einen Docker Container zupacken.
Dabei habe ich nach der Konfiguration von gcalcli im FHEM bei meine vorhanden Kalendern folgende Fehlermeldung bekommen.
2019.07.15 12:35:25 3: Geburtstage: export PYTHONIOENCODING=utf8 && gcalcli agenda 07/15/2019 07/14/2020  --calendar "Geburtstage" --details calendar --details longurl --details location --details description --details email  --tsv
2019.07.15 12:35:25 3: Geburtstage: something went wrong (check your parameters) - usage: gcalcli agenda [-h]
                      [--details {calendar,location,length,reminders,description,url,attendees,email,attachments,all}]
                      [--color-owner COLOR_OWNER]
                      [--color-writer COLOR_WRITER]
                      [--color-reader COLOR_READER]
                      [--color-freebusy COLOR_FREEBUSY]
                      [--color-date COLOR_DATE]
                      [--color-now-marker COLOR_NOW_MARKER]
                      [--color-border COLOR_BORDER]
                      [--color-title COLOR_TITLE] [--tsv] [--nostarted]
                      [--nodeclined] [--width CAL_WIDTH] [--military]
                      [--override-color]
                      [start] [end]
gcalcli agenda: error: argument --details: invalid choice: 'longurl' (choose from 'calendar', 'location', 'length', 'reminders', 'description', 'url', 'attendees', 'email', 'attachments', 'all')

2019.07.15 12:35:25 1: ERROR evaluating {GCALVIEW_DoEnd('Geburtstage||')}: Can't use string ("") as an ARRAY ref while "strict refs" in use at ./FHEM/57_GCALVIEW.pm line 662.


Nachdem ich in der 57_GCALVIEW die Zeilen 393 und 404 von --details longurl in --details url geändert haben läuft es wieder.

System ist offizielles FEHM Docker Image mit zusätzlich installierten gcalcli gcalcli v4.0.4 (Eric Davis, Brian Hartvigsen, Joshua Crowgey) und benötigten Pakete. Das FHEM Image ist Debian Buster.

Gruß Alex
Server: Fujitsu ESPRIMO Q920 - aktuellen FHEM-Docker Image:Z-Wave (RollerShutter,DoorWindow,Socket,PIR,....) | ENIGMA2 | EGPM2LAN | BLE-Tag(PRESENCE) | HUE | alexa-fhem | Shelly | MQTT2
1.Pi-Zero:Viessmann(optolink) mit 89_VCONTROL300.pm
2.Pi3 Dongle Server: Zigbee2MQTT(CC1352P-2), Z-Wave(UZB1), BT

mumpitzstuff

#343
Ich habe auch 4.0.4 installiert und da kommt dieser Fehler nicht. In der API hatten die aber einen Bug drin den ich reportet habe. Da haben sie erwähnt, das aus longurl url werden soll. Allerdings dachte ich, dass sie dann auch die Version irgendwie anheben würden. Das ist irgendwie ziemlicher Mist. Jetzt gibt es anscheind 2 4.0.4 Versionen mit und ohne longurl.

Habe eben noch mal nachgesehen ich habe 4.0.4 und unterstützt wird url, longurl und shorturl. Leider gibt url in dieser Version Bullshit aus und ich musste deshalb auf longurl gehen. Vielleicht gehe ich jetzt wieder zurück auf url und falls jemand eine zwischenversion verwendet, dann muss derjenige ein update machen.

der Bernhard

#344
Wow - hab mich tagelang blöd gesucht woran dieser Fehler liegt...
Ich kann bestätigen dass die Lösung von Alex hinhaut um den line 662 Fehler wegzubekommen.

Habe allerdings folgende Version

.../fhem/FHEM$ gcalcli --version                                                                                                                                                       
gcalcli v4.1.1 (Eric Davis, Brian Hartvigsen, Joshua Crowgey)   

1000 Dank dafür.
LG Bernhard  ;D

Zitat

... Can't use string ("") as an ARRAY ref while "strict refs" in use at ./FHEM/57_GCALVIEW.pm line 662.


Nachdem ich in der 57_GCALVIEW die Zeilen 393 und 404 von --details longurl in --details url geändert haben läuft es wieder.