Neues Modul: 57_GCALVIEW Google Kalender Viewer (+Abfall Kalender)

Begonnen von mumpitzstuff, 04 Oktober 2017, 00:02:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kusselin

Hi, habe das Problem...wenn ich diesen Befehl eingebe
sudo -u fhem gcalcli --noauth_local_webserver list

und dann den Link kopiere und ich mich mit meinem Google Konto anmelden will komt die Meldung:

Die Anmeldung mit Google ist für diese App vorübergehend deaktiviert
Die Verwendung von Google Log-in wurde für diese App noch nicht bestätigt


Könnt Ihr mir sagen was ich da machen muss?

Danke

mumpitzstuff

Zitat von: Aladin222 am 08 November 2020, 15:55:29
Hallo zusammen ,

ich bastel mir gerade einen Schichtkalender ,der aus Früh,Frei,Spät und Nachtschichten besteht.
Das lasse ich mir auch in einer readingsgroup anzeigen ...

Leider kann ich ja nur eine Sourcecolor vergeben ,womit dann in der Readingsgroup z.b. nur die Farbe blau angezeigt wird :-(
Wie bekomme ich es hin , das in der Readingsgroup nur die Nachtschicht blau angezeigt wird und Frühschichten in gelb usw. ?

Die ReadingGroup hat einen valueStyle, damit könnte das gehen. Dort müsstest du in Abhängigkeit vom Inhalt oder ähnlichem die entsprechend Farbe setzen können.

mumpitzstuff

Zitat von: Kusselin am 14 November 2020, 12:03:26
Hi, habe das Problem...wenn ich diesen Befehl eingebe
sudo -u fhem gcalcli --noauth_local_webserver list

und dann den Link kopiere und ich mich mit meinem Google Konto anmelden will komt die Meldung:

Die Anmeldung mit Google ist für diese App vorübergehend deaktiviert
Die Verwendung von Google Log-in wurde für diese App noch nicht bestätigt


Könnt Ihr mir sagen was ich da machen muss?

Danke

Das ist leider ziemlich bescheiden... Schau mal bitte hier nach, das scheint aktuell die einzige Möglichkeit zu sein gcalcli noch zu verwenden:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,77502.msg1023613.html#msg1023613

fabse

Zitat von: mumpitzstuff am 14 November 2020, 20:21:28
Das ist leider ziemlich bescheiden... Schau mal bitte hier nach, das scheint aktuell die einzige Möglichkeit zu sein gcalcli noch zu verwenden:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,77502.msg1023613.html#msg1023613

ne, geht bei mir nicht....

mumpitzstuff


Jamo

ZitatSchau mal bitte hier nach, das scheint aktuell die einzige Möglichkeit zu sein gcalcli noch zu verwenden:
Habs gerade probiert,
gcalcli geht nach der genauen Anleitung von Aurisnoctis, https://github.com/insanum/gcalcli/issues/580, -> Steps, loosely following comment #497 (comment)
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

Thurindot

Moin.

Ich hab mich heute mit dem Modul beschäftigt, durch die Google-"Umgehung" gekämpft und auch Device inkl Readings im FHEM vorhanden. Um so mehr ärgere ich mich, dass ich offenbar einen Fehler in der ReadingsGroup übersehe.
Ich hab das Beispiel aus dem Eingangsposting gewählt und bekomme auch die Tabelle funktional angezeigt, inkl benutzerdefinierten Farben und Co. Trotzdem bekomme ich über der Liste weiterhin die Ausgabe der einzelnen Rohdaten der Termine untereinander weg angezeigt...

Sprich: erst die ganzen "Rohdaten" und dann das Listenelement der ReadingsGroup. Und mir will partout der Fehler nicht auffallen.


defmod rg_KALENDER readingsGroup GoogleCal <Datum>,<Tag>,<Zeit>,<Termin>,<Ort>\
GoogleCal:t_001_bdate,t_001_weekday,t_001_timeshort,t_001_summary,t_001_location\
GoogleCal:t_002_bdate,t_002_weekday,t_002_timeshort,t_002_summary,t_002_location\
GoogleCal:t_003_bdate,t_003_weekday,t_003_timeshort,t_003_summary,t_003_location\
GoogleCal:t_004_bdate,t_004_weekday,t_004_timeshort,t_004_summary,t_004_location\
GoogleCal:t_005_bdate,t_005_weekday,t_005_timeshort,t_005_summary,t_005_location\
GoogleCal:t_006_bdate,t_006_weekday,t_006_timeshort,t_006_summary,t_006_location\
GoogleCal:t_007_bdate,t_007_weekday,t_007_timeshort,t_007_summary,t_007_location\
GoogleCal:t_008_bdate,t_008_weekday,t_008_timeshort,t_008_summary,t_008_location\
GoogleCal:t_009_bdate,t_009_weekday,t_009_timeshort,t_009_summary,t_009_location\
GoogleCal:t_010_bdate,t_010_weekday,t_010_timeshort,t_010_summary,t_010_location\
GoogleCal:t_011_bdate,t_011_weekday,t_011_timeshort,t_011_summary,t_011_location\
GoogleCal:t_012_bdate,t_012_weekday,t_012_timeshort,t_012_summary,t_012_location\
GoogleCal:t_013_bdate,t_013_weekday,t_013_timeshort,t_013_summary,t_013_location\
GoogleCal:t_014_bdate,t_014_weekday,t_014_timeshort,t_014_summary,t_014_location\
GoogleCal:t_015_bdate,t_015_weekday,t_015_timeshort,t_015_summary,t_015_location\
GoogleCal:t_016_bdate,t_016_weekday,t_016_timeshort,t_016_summary,t_016_location\
GoogleCal:t_017_bdate,t_017_weekday,t_017_timeshort,t_017_summary,t_017_location\
GoogleCal:t_018_bdate,t_018_weekday,t_018_timeshort,t_018_summary,t_018_location\
GoogleCal:t_019_bdate,t_019_weekday,t_019_timeshort,t_019_summary,t_019_location\
GoogleCal:t_020_bdate,t_020_weekday,t_020_timeshort,t_020_summary,t_020_location
attr rg_KALENDER nameStyle style="font-weight:bold;;text-decoration:underline;;"
attr rg_KALENDER nonames 1
attr rg_KALENDER notime 1
attr rg_KALENDER room Kalender
attr rg_KALENDER valueFormat {\
  if ($READING =~ /bdate$/)\
  {\
    my $readingStart = $READING;;\
    $readingStart =~ s/bdate$//;;\
    if (0 == ReadingsVal($DEVICE, $readingStart.'daysleft', -1))\
    {\
      "Heute";;\
    }\
    elsif (1 == ReadingsVal($DEVICE, $readingStart.'daysleft', -1))\
    {\
      "Morgen";;\
    }\
    else\
    {\
      # the follwoing line strips the year of the date (remove it if needed)\
      substr($VALUE, 0, 5);;\
    }\
  }\
  elsif ($READING =~ /weekday$/)\
  {\
    my $readingStart = $READING;;\
    $readingStart =~ s/weekday$//;;\
    \
     # the follwoing line strips the weekday down to 3 chars (remove it if needed)\
    substr($VALUE, 0, 3);;\
  }\
  elsif ($READING =~ /summary$/)\
  {\
    my $readingStart = $READING;;\
    $readingStart =~ s/summary$//;;\
    my $link = ReadingsVal($DEVICE, $readingStart.'url', '');;\
    my $age = ReadingsVal($DEVICE, $readingStart.'age', undef);;\
    my $style = 'style="color:'.ReadingsVal($DEVICE, $readingStart."sourcecolor", "blue").'"';;\
    if (defined($age))\
    {\
      $link =~ s/\>link\</ $style\>$VALUE \($age\)\</;;\
    }\
    else\
    {\
      $link =~ s/\>link\</ $style\>$VALUE\</;;\
    }\
    $link;;\
  }\
}
attr rg_KALENDER valueStyle {\
  my $readingStart = $READING;;\
  $readingStart =~ s/(t_\d+_).+/$1/;;\
  'style="color:'.ReadingsVal($DEVICE, $readingStart."sourcecolor", "green").'"'\
}



... vllt erbarmt sich ja jemand und stößt mich mit der Nase auf das fehlende Komma, o.ä. ....

Danke.
Thuri

mumpitzstuff

Bei mir sieht die erste Zeile so aus:

defmod rg_Dienstplan readingsGroup <Datum>,<Tag>,<Zeit>,<Termin>,<Ort>\

ich würde daher vermuten, das "GoogleCal" nicht dahin gehört, also es so aussehen müsste:

defmod rg_KALENDER readingsGroup <Datum>,<Tag>,<Zeit>,<Termin>,<Ort>\


Thurindot

Ich wusste, es ist irgendein "Unsinn" ...  ::)

Statt das Device mit GoogleCal als Bezug zu definieren, so wie ich dachte, hab ich da das Device nochmal ausgelesen. Daher das Reading nochmal.
Oh man, danke sehr.

Jamo

Mit der genauen Anleitung von Aurisnoctis, https://github.com/insanum/gcalcli/issues/580, -> nach "Steps, loosely following comment #497 (comment)", kann man den googlecalender mit diesem modul ( gcalcli ) weiter verwenden, allerdings muss man den Token jede Woche oder nach 10 Tage erneuern.

Kennt da jemand Abhilfe? Ich bekomme immer folgenden Fehler, und muss dann die Authentifizierung erneuern.

Zitatoauth2client.client.HttpAccessTokenRefreshError: invalid_grant: Token has been expired or revoked.
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

Invers

nicht mewhr funktioniert.

Ich bekomme aber beiu Punkt 3 der Anleitung aus dem ersten Post folgende Fehlermeldung:

Diese App ist blockiert
Diese App hat versucht, auf vertrauliche Daten in Ihrem Google-Konto zuzugreifen. Zum Schutz Ihres Kontos haben wir den Zugriff blockiert.


Bei der Paketinstllation verlief alles folgendermassen:

sudo apt-get install gcalcli
Ergebnis: gcalcli ist schon die neueste Version (4.3.0-1)

Ich weiss nicht, ob das notwendig ist, weil es nicht erläutert wurde, aber ich habes versucht:
sudo apt-get install git python-pip python-gdata python-dateutil python-gflags python-vobject python-parsedatetime

Ergebni:
Paket python-pip ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen Paket
referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es abgelöst
wurde oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist.
Doch die folgenden Pakete ersetzen es:
  python3-pip

E: Für Paket »python-pip« existiert kein Installationskandidat.
E: Paket python-gdata kann nicht gefunden werden.
E: Paket python-dateutil kann nicht gefunden werden.
E: Paket python-gflags kann nicht gefunden werden.
E: Paket python-vobject kann nicht gefunden werden.
E: Paket python-parsedatetime kann nicht gefunden werden.


gcalcli --version
Ergebnis: gcalcli v4.3.0 (Eric Davis, Brian Hartvigsen, Joshua Crowgey)


sudo -u fhem gcalcli --noauth_local_webserver list

Ich habe den Code in den Browsedr kopiert. nun kommt nach der Auswahl des Googlekontos die folgende Fehlermeldung im Browser:
Diese App ist blockiert

Diese App hat versucht, auf vertrauliche Daten in Ihrem Google-Konto zuzugreifen. Zum Schutz Ihres Kontos haben wir den Zugriff blockiert.

Was kann/muss ich tun?
Bei Google wird gcalview als erlaubt gelistet.

DAnke im Voraus für die Hilfe.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2


Invers

DAnke.
Ist das denn nötig? Ich habe einen Key. Den kann man aber nicht in Putty eingeben. Leider auch nicht in gcalview in fhem.
Kann ich denn den bestehenden Schlüssel nicht verwenden?
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

mumpitzstuff

Wenn Google sagt das der Zugang geblockt wird kaum. Anscheinend wird ja der generierte Code schon geschickt, wird aber von Google dann abgelehnt wenn ich das richtig verstanden habe. In dem Ticket meinte noch jemand, das es vielleicht mit einem anderen Browser geht. Hast du das mal probiert?

Invers

Ich habe noch einmal mein altes System angeschlossen. Dort funktioniert nach wie vor alles korrekt.
Ich traue mich nicht, den Weg im Link zu gehen, da dann vielleicht gar keine Version mehr funktioniert.
Verschidene Browser haben auch nichts gebracht.
Ich werde wohl mein altes System wieder verwenden, da ich keine Lösung finden kann.
Dann erstmal vielen Dank.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2