Neues Modul: 57_GCALVIEW Google Kalender Viewer (+Abfall Kalender)

Begonnen von mumpitzstuff, 04 Oktober 2017, 00:02:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mumpitzstuff

Such doch mal auf deinem alten System das versteckte Verzeichnis .gcalcli_oauth und .gcalcli_cache. Kannst du die beiden Verzeichnisse + Inhalt auf das neue System übertragen? Vergiss nicht die Rechte richtig zu setzen. Eventuell musst du auch im neuen System das Verzeichnis als Attribut konfigurieren. Ich glaube configFolder oder sowas war das.

Invers

Die daten liegen bei mir im fhem-Ordner. Configfolder ist da nicht nötig, war im alten System auch nicht.
Die Daten habe ich kopiert und die Rechte zugewiesen. Hat leider auch nichts gebracht.
Ich brauche dann zwar keinen Google-code mehr, aber fhem meckert.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

mumpitzstuff

Was genau sagt fhem denn? Werden die Ordner überhaupt gefunden und verwendet?

Invers

Das kann ich dir nicht mehr sagen. Ich habe bereits die Installation archiviert und nutze die alte Installation weiter. Ich hatte noch einmal mit einem frisch installierten Bulleye und fhem probiert, ohne Rücksicherungen. aber das hat ebenfalls diesen Fehler hervorgerufen. Ich habe dann versucht, die Anleitung im Link zu befolgen, aber das funktioniert nicht. Meine Englischkenntnisse sind zu schlecht und die ganzen Abbildungen entsprechen nicht dem aktuellen Stand. Auch mit Englisch kann man dieser Anleitung ohne Vorkenntnisse nicht befolgen.

Ich werde mir wohl kein Backup mehr erstellen, da das Rückspielen nicht richtig funktioniert. Es sind zu viele Fallen. Ich mache künftig wieder ein Image von der ssd. Das kann ich zuverlässig zurückspielen und alles läuft. Ein neues Betriebssystem bekomme ich so natürlich nicht.
Solle aber trotzdem jemand noch eine zündende Idee haben, spiele ich das Image wieder auf. Ist kein Problem.

Danke für deine Unterstützung.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

shamal2008

Hallo in die Runde,

gibt es irgendwelchen neuen Erkenntnisse? - ich bekomme, egal wie oft ich neue Apps anlege und/oder nach Thread #497 ff. versuche einzurichten, immer "Die App wurde von Google geblockt".

Habt ihr zwischenzeitlich einen Erfolg gelandet?

Danke,
Shamal
FHEM auf RasPiI 3+, MapleCUL 868+433MhZ, MAX! via CUL, LD686 LED-Controller, GHoma Plugins,, Shelly, ConbeeII + IKEA + Xiaomi, div. Infodienste & Google Assistant via FHEM;

Jamo

Vielleicht hilft Dir das:
"Die App wurde von Google geblockt" habe ich, wenn ich mit GCALVIEW ein update mache, der dann fehlschlägt, und ich den den google link "Go to the following link in your browser:" mit dem falschen User generiere.
Also "export PYTHONIOENCODING=utf8 && gcalcli agenda ..." muss als user fhem ausgeführt werden, dann läufts bei mir durch. Schlecht erklärt, vielleicht hilft Dir das trotzdem.

Also "su - fhem"  -> "export PYTHONIOENCODING=utf8 && gcalcli agenda ..." -> als user fhem -> Go to the following link in your browser: "https://accounts.google.com/o/oauth2/v2/auth..." -> dann kannst Du im google Browser den Verification code generieren, und bei "Enter verification code:" eingeben.
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

Depechem

Hallo zusammen,
ich habe seit langen folgende Fehlermeldungen täglich im Log.
Verbose ist auf 1 in global gesetzt. Im Modul selber nicht.

2022.08.20 23:34:47.098 1: PERL WARNING: Argument "'59" isn't numeric in addition (+) at ./FHEM/57_Calendar.pm line 536, <GEN4143793> line 1.
2022.08.20 23:34:47.098 1: PERL WARNING: Argument "23:59" isn't numeric in addition (+) at ./FHEM/57_Calendar.pm line 536, <GEN4143793> line 1.
2022.08.21 00:00:00.153 1: PERL WARNING: Argument "'59" isn't numeric in addition (+) at ./FHEM/57_Calendar.pm line 536, <GEN4145791> line 1.
2022.08.21 00:00:00.154 1: PERL WARNING: Argument "23:59" isn't numeric in addition (+) at ./FHEM/57_Calendar.pm line 536, <GEN4145791> line 1.
2022.08.21 05:34:47.283 1: PERL WARNING: Argument "'59" isn't numeric in addition (+) at ./FHEM/57_Calendar.pm line 536, <GEN4172446> line 1.
2022.08.21 05:34:47.284 1: PERL WARNING: Argument "23:59" isn't numeric in addition (+) at ./FHEM/57_Calendar.pm line 536, <GEN4172446> line 1.
2022.08.21 11:34:47.432 1: PERL WARNING: Argument "'59" isn't numeric in addition (+) at ./FHEM/57_Calendar.pm line 536, <GEN4202161> line 1.
2022.08.21 11:34:47.433 1: PERL WARNING: Argument "23:59" isn't numeric in addition (+) at ./FHEM/57_Calendar.pm line 536, <GEN4202161> line 1.


könnt ihr mir sagen was dies bedeutet und ob ich diese Meldungen ingnorieren kann?
Wie bekomme ich sie weg?

Vielen Dnak im Voraus.
Gruß Thomas
RaspberryPi2 / FHEM / 3 Wand-Tablets mit Tablet UI / HM USB / verschiedene HM-Aktoren / JeeLink USB für WS1600 und mehrere LaCrosse Sensoren / HEOS ...

rabehd

Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

Depechem

RaspberryPi2 / FHEM / 3 Wand-Tablets mit Tablet UI / HM USB / verschiedene HM-Aktoren / JeeLink USB für WS1600 und mehrere LaCrosse Sensoren / HEOS ...

Sommerfeld

Hallo zusammen,
ich versuche das Modul bei mir zum Laufen zu bringen. Leider kommt bei der Anmeldung beim Google Konto
die Fehlermeldung:
"Zugriff blockiert: Die Anfrage von gcalcli ist ungültig".
Der Versuch, wie im Post #485 beschrieben geht auch nicht.
Gibt es eine andere Lösung, die ich versuchen könnte?

mumpitzstuff

https://forum.fhem.de/index.php/topic,77502.msg1232222.html#msg1232222

Hattest du das auch schon probiert? Ich kann leider nicht weiter helfen, da es sonst bei mir eventuell auch nicht mehr funktioniert und das möchte ich nicht riskieren.
Wenn das auch fehl schlägt, könntest du noch auf das andere Kalender Modul ausweichen, aber damit kenne ich mich leider gar nicht aus.

Sommerfeld

Ja, das hatte ich schon probiert. Ohne Erfolg. Das andere Kalender Modul
habe ich auch, ist aber für meine Zwecke nicht so komfortabel.
Vielleicht hat noch jemand einen Tipp für mich.

Jamo

Hast Du das auch gemacht?
https://forum.fhem.de/index.php/topic,77502.msg1128191.html#msg1128191

Damit läufts bei mir, aber ich muss alle 8 Tage neu verifizieren, weil die App bei google bei mir nur als developer-app eingetragen ist..

Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

mumpitzstuff

#493
Ich habe grad nochmal geschaut, aber in der Developer Konsole habe ich eine App mit dem Namen gcalcli erstellt und die Google Calendar API hinzugefügt und bei meinem Google Account sehe ich das was ich angehangen habe.