Neues Modul: 57_GCALVIEW Google Kalender Viewer (+Abfall Kalender)

Begonnen von mumpitzstuff, 04 Oktober 2017, 00:02:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mumpitzstuff

Da fehlt das Semikolon am Ende. Okay aber grundsätzlich scheint es ja so in etwa zu gehen. Ich baue das mal ein, damit du es dir ansehen kannst.

mumpitzstuff

Ich habs probiert, es geht leider nicht. Ich lasse es jetzt so wie es ist. Meiner Meinung nach ist das ein Bug in FTUI. Frag am besten dort noch mal nach einer Lösung für dein Problem.

PS: Im anderen Kalender Modul wird ebenfalls mit einem " " gearbeitet, dort passiert also das Gleiche wie bei diesem Modul.

RoBra81

Hallo,

ich bin gerade dabei, meine Kalenderanbindung auf auf GCALVIEW umzustellen und dabei kamen mir ein Wunsch, den ich schon für das Abfallmodul hatte und ein Erweiterungswunsch:

1. Wenn ich den Modus waste aktiviere, erhalte ich ja die Anzeige der nächsten (Müll-)Termine. Nun kam es schon vor, dass ich mit dem Wissen einer dreiviertel vollen Mülltonne vor dem Tablet mit dem Abfallkalender stand und gegrübelt habe, ob ich die Tonne vollpacken und rausstellen muss oder ob das Restvolumen noch bis zum nächsten Abholtermin reicht. In dem Moment hatte ich mir eine Funktion gewünscht, für eine Terminart zwischen dem nächsten und übernächsten Termin hin und her schalten zu können. Siehst du da eine Möglichkeit, so etwas einzubauen?
2. Ich hatte die Idee, die Abfallkalenderansicht als Urlaubscountdown zu "missbrauchen". Hierfür hatte ich unseren "normalen" Kalender hergenommen, auf den waste-Modus gestellt und den Summary-Filter auf "Urlaub" - leider habe ich erst beim Nachlesen festgestellt, dass der Filter eine andere Funktion hat. Wäre es möglich, noch eine Filterfunktion einzubauen, die nur Kalendereinträge berücksichtigt, die dem Filter entsprechen?

Vielen Dank
Ronny

mumpitzstuff

Zum Verständnis:

1.) Wenn du Waste eingestellt hast, dann möchtest du nicht nur sehen das der Restmüll morgen abgeholt wird, sondern das die übernächste Leerung in 14 Tagen ist. Richtig? Also im Prinzip die Tage zur übernächsten Leerung angezeigt bekommen.
2.) Das ist nicht trivial. Erstens können sich die Filter dann gegenseitig ausschliessen. Zweitens muss man dann die Filter verodern. Wenn Summary auf Urlaub steht oder wenn Location auf Italien steht oder oder oder. Ich kann aber mal drüber nachdenken...


RoBra81

Guten Abend.

1) Ja, genau. Optimal wäre ein "set <Müllart> next|then" zu umschalten, aber wenn beides angezeigt würde, könnte ich mir das umschalten ggf. auch selbst bauen...
2) ja, aber ich würde eher ein (vermutlich einfacher umzusetzendes) "und" an Stelle des "oder" sehen...

Vielen Dank für deine Mühe
Ronny

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk


RoBra81

Guten Morgen,

da ich im Zuge der Umstellung gern auf meine "Zusammenbaufunktion" verzichten würde, hätte ich noch einen "kleinen" Wunsch: könntest du einen Schalter (Attribut) einbauen, dass man das age nicht als extra reading erhält, sondern in Klammern  am summary dran?

Das wäre super

Ronny

mumpitzstuff

Das würde ich lieber nicht machen wollen. Der nächste will das in der Description oder mit eckigen Klammern usw. In der Readingsgroup auf der ersten Seite schreibe ich das glaub schon irgendwo mit rein. Reicht sowas vielleicht nicht auch. Eventuell geht auch ein Userattribut.

mumpitzstuff

Hier mal eine Testversion, die ein zusätzliches Reading im Abfallkalender (nicht im normalen Kalender) erzeugt: _daysnext

Das zeigt dann die Tage bis zum übernächsten Abholtermin an. Könnt ihr bitte mal prüfen ob das bei euch funktioniert?

mumpitzstuff

Über den Urlaubscounter habe ich auch mal nachgedacht. Die einfachste Lösung wäre es, wenn du dir einen separaten Kalender erstellst, dort die Termine einträgst und das dann als Abfallkalender einbindest.

RoBra81

Zitat von: mumpitzstuff am 23 Februar 2018, 19:19:10
Über den Urlaubscounter habe ich auch mal nachgedacht. Die einfachste Lösung wäre es, wenn du dir einen separaten Kalender erstellst, dort die Termine einträgst und das dann als Abfallkalender einbindest.
Da ich bereits drei Kalender habe (Abfall, normalen und Jahrestage) möchte ich nicht noch einen weiteren für die drei mal Urlaub im Jahr...

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk


kleineslichtHH

wie kann ich denn einen neu erstellten GoogleKalender (nach Einrichtung von gcali) in FHEM einrichten?


drei vorher erstellte Kalender konnte ich bereits erfolgreich einbinden.

RoBra81

Zitat von: mumpitzstuff am 23 Februar 2018, 17:38:38
Hier mal eine Testversion, die ein zusätzliches Reading im Abfallkalender (nicht im normalen Kalender) erzeugt: _daysnext

Das zeigt dann die Tage bis zum übernächsten Abholtermin an. Könnt ihr bitte mal prüfen ob das bei euch funktioniert?

Ja, funktioniert. Ich habe nur ein noch nicht nachvollziehbares Problem mit Umlauten: in einer Instanz gibt es im UserAttr den "Müllkalender", in einer anderen den "M?llkalender". Nur wenn ich "M?llkalender" auswähle, erhalte ich auch Daten. In den Daten werden Umlaute ebenfalls entfernt (z.B. "Biomll_days")...

Ronny

RoBra81

Zitat von: mumpitzstuff am 23 Februar 2018, 19:19:10
Über den Urlaubscounter habe ich auch mal nachgedacht. Die einfachste Lösung wäre es, wenn du dir einen separaten Kalender erstellst, dort die Termine einträgst und das dann als Abfallkalender einbindest.

Ich habe auch nochmal darüber nachgedacht: wenn es den Filter für die Beschreibung gäbe, der nur auf den Filter passende Termine in die "Abfallansicht" übernimmt, könnte man sich Countdowns für bestimmte Ereignisse einrichten: z.B. wie lange ist es noch bis zum nächsten Urlaub oder (für unseren großen dieses Jahr aktuell) wie lange ist es noch bis zum Schulanfang - das könnte ich dann am Tablet an der Wand schön visuell anzeigen...

Ronny

mumpitzstuff

Zitat von: kleineslichtHH am 25 Februar 2018, 13:16:34
wie kann ich denn einen neu erstellten GoogleKalender (nach Einrichtung von gcali) in FHEM einrichten?


drei vorher erstellte Kalender konnte ich bereits erfolgreich einbinden.

Wenn ich die Frage richtig verstanden habe, dann hattest du alles für 3 Kalender eingerichtet, hast jetzt in Google einen vierten Kalender eingerichtet und möchtest diesen jetzt hinzufügen? Das ist leider etwas umständlich, denn du must dazu deine Authentifizierung erst löschen und dann neu einrichten. Das liegt daran, dass die Authentifizierung fest mit deinen Kalendern verknüpft ist, die zum Zeitpunkt der Authentifizierung existiert haben.

mumpitzstuff

Zitat von: mumpitzstuff am 26 Februar 2018, 16:10:40
Wenn ich die Frage richtig verstanden habe, dann hattest du alles für 3 Kalender eingerichtet, hast jetzt in Google einen vierten Kalender eingerichtet und möchtest diesen jetzt hinzufügen? Das ist leider etwas umständlich, denn du must dazu deine Authentifizierung erst löschen und dann neu einrichten. Das liegt daran, dass die Authentifizierung fest mit deinen Kalendern verknüpft ist, die zum Zeitpunkt der Authentifizierung existiert haben.

Das habe ich verstanden. Mein Problem daran ist nur, das mir für einen solchen Filter keine weitere Verwendung als diese einfällt. Und das hat erst mal nichts mit der Kalenderfunktion an sich zu tun, deshalb tue ich mich da noch etwas schwer.